• Hallo,

    da ich mir jetzt meine Erstausrüstung bestellen möchte, habe ich soweit alles zusammen. Nur über eines Zerbreche ich mir den Kopf. RUTE+ROLLE. Ich weiß absolut nicht welche Ruten+Rollen ich bestellen soll. Ich weiß das ich eine Grundrute bestelle mit der ich auf Karpfen gehe. Eine leichte Grund und Posenrute wo ich hauptsächlich auf forelle gehe aber auchmal einen schönen Karpfen drillen kann. Und eine Art Allroundrute. Und zusätzlich muss ich mich auch mit den passenden rollen eindecken. Wäre toll wenn ich einige Vorschläge bekommen könnte oder gar gute combos. Preislich dürfen sie nicht herrausragen(so richtig teuer) da ich soviel nicht zur Verfügung habe und erstmal kleiner anfange.

    Freue mich über jeden Vorschlag

    Gruß Basti

  • Hallo Basti,
    kann verstehen das du vom ANgebot erschlagen bist, aber das Thema hatten wir doch schonmal, oder!?

    Zu den Ruten: Da spielt die Marke so gut wie keine Rolle, die meißten Ruten sind in Fernost gefertigt und viele Marken haben den gleichen Lieferanten. Achte einfach drauf das du "möglichst viel Rute" fürs Geld bekommst wenn du in die teureren Regionen gehst, d.h. achte auf Material und Gewicht -> Z.B. gibt´s manche Marken die auch in Preisregionen von >30€ noch Glasfaser- oder Compositeruten anbieten obwohl andere da schon Vollkohlefaserruten (Carbon) anbieten. Aber du kannst auch mit günstigen Ruten nicht viel falsch machen, brechen tun die nicht, du mußt meißtens halt Einschränkungen beim Gewicht und bei der Ausstattung (günstigere Ringe, weniger "Zierteile", u.ä) hinnehmen.

    Bei Rollen ist das anders, da genießen viele Marken im günstigen Preisbereich einen zweifelhaften Ruf, m.E. zu recht! Da ist es auch oft wie bei den Ruten, ein Hersteller in Fernost bei dem viele Marken zukaufen und quasi nur ihren Namen draufdrucken lassen. Bei vielen Marken ist es glückssache ob man ne brauchbare Rolle im günstigen Preissegment bekommt.
    Marken die ich empfehlen kann und die auch noch "echte Hersteller" sind, sind Shimano, Daiwa, Ryobi und Okuma, da kannste meißt auch mit den günstigeren Rollen nicht viel falsch machen!

    Fazit: Bei der Rute kannste ruhig sparen und irgendwelche "Hausmarken" ala Silverman o.ä. kaufen, die DAM Online Ruten sind auch ok.
    Bei den Rollen solltest du dich vorher genau informieren. Eine günstige Rolle die ich empfehlen kann ist die Ryobi Ecusima, die hat übrigens auch einige baugleiche "Klone" -> Spro Passion und WFT Braidspin z.B.
    Zum Karpfen- oder schwere Raubfischangeln empfiehlt sich ne Freilaufrolle, da guck dir mal die Okuma Modelle an -> Longbow, Travertine u.ä.

    Such dir doch erstmal ein paar Teile aus, wir können dir dann bei der Endauswahl bestimmt helfen.

    Gruß
    Lücke

  • Hi,

    danke erstmal für deine Antwort. Hast mir schonmal sehr damit geholfen dann weiß ich schonmal in welche Richtung es geht und ich weiß das ich für die Rollen mehr ausgebe wie für die Ruten. Habe mir die Rollen mal angesehen von den von dir genannten Marken und mir mal ein paar für mich ansprechende Modelle rausgepickt vllt. kann der ein oder andere was dazu sagen.

    -Daiwa Sweepfire-X
    -Okuma Zorax Spinning
    -Ryobi Oasys
    -Ryobi Ecusima
    -Shimano Alivio RB


    Gruß basti

  • Hallo Basti,
    meine Favoriten wären da eindeutig die Ryobis, welche der beiden du nimmst ist wahrscheinlich egal, die Oasys scheint ein inoffizieller Nachfolger der Ecusima zu sein und hat wahrscheinlich das selbe Innenleben.. ;)

    Die anderen würde ich auch kaufen wenn ich was günstiges suche wobei ich die Okuma schon arg spartanisch finde. Also bei 13€ brauchste dann auch nicht viel erwarten... ;)

    Hab gerade auch gesehen das noch diverse DAM Rollen bei Askari reduziert sind, die Finessa FS 700 wäre z.B. ne Freilaufrolle.

    Hab mal einen Testbericht zur Ecusima verfasst, vielleicht hilft dir das: KLICK
    Und das die nur für Geflochtene konzipiert ist ist natürlich Blödsinn, das ist nur so´ne komisch Marketingstrategie von WFT... :rolleyes:

    Gruß
    Lücke

  • Hallo,

    der Bericht hat mir gut geholfen die wird es wohl werden. Ich habe leider noch nie mit einer Freilaufrolle geangelt das heißt ich habe keine Ahnung was daran anderst ist? Müsste mir jemand vllt. nochmal erklären.

    Gruß

  • Hallo,
    die Ryobis sind keine Freilaufrollen.

    Hier mal der Link ins Lexikon: KLICK

    Der Freilauf sorgt dafür das der Fisch nach dem Biss Schnur nehmen kann ohne das der Bügel aufgemacht oder die Bremse gelöst werden muß, das hat sich besonders beim Karpfenangeln und beim Köderfischangeln bewährt.
    Wenn man jetzt an der Kurbel dreht springt der Freilauf raus und wenn man die Hauptbremse vorher richtig eingestellt hat steht sie sofort in "Drilleinstellung" und man ist ohne "Gefummel" sofort drillbereit.

    Gruß
    Lücke