Alte Boilies zu neuen verarbeiten?

  • Guten Tag Ihr Karpfenangler,


    ich habe vor 2 Jahren mal versucht auf gekaufte Boilies auf Karpfen zu fischen, wobei der Erfolg ausblieb. Nun habe ich beim durchstöbern meines Angelequipments die Packung mit den 2 Jahre alten Boilies gefunden. Diese sind nun natürlich knüppelhart.


    Meine Überlegung ist nun, ob ich diese Boilies nicht zu Mehl machen kann und in neue Boilies mit den ganzen Mehlen machen kann. Heisst: Maismehl, Hartweizengrieß, Sojamehl, Eier und die gemahlenen alten Boilies.


    Was haltet ihr davon? Machbar? Fängig?


    Ich freue mich über Antworten

  • Hi,


    also ohne mich großartig auszukennen würd ich die Baits wegschmeissen,da wären mir die neuen Zutaten viel zu schade für um mit altem Gelumpe zu verhunzen.........wenn Fette in den Baits sind,sind diese ja schon total ranzig....hast schonmal ranziges Fett gegessen,oder Pommes die in ranzigem Fett fritiert wurden......pfui pfui deifel,mehr fällt mir da nicht zu ein.


    Normal sind Baits so 12 Monate haltbar,okay 1,2 oder 3 Monate mehr bei guter und dunkler Lagerung sicherlich kein Problem....aber 2 Jahre wär für mich ganz klar das "Todesurteil" für die Baits.....


    Dann geh lieber hin und kauf Forelli Pellets und mach dir daraus nen billigen und guten Mix.


    Schon alleine der Fische wegen würd ich das mit den alten Baits nicht machen,wer weiß nachher kriegen se irgendwelche Verdauungs/Magenprobleme oder sonst was....


    Um wieviel Kilo drehts sichs hier überhaupt?


    Muss ja schon eine ordentliche Menge sein,das man überhaupt auf so eine Idee kommt.



    Gruß

  • Is gar keine Menge :) ist nur ca. 1 kg Tutti Frutti Boilies. Habe die mal halbiert und in der Mitte sind sie etwas weicher, als aussen. Von ranzigem Fett ist auch nichts zu sehen, und lecker riechen sie noch.


    Ich dachte, ich spare mir damit das teure Flavour oder halt Forellies oder Frolic.

  • Moin.


    Solange die nich schimmeln oder ungewöhnlich riechen würde ich das ausprobieren. Wozu wegschmeißen!? Das sind mindestens 6/7 Euronen, ein Versuch schadet nicht.
    Und als Mehl in frischen Boilies könnten die mit den anderen Mehlen vielleicht sogar einen sehr interessanten Geruch entwickeln.


    Wie gesagt: Versuch macht kluch :D

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Hallo,
    wozu die Arbeit machen? Wenn sie nach deinem Ermessen noch gut sind fisch sie doch einfach, wieso willste die verwursten?


    Die meißten Readys sind so mit Konservierer vollgestopft das die in 100 Jahren noch "genießbar" wären.
    Ich hätte da überhaupt keine Bedenken, wenn die nicht gammelig sind und immer gut verpackt waren kannste die normalerweise noch fischen. Das die hart sind macht nix, einmal werden die im Wasser wieder weich und die Karpfen kriegen dicke Muscheln geknackt, da ist so´n Knüppelboilie ne leichte Übung... ;)


    Wenn du allerdings kein Vertrauen mehr in die Köder hast schmeiß sie lieber weg bevor du sie weiterverarbeitest!
    Was ist das denn überhaupt für ein Hersteller, wenn´s günstige Boilies sind sind die meißt sowieso länger haltbar, da ist eh nix drin was großartig "schlecht" werden könnte.


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von dj2000xxl
    Kauf dir a paar gescheite Dips und leg die Boilis vorm angeln da hinein. Dann sparst dir die Weiterverarbeitung und fängig sind sie sicher auch noch.
    Gruß Joggl


    Naja...
    So würde ich es nicht machen! dj2000xx :D
    ich habe zwar noch nie alte boilies wieder benutzt aber aber theoretisch müsste das ja gehen!
    Ich würde es mal ausprobieren!
    und kannst dann ja mal nen erfahrungsbericht schreiben!


    mfg spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Ist eine Idee mit den Dips, aber dann wäre der Faktor Kosten ja wieder gesprengt :) Ich werde die Dinger einfach so fischen, wie sie sind. Das Ergebniss kommt dann hier hinein.


    Bis bald

  • Ich muß nochmal was ergänzen: da ich meist nur selbst gemachte Boilis verwende, hab i keine Ahnung wie lange gekaufte halten, die gekauften friere ich übern Winter immer ein (vorher vakumieren) und die selbst gemachten hängen im Keller in nem Leinensack. Da ich immer große Mengen mach (hab ja im Winter genug Zeit) sind einige sicher auch älter wie zwei Jahre, aber immer noch fängig. Wenn dir die Dips zu teuer sind, a Dose billige Ölsardinen (natürlich vorher zerkleinert) oder Limonadensirup (für süße Boilis ) tuns auch. Außerdem kannst du auch Backaromen (z.B. Vanille) verwenden - kosten auch nicht viel und gibts in jedem Supermarkt.
    Gruß aus Innsbruck
    Joggl

  • Das paßt hier überhaupt nicht rein!! Außerdem sollte man, wenn man im Glashaus sitzt, zum aa machen in den Keller gehen. In deinem Satz waren gleich 5 Fehler, wenn ich mich nicht verzählt habe. Und das ist doch auch völlig Wurst, weil jeder weiß/wußte, was gemeint war.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)



  • epic fail^^
    schonmal dran gedacht dass es eventuell absicht sein könnte?
    außerdem in puncto rechtschreibfehler solltest du dich mal an
    der eigenen nase packen.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Zumal die Signatur von Riven perfekt passt. ;)


    Wir sind hier nicht in der Schule, wo einem jeder Fehler angemarkt wird, und die meißten bemühen sich ja auch alles richtig zu schreiben.

  • Zurück zum Thema. ;)
    Ich kenne mich mit Boilies auch nicht so gut aus, aber ich würde sie auch noch benutzen, wenn sie nich schlecht (schimmelig) sind. Das einzige was evtl. sein könnte ist, das sie vielleicht nicht mehr so gut riechen. Und das ist beim Karpfenangeln ja nicht gerade unwichtig. :D Von daher würde ich sie auch noch benutzen, aber vielleicht noch i-wie Duftstoffe an die Boilies bringen.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • @ Thünnes:
    Da muss ich wohl nichts mehr zu sagen. Deutsche Sprichwörter versteht nicht jeder - schon gar nicht, wenn er nicht die deutsche Sprache beherrscht ;)


    @ all:
    Ich hab das letztens mal ausprobiert. Hatte noch alte Boilies gefunden, die zerhäckselt und dann in den neuen Teig verarbeitet. Sind nich schlecht geworden, hab aber bisher nur einmal damit gefischt und konnte leider keine Erfolge verbuchen.
    Mit anderen Boilies bzw. Partikeln übrigens auch nicht. ;-)#


    MfG,
    Kris

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Zitat

    Original von playatnight
    Ist eine Idee mit den Dips, aber dann wäre der Faktor Kosten ja wieder gesprengt :) Ich werde die Dinger einfach so fischen, wie sie sind. Das Ergebniss kommt dann hier hinein.


    Bis bald


    Hallo playatnight


    Gibt es "Erfolgsnachrichten"


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.