Shakespeare Cypry

  • Hallo,

    ich möchte hier mal meine alte 'noch' Karpfenrolle beschreiben.

    Shakespeare Cypry


    Die Rolle ist im unteren Preissegment angesiedelt, man möchte denken, dass diese Rolle nichts taugt, aber sie hat doch was ausgehalten


    Gekauft habe ich mir sie letzen Winter und habe mit ihr insgesamt 3 Wochen gefischt und damit um die 15 Fische rausgedrillt, der Größte war ein 14 Pfund Karpfen. Im Stich hat sie mich nie gelassen ;)

    Nun, im Internet liest man dazu oft: Sie hat einen schweren Lauf.
    --> Wer ein bisschen Kraft in den Armen hat, schafft jeden Fisch raus zu drillen ohne, dass ihm der Arm abfällt.


    Habe sie vor einer Woche mal zerlegt und nachgesehen, wie es nach einem Jahr drin aussieht. (Hab nur vergessen Bilder zu machen :evil:)
    Eine Schmierung ist nicht mehr vorhanden - ob mal eine vorhanden war? - somit hat sie auch einen hohen Verschleiß.


    Der Freilauf ist zuverlässig geblieben. Mehr dazu gibt es nichts zu sagen, er ist nicht super aber auch nicht der letzte Dreck.

    Die Bremse lässt sich einigermaßen gut einstellen, nicht perfekt, aber annähernd.

    Die Schnurverlegung ist okay, man kann damit Leben (ein Angler der diese Rolle kauft, hat eh nicht so hohe Ansprüche). Aber eine hochwertige Schnur würde ich da niemals drauf bespulen lassen, ist einfach rausgeschmissenes Geld! Perücken hatte ich insgesamt 5 mit einer 0,35 Mono.

    Wurfweite: Hm, hab an der Ruten+Rollen Combo mit einer 80gr Selbsthakmontage gefischt. Die Rute war übrigens eine 3,60 3lbs Rute.
    50-60 Meter schafft man locker, weiter raus hab ich nicht ausprobiert, aber bei Gewaltwürfen sollte man an die 110 Meter rankommen :gut

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fazit:

    Man kann nicht mehr von einer 25€-Rolle erwarten, für Angelanfänger würde ich sie indirekt empfehlen. Wenn einer sicher ist, dass er angeln will und nicht nur mal reinschnuppern will, ist sie nichts. Definitiv. Aber für einen Jungangler, der 1-2 mal mit einem Erwachsenen mitgehen will, reicht sie locker und hat für diese Ansprüche sein Geld nicht verbraten.


    Gruß Domi

    2 Mal editiert, zuletzt von Domi (26. Februar 2010 um 18:07)

  • Ich habe diese Rolle ebenfalls und werde dann auch mal einen Erfahrungsbericht schreiben.

    Das was domi schon gesagt hat, gleicht mit meinen Erfahrungen. Für die 25-30 Euro die ich gezahlt habe ist sie ganz in Ordnung, aber mehr als eine würde ich davon nicht kaufen.
    Als mir die Rolle einmal heruntergefallen war aus einer Höhe von ca. 70cm auf ein dünnes Kissen, war direkt irgendeine Beschädigung an der Achse, sodass sie nicht mehr gescheit hoch und runter ging. Hatte aber zum Glück noch Garantie.
    Meine jetzige hatte am Anfang einen sehr schweren Freilauf, der so schwer ging, dass ich Angst hatte das die Rute aus dem Ständer gerissen wird. Dieses Problem ist jetzt aber aus unerklärlichen Gründen weg und sie lauft wieder. Macht aber Geräusche beim einkurbeln.
    Wenn ihr auf der Suche nach einer neuen Rolle seid, schaut lieber nach einer anderen.
    Ich werde sie mir nicht noch einmal kaufen.

    Mfg Corcuda