Farbe für Forellenteig.

  • Hey Leudde,
    ich hätte da mal noch ne wichtige Frage, und zwar:


    Welche Farbe an Forellenteig ich mir zum Testen kaufen soll?!


    Das Gewässer ist ein kleiner FoPu.
    Gewässertiefe: 0,5m-1,5m
    Wasserfarbe: trüb
    Schattenwanderung: Man kann davon ausgehen, dass die ganze Zeit ein bisschen Schatten auf den FoPu fällt, da dieser im Wald ligt und die Bäume aussenrum fast durchgehend Schatten spenden.


    Ich hab auch die Suchfunktion benutzt und hier bin ich auf den tollen beitrag von Fofi gestoßen: Forellenteig


    Den Bedingungen entsprechend, würde ich hellen Teig wählen. Jetzt ist halt die Frage, welche Farbe ?-(. (Gelb, Grün, Orange... da gibts ja alles auch in neonfarben) Da ist das Angebot einfach zu Groß.


    Jetzt sagt bitte nicht, dass man variieren soll, dass is mir nämlich klar ;-).
    Ich habe halt noch nie mit sonem Teig geangelt und desswegen würde ich gern mal zum Testen sone Dose bestellen.
    Ich wäre euch dankbar, wenn ich bis heute Abend schon ein paar sinnvolle Antworten hätte, was die Farbe angeht.



    Gruß
    Chris

  • Hey !


    Also mit Forellenteig habe ich die Erfahrung gemacht das es den Forellen immer ziemlich egal war welche Farbe ich genommen habe !
    An den Teich wo ich z.b. angel lege ich immer 3 Ruten aus !
    Eine auf Grund auftreibend ca. 30 cm mit Bienemade und Teig eine mit Pose ca. einen halben Meter tief nur mit Teig oder Bienenmade und mit der dritten Rute wird der Teig geschleppt !
    Habe an allen Ruten meist unterschiedliche Farben darn und konnte bisher noch nicht feststellen das eine Farbe besser fing als die andere !
    Klar manchmal haben die Forellen an einen Tag besser auf Gelb oder Grün gebissen aber schon am nächsten Tag lief dann Blau oder so besser !
    Also ich kann nichts anderes dazu sagen als probier es einfach aus !
    MfG Sascha

  • ich nehme immer weiß


    ist aber an jedem Forellenteich anders musst ebent aus ausprobieren oder du fragst dort Leute die Forellen gefangen haben mit welchen Farben die angeln


    ;) ;)

    Jeder Tag ist ein Angel Tag, aber nicht jeder ein Fang Tag

  • Tach zusammen!
    Ich nehme eug immer Weiß/ oder Capitain American!


    und aus zufall habe ich mal Grünen ausprobiert!
    Aber nur auf Grund!
    Und das läuft!


    mfg spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Hallo,


    kann weiß auch empfehlen :D
    Mit den anderen farben hab ich nie wirklich was probiert !


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Zitat

    Original von Nekrofan
    Wollte nur sagen ,ein guter Forellenangler hat immer ne ganze Batterie von Teig dabei.mindestens 10-20 verschiedene.mit ein oder zwei würd ich niemals losziehn.


    Hallo Nekrofan,
    du sprichst hier von einem guten Forellenangler...
    man kann doch bestimmt ohne eine "ganze Batterie" gut Forellen angeln. Im FoPu isses ziemlich egal, da kommste mit 2 Standartfarben aus.


    Ich denke wenn man 1-2 mal im Jahr Forellenangeln geht lohnt sichs überhaupt nicht, weil so Teig ja auch nicht ewig hält, wenn er mal offen war.


    Jemand, dessen Spiezialgebiet die Salmoniden sind, der hat bestimmt mehrere vonden Dosen, aber wir sind hier ja viele Friedfisch-,Raubfisch- und Meeresangler, die ab und anmal an nen FoPu gehen.
    Und nen Goldesel haben wir leider nicht :D


    Ich kauf mir lieber ne Abhakmatte, anstatt 20 Dosen Forellenteig ;)
    Weils für mein Hausgewässer und meine Angelart eben sinnvoller ist.


    Gruß
    Chris

  • Hallo,


    Nekrofan


    Obwohl ich in deinen Augen wohl ein guter Forellenangler bin mit einer ganzen Batterie an Teigfarben muss ich dir da wiedersprechen. Meistens reichen 2-3 Sorten, die sicherlich 90 % des Fischers in den Kescher bringen.


    Chriss


    Was die Haltberkeit des Teiges anbetrfft kann ich dich beruhigen... der hält ähnlich wie die TS-Kugeln praktisch ewig .


    Mfg


    Daniel

  • Kann mich da nur anschließen.
    2-4 reichen.
    Aber andere wollen halt 100%...


    Fofi

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hi chrisss92,


    ich hab die besten Erfahrungen auch mit neongelb und weiß gemacht.. und an hellen Tagen bzw. klarem Wasser auch mal mit schwarzem Teig.


    Auf jeden Fall würde ich dir auch den Power Bait von Berkley empfehlen, die Konsistenz ist unschlagbar :D


    gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • moin Leute,


    die Farbe, da schließe ich mich dem Sascha an, ist aus meiner Sicht völlig egal. Die Forelle ist ein Raubfisch, ein Jäger und es kommt nur darauf an, sie für den Köder zu interessieren. Will damit sagen, dass es gerade bei der Forelle darauf ankommt, wie und wo der Köder geführt wird. Und danach wird es wohl auch die Farbe sein, die für den Fangerfolg von Bedeutung ist.


    Ist ungefähr so , wie bei uns Männern, wenn wir eine Frau sehen. Sitzt sie still auf einer Bank, fällt sie uns nicht auf. Aber bewegt sie sich sexy, dann wird unser Jagdinstinkt geweckt... :-D. Die Klamotten, die sie an hat, sind dann zweitrangig.