Zeitungsartikel...

• Die Fuldaer Zeitung hat gestern einen kompletten Bericht über den Kormoran geschrieben, als photo gab es einen Kormoran der einen 50 cm Hecht im Maul hatte. Jedenfalls möchte ich hier mal ein paar stellen zitieren und wissen was ihr von diesen aussagen haltet.

"90 % Äschenverluste sind zwar bedauerlich, damit muss man aber leben (...) keine art rottet eine andere aus, sagt Kern der davon ausgeht, dass bei geringerem futterangebot auch die vermehrungsrate des kormorans absinkt."
    "ob das hobby über der daseinsberechtigung einer art stehe, fragte kern in richtung sportangler, während der poppenhausener für die sorge n der professionellen teichwirte verständnis aufbringt."

nun ein zitat aus einem kommentar:

"Statt der vorschnellen erklärung zum vogel des jahres hätte vielleicht ein kurzer blick über die grenzen gen schweiz für ein bisschen mehr sachlichkeit sorgen können. Dort gibt es sogenannte intervertionszonen, was heißt: an gewässern über 50 hektar größe toleriert man den kormoran. an kleineren darf man ihn (ver-)jagen."

zum kompletten artikel gehts [URL=http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/regional/Fulda-amp-Region-Aerger-um-den-Vogel-des-Jahres-;art25,247451]hier lang...[/URL]

mfg Felix

Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

• Zitat

Original von Joeman
    1. Abschnitt stimmt voll und ganz, ich denke das natürliche gleichgewicht ist auf jeden fall besser als wenn der Mensch da zu sehr eingreift.

Oh 8-o

Was bitte, stimmt an diesem Abschnitt "voll und ganz" ???

Dieser Herr ist im NABU??? Im Vorstand???

Und als solcher sieht er also den Verlust von 90 % einer Fischart, die an allen Ecken und Kanten auf "roten Listen" steht, also gelassen? Wenn es nicht so traurig, oder vielmehr schockierend wäre, müsste man laut lachen. Es bleibt aber im Hals stecken, so wie der 50er Hecht einen noch nichtmal ausgewachsenen Kormoran überfordert hat.....

Die Debatte entbehrt mittlerweile jedweder Ernsthaftigkeit. Auch hier in der Tagespresse gab es sehr ähnliche Artikel. Aus meiner Sicht haben diese selbsternannten Naturschützer den Pfad der Seriösität verlassen, sie haben sich mit ihrem Vogel des Jahres in eine Ecke begeben, aus der sie jetzt nicht mehr herauskommen.

Leider, leider, bleibt bei dieser Kleinkrämerei jedes gemeinsame Interesse und jede Chance, in Sachen Artenschutz an einem Strang zu ziehen, komplett auf der Strecke.

Der NABU ist - ob solcher Repräsentanten - einfach nur zu bedauern.

MAX

• Hallo,
    niemand spricht von ausrotten, aber wenn der Bestand weiter so
    zunimmt dann brauchst man bald nirgendwo mehr Fischen.

Der Kormoranbestand sollte genauso überwacht und geregelt werden
    wie z.B. der Wildbestand !

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler: