Neuer Räucherofen

  • Hallo zusammen - ich brauch mal Euren Rat


    Seit einigen Jahren habe ich eine Räuchertonne und habe da schon eine ganze Menge leckere Fische damit zubereitet. Die Tonne ist jetzt in die Jahre gekommen... verzogen, löcherig und auch sonst nicht mehr schön anzusehen... (laut meiner Frau)


    Desshalb hat sie mir einen neuen schönen Räucherschrank mit Elektroheizung zum Geburtstag geschenkt.
    Jetzt hab ich nur ein Problem...wie benutzt man die Elektroheizung??


    Bringt die den Schrank auf Temperatur - und für den Rauch muss man anderweitig schauen?
    Oder geht da beides?
    Kommt das Sägemehl mit der Heizung in Kontakt?


    Sorry - ich bin mir da ziemlich unsicher - vielleicht hat ja mal jemand einen Rat parat.


    Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hilfe


    Reiner

  • Hallo!


    ich räuchere auch "elektrisch" stell doch einmal ein Foto von dem Schrank rein ;-)


    Die Heizung bringt den Offen locker auf die geforderten 80° Cel.
    Wenn deine Fische gar sind kommt in einem Behältnis Räuchermehl, welches du
    über die Heizung stellst.
    Ansonsten ist es das Selbe wie Räuchern mit Feuer.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo,


    ich hab auch nen elek. Raücherofen, machs so wie schon
    von Oldman beschrieben !
    Wirst sehen funktioniert einwandfrei :-D


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Hallo Oldman,
    vielen Dank für den Tipp.
    Den Ofen hat es neulich bei Askari im Set als Angebot gegeben. Leider kann man die Bilder davon nicht so einfach speichern....aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    Hier also das Bild - es ist nicht genau der gleiche Ofen, aber die Heizung passt, die Grösse auch. Nur meiner hat ne Tür mit Fenster drin.


    Aber nochmals vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft


    Gruss
    Reiner

  • Hallo Chris,
    ich weiss nicht, ob das Angebot noch gilt. Die Bestellnummer ist die 079659.02.007. Das ist ein ganzes Set mit allem was man zum räuchern und drum herum braucht.


    Gruss
    Reiner

  • Super, vielen Dank.
    Das Angebot gilt noch!
    Statt 325,50€ nur noch 155,50€.


    Das ist echt mal n Ofen :-D.
    Aber leider werd ich nochn bisschen warten müssen.
    Sone Karpfenausrüstung war auch nicht grad n Schnäppchen.


    Gruß
    Chris


    P.S.: Ich hoffe du bekommst jetzt noch weitere Antworten auf deine Frage. Nicht das ich den Thread in eine andere Richtung gelenkt habe. ;-)

  • Räuchern wie Oldman beschrieben, aber stell den Behälter mit den Räuchermehl direkt auf die Heizung, Von der reinen Garzeit kannst du ca 10min abziehen, die Hitze die benötigt wird, um das Räuchermehl zum glimmen zu bringen, gart den Fisch noch etwas nach. Unter das Räuchermehl, ich nehme eigentlich nur Buche (sehr feines Mehl), auch ein paar große Scheite Holz legen (ca 2cmx2cm), dadurch verbrennt das Mehl nicht so schnell. Der Raucheffekt bleibt der Gleiche.
    Hatten genau so einen, wie auf dem Bild abgebildet, bloß haben ihn um ca 40cm verlängert (für das Räuchern von Aal) und komplett gedämmt, und mit Holz eingeschalt. Ist aber nun nach 13Jahren Schrott und es wurde ein Neuer gekauft. Der muß nun auch erstmal eingeschalt werden.


    VG CarB