Frage zu Rollen zum Spinnfischen

  • Hi........


    .........ich hab nicht so viel Geld zur verfügung, doch brauche ich eine neue Rolle zum Spinnfischen, ich hab da 2 im Auge


    die eine ist die


    Daiwa CrossfireX 3000


    und die


    Shimano Catana Cat 4000 FA


    welche würdet ihr nehmen, ich will so wohl auf Zanda als auch auf Hecht gehen.......


    gruss und Danke im Voraus


    Andreas2067

    In Deutschland herscht Meinungs-, Glaubens- und Gedankenfreiheit !
    :-DStimmt in Deutschand gibt es Leute die sind frei von Meinung, Glauben und Gedanken !!! :D
    :cheers:

  • Hallo,


    falls du was günstiges haben möchtest kann ich dir eine von Sänger empfehlen.


    Die Serie PRO-T RD ist ziemlich günstig liegt bei Ebay zwischen 10-20 Euro wo der Katalog Preis bei zwischen 40-50€ liegt.


    Habe selber eine davon und find sie ok.


    Grüße,
    Tolga

  • Ich würd die Daiwa CrossfireX 3000 vorziehen.


    Warste schon beim Tackledealer und hast diverse Modelle mal in die Hand genommen?
    Würd das immer dem E..y vorziehen, da siehst du genau wofür du dein Geld raus haust.

  • Zitat

    Original von Tolga210
    Hallo,


    falls du was günstiges haben möchtest kann ich dir eine von Sänger empfehlen.


    Die Serie PRO-T RD ist ziemlich günstig liegt bei Ebay zwischen 10-20 Euro wo der Katalog Preis bei zwischen 40-50€ liegt.



    meinste die Sänger Pro-T Global FD 60 kostet bei Askari 22.99 €


    oder Sänger Pro-T Global Runner auch so um die 20 € bei Askari


    und noch zuletzt Sänger Pro-T Plus FD / RD liegt sogar unter 20 €


    also würde ich mal sagen Ebay ist ein sehr teures Pflaster und nix für mich den die meisten Sachen sind auch gebraucht und nicht neu :D

    In Deutschland herscht Meinungs-, Glaubens- und Gedankenfreiheit !
    :-DStimmt in Deutschand gibt es Leute die sind frei von Meinung, Glauben und Gedanken !!! :D
    :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas2067 ()

  • Zitat

    Original von Sera
    Ich würd die Daiwa CrossfireX 3000 vorziehen.


    okay


    Zitat

    Warste schon beim Tackledealer und hast diverse Modelle mal in die Hand genommen?
    Würd das immer dem E..y vorziehen, da siehst du genau wofür du dein Geld raus haust.


    jo ich glaube du hast recht und ich schau mal im Shop, persönlich, aber eine Richtung wäre nicht schlecht, okay danke

    In Deutschland herscht Meinungs-, Glaubens- und Gedankenfreiheit !
    :-DStimmt in Deutschand gibt es Leute die sind frei von Meinung, Glauben und Gedanken !!! :D
    :cheers:

  • Ich würde die Catana nehmen. ;)


    Weil...
    Sie eine 100%ige Rücklaufsperre hat, ist um einiges angenehmer
    Einen leichteren Lauf durch bessere Lager hat (sind verkapselte)


    Hatte beide schon in der Hand, die Shamoni gefällt mir besser (völlig unabhängig davon, das ich einiges von Shimano mag)



    Gruß, Jochen

  • @ Andreas2067
    @ Tolga210


    Erstmal Hallo Ihr beiden bei den Askarianern !!


    Kennt Ihr schon unsere Vorstellungsecke für neue User
    Nein ? Na dann schaut doch mal rein :D


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Zitat

    Original von Schweriner
    Shimano.. Weil besser is das.. Wobei ich die Exage bevorzuge...


    Exage ist eine schöne Rolle, kostet aber bis zu das 3 fache gegenüber der Catana. ;)

  • Das ist wohl wahr,das die Exage teurer sind als die Catana,aber
    gerade beim Spinnfischen,sollte man auch auf das Material achten.


    Meiner Erinnerung nach,gabs bei der Catana auch keine Ersatzrolle dazu -
    bin mir da jetzt aber nicht sicher. Wo ich mir sicher bin : Die Rolle ist aus Kunststoff (XT7?) - die der Exage sind aus kaltgeschmiedetem Alu.
    Bei der RA Ausführung hätte man dann auch die Kampfbremse,welche gerade
    beim Spinnfischen Sinn macht ;)


    Da gerade beim Spinnfischen der "Verschleiß" höher ist,sollte man nicht
    unbedingt im 20€ Sektor im Grabbeltisch wühlen ;)



    Bei meiner leichten Feederrute und Posenrute habe ich auch eine Catana dran,
    reicht locker.
    Bei meiner Pilkrute,der Heavy-Feeder und meiner Spinnrute sind EXAGE Modelle dran - da ist mehr Leistung ans Material gefordert...



    Cya de Helge

  • Moin,
    was du da sagst ist Käse,
    die Catana und Exage sind aus dem selbem Material, XT-7 ein Kohlefaserstoff, aus kaltgeschmiedetem Alu sind die 2 Spulen der Exage, die Spule der Catana ist ebenfalls aus kalgeschmiedetem Alu, sie hat aber auch eine E-Spule aus XT-7.


    Ob Kampfbremse Sinn mach oder nicht, dazu gibt es zu viele Geschmäcker, bei mir kommt keine Heckbremsrolle bis auf die Shimano Baitrunner an die Rute!


    Die Rollen Catana bis Seido sind bis auf die Anzahl der Kugellager, E-Spulen und anodisierung der Spulen und evtl. die Kurbel. Und die Anzahl der Lager sind eher Wurscht, die Stella würde auch noch mit 5 Lagern super laufen. Wichtiger ist die Qualität und die ist bei Shimano im Vergleich zu Daiwa gut.


    Das beim Pilken besondere Kräfte wirken ist auch Käse, ich pilke seit über 2 Jahren mit einer Grauvell Targa GF 2000 (baugleich der Spro Passion - Klon einer Ryobi Rolle) auf Dorsche, ohne das sie streikt, die Rolle ist Preistechnisch bei 30€, Doubletten und Großdorsche sind kein Problem.



    Gruß, Jochen

  • Zitat

    Original von FehmarnAngler
    Moin,
    was du da sagst ist Käse,
    die Catana und Exage sind aus dem selbem Material, XT-7 ein Kohlefaserstoff, aus kaltgeschmiedetem Alu sind die 2 Spulen der Exage, die Spule der Catana ist ebenfalls aus kalgeschmiedetem Alu, sie hat aber auch eine E-Spule aus XT-7.


    Asche auf mein Haupt,ich hab statt Spule doch einfach Rolle geschrieben.
    Dennoch hättest du durchaus rauslesen können was gemeint war
    (Wenn du denn gewollt hättest) ;)
    Ich weiß auch nicht,ob irgendwann mal eine umstellung gegeben hat,bei
    der Catana,aber bei der die ich habe,waren beide "Spulen" aus XT7,wie ich es auch schon schrieb...


    Zitat


    Die Rollen Catana bis Seido sind bis auf die Anzahl der Kugellager, E-Spulen und anodisierung der Spulen und evtl. die Kurbel. Und die Anzahl der Lager sind eher Wurscht, die Stella würde auch noch mit 5 Lagern super laufen. Wichtiger ist die Qualität und die ist bei Shimano im Vergleich zu Daiwa gut.


    Von der Anzahl der Lager hab ich auch kein Wort erwähnt,
    da brauchen wir uns also nicht drüber zu streiten,oder ?


    Zitat


    Das beim Pilken besondere Kräfte wirken ist auch Käse, ich pilke seit über 2 Jahren mit einer Grauvell Targa GF 2000 (baugleich der Spro Passion - Klon einer Ryobi Rolle) auf Dorsche, ohne das sie streikt, die Rolle ist Preistechnisch bei 30€, Doubletten und Großdorsche sind kein Problem.


    Wow, heute schlechte Laune ???
    Ich schrieb nichts von "besonderen Kräften" sondern von "mehr Leistung ans Material" - und das was auf meiner persönlichen Angelzusammenstellung bezogen und keine Zwangsaussage für den Fragesteller.
    Und für meinen eigenen Ausrüstungsgeschmack muß ich mich ja nicht runtermachen lassen,also Trink einen Tee und beruhige Dich wieder,Jochen ;)
    Übrigens habe ich die EXAGE's dafür damals zu der Zeit abgegriffen,wo sie etwas über 30 Euronen gekostet haben,da brauchen wir uns um die Preisklasse deiner Grauvell nicht streiten,die ist die selbe...


    Von mir aus,kann er auch mit einer Alivio (welche ja etwas unter der Catana angesiedelt ist) zum Spinnfischen gehen - aber viel Freude wird es
    vermutlich auf Dauer nicht machen.
    Genauso wie es vermutlich nicht lange Spaß machen würde,mit einer Alivio zum Pilken zu gehen.


    Und das ich mit einer Catana NICHT zum Spinnfischen gehen oder
    Großdorsche ziehen würde,entspricht meiner persönlichen Meinung -
    du kannst gerne anderer sein.


    Dennoch sind unsere beider aussagen doch beide die selben:


    Wir haben ihm die Shimano empfohlen - und das war schlußendlich doch
    die Frage...


    Cya de Helge

  • Ihr werdet lachen.... Ich nehme die Alivio zum Pilken. Seit zwei Jahren und ohne Probleme.
    Die Exage und die Catana unterscheiden sich, von Äusserlichkeiten mal abgesehen vor allem durch die Art- und Ausführung der Lager. Wo bei der Catana Gleitbuchsen aus Myramid verbaut sind, hat die Exage Kugellager, Die ich wegen Salzwassereinsatz mittlerweile durch Keramiklager ersetzt habe.


    Ich würde noch sparen und mir die Exage holen. Wobei ich dei 4000er für Hecht und Zander ein wenig überdimensioniert finde. Hier nehme ich persönlich die 2500er. Die nimmt es mit dem Durchschnittshecht locker auf. Die 4000er kommt bei mir nur im Salzwasser zum Einsatz, da mir persönlich zu schwer.



    Gruss


    Jan

  • Hey Jan,


    jetzt hast du mich doch etwas erstaunt ;) Lachen werde ich nicht,grins...
    Ich kann mich noch entsinnen,das es hier früher mal einen Thread im
    Forum gegeben hat,der in etwa "Alivio,schwaches Getriebe" oder so hieß.


    Mit der Exage hast du Recht,die 4000er schien mir zum Spinnfischen auch etwas zu fett. Nehme dafür auch die 2500er Modelle,auf der Pilkrute hab ich
    eine 4000er Exage dran - die 2500er hatte für meine Geflochtene damals eindeutig zu wenig Schnurkapazität.


    Ganz zu Anfang hab ich an meiner Spinnrute sogar nur eine 1000er Exage RA dran,aber die hat nach 2 Jahren "Spinnen" aufgegeben...
    Der Schnurfangbügel klappt nicht mehr selbstständig zurück und bleibt auch nicht in der richtigen Arrettierung,wenn man ihn mit der Hand zurück klappt.
    Die Spule hat auch schon mehr "Luft" als im Neuzustand und das Getriebe
    hat auch schon etwas gelitten.
    Aber selbst mit dieser "Babyrolle" hab ich meine Hechte aus dem Wasser gezogen,obwohl es sicherlich keine Großhechte waren ;)
    Weil nicht mehr ganz IO ist,hab ich sie auf einer Posenrute installiert,
    dafür reichts noch locker...


    Die 2500er und 4000er Modelle der Exage hingegen laufen noch alle Top!


    Und genau diese Umstände (Ausgeleierte 1000er Exage, Alivio Test im Forum) hatten mich dann schon damals schlussendlich dazu bewegt die
    Alivio nicht für solche Einsätze bzw. garnicht zu nehmen.
    Aus diesem Beweggrund heraus hab ich der Catana ehrlich gesagt auch nicht so viel zugetraut,da sie im Preissegment doch im Bereich der Alivio
    angesiedelt ist.


    Aber ich finde es toll,das ich die Rolle vielleicht unterschätzt habe und du
    beim Pilken damit doch deine Freude hast ;)
    Vielleicht kann man der Alivio für Grundangeln ja doch mal eine Chance
    geben - die Catana läuft in der Beziehung ja Problemfrei - obwohl ich die
    Alu-Spulen der Exage schöner finde.
    Merkwürdig das ich nur 2 XT-7 Spulen dazu habe,ich hab extra nochmal in der Kiste geguckt. Aber gut,es war ein Geburtstagsgeschenk ;)


    Cya de Helge


  • ups echt, okay wenn ich Zeit finde mach ich das mal :cheers::D

    In Deutschland herscht Meinungs-, Glaubens- und Gedankenfreiheit !
    :-DStimmt in Deutschand gibt es Leute die sind frei von Meinung, Glauben und Gedanken !!! :D
    :cheers:

  • Hi......


    ........ich würde mal sagen das ihr es geschaft hab, das ich mein Geld spare und eine Shimano Exage 2500er kaufe, obwohl es dann etwas dauert bis ich Spinnfischen kann :-))


    .......aber noch zum verlauf des Themas, bitte nicht verbal prügeln, finde es nicht gut und es beantwortet auch nicht meine Frage :D :D


    vielen Dank und Petrie heil


    Andreas

    In Deutschland herscht Meinungs-, Glaubens- und Gedankenfreiheit !
    :-DStimmt in Deutschand gibt es Leute die sind frei von Meinung, Glauben und Gedanken !!! :D
    :cheers:

  • Hallo Andreas,
    erstmal tun sich Daiwa und Shimano beide nicht viel, sind beides gute "Adressen" wenn´s um Angelgerät geht. Allerdings können die im günstigen Preisbereich auch keine Wunder vollbringen aber man kann i.d.R. auch den günstigen Rollen "vertrauen".
    Von Sänger rate ich ab, die Rollen wirste in verschiedener Form und Farbe bei vielen Marken im Sortiment finden, das sind Chinaimporte ohne redenswerte eigene Entwicklungsleistung, da sind auch ein paar echte Gurken dabei!


    Einen Hersteller kann ich dir noch ans Herz legen; Ryobi! Auch ein japanisches Unternehmen das Rollen bauen kann, die Ecusima z.B. ist ne super Rolle, ist die Rolle die der Jochen zum Pilken benutzt, wie er schon sagte gibt´s da viele Klone (Spro Passion, WFT Braidspin, u.ä) -> Andere Marken sagen sich da, wieso soll ich selbst ne Rolle entwickeln wenn Ryobi das viel besser kann? ;)
    Ich selbst habe ne WFT Braidspin zum Spinfischen und bin vom Verhältnis Preis/Leistung echt begeistert!


    Gruß
    Lücke

  • Stimm Lücke zu, beides sind gute Adressen für Rollen.
    Vor wenigen Wochen mehrere Rollen aus den Häusern Shimano, Mitchel, Daiwa,Spro usw in der Hand gehabt und die Catana konnte nicht überzeugen.


    Die Crossfire auch nicht, aber hab die als bessere empfunden, anedschieden hatte ich mich dennoch für die Exage :D
    Da konnten Spro und co nix reissen.


    Natürlich merkt man auch den unterschied zwischen 30 und 60€ Rollen,eben deswegen riet ich zum Direktkauf beim Händler (und wenn du da einen wirklich guten hast, wird er dich auch beraten ohne auf seine €uronen zu schaun)

  • Obwohl der Tackle-Dealer bei mir meint,das Shimano in den letzten Jahren
    etwas "nachgelassen" hat.


    Ich lasse das mal so im Raum hier stehen,meine haben alle schon ein paar
    Jahre auf dem Puckel - kann mir da also kein Urteil zu erlauben.


    Cya de Helge

  • mh......ich hab etwas nachgedacht und bin zum entschluss gekommen, nach Askari zufahren wenn ich die Zeit finde und schau mir mal 2 Rollen an und zwar die


    Shimano Exage 2500er (hier finde ich die doppel Kurbel nicht wirklich gut)


    und die


    WFT Braidspin ich glaube die 4000



    zur Shimano Exage wollte ich noch sagen, bekommt ihr Geld oder Rollen zum Test, das ihr sie so anpreist ):-P ):-P :D


    aber wie Sera schon schrieb ist es besser die beiden in der Hand gehabt zuhaben um ein Urteil für mich zufällen



    gruss


    Andreas


    P.S. Danke Luecke für den Tip, entlich mal keine Shimano :cheers:

    In Deutschland herscht Meinungs-, Glaubens- und Gedankenfreiheit !
    :-DStimmt in Deutschand gibt es Leute die sind frei von Meinung, Glauben und Gedanken !!! :D
    :cheers:

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas2067 ()