Frage zu Rollen zum Spinnfischen

  • Ich fass das mal zusammen:
    Schau Dir die Rollen Deiner Wahl an un such Dir von denen die aus, mit der Du dich am wohlsten fühlst. Am besten fängt man mit mit dem Material dem man vertraut.


    Mein Exage- Einwurf bezog sich auf MEINE persönlichen Erfahrungen. Du wirst DEINE Erfahrungen machen und Dich für die für Dich richtige Rolle entscheiden.
    Wenn die Catana für 20 Euros nach dem 20. oder 30. Hecht abspackt, hat die eben Ihr Geld verdient und beim nächsten mal wirds dann eben ne Exage oder Spro oder sonstwas.


    Gruss Jan

  • moin Freiburger,


    Zitat

    andererseits kann ich natürlich nicht die Fachkompetenz eines "Osmar Dorow"


    "Osmar Dorow" - Du wirst doch nicht anzweifeln, dass ich so heiße ? :cheers:


    habe Dir eine PN geschickt !

  • Zitat

    Mein Exage- Einwurf bezog sich auf MEINE persönlichen Erfahrungen. Du wirst DEINE Erfahrungen machen und Dich für die für Dich richtige Rolle entscheiden.


    richtig und wenn es dann die "Shimano sonstwas" ist oder "Sprosonstwie" ist dann unbedeutend.


    und wie Norbert schrieb; jeder so wie er kann und es ihm Spaß macht.


    Von daher ist es also immer gut, hier zu fragen. Auch wenn die Meinungen selbstverständlich auseinanderlaufen.
    Wie langweilig wäre es doch, wenn immer alle nur zu allem das Selbe erzählen und immer die Gleiche Meinung haben würden.

  • Zitat

    Original von luecke3.0
    Hallo Andreas,
    du lässt dich von sowas doch nicht vergrätzen... ?-(


    nö und ich hab immer noch meine Meinung, wie du siehst scheib ich auch, obwohl ich gestern micht nicht mehr melden wollte :D

    In Deutschland herscht Meinungs-, Glaubens- und Gedankenfreiheit !
    :-DStimmt in Deutschand gibt es Leute die sind frei von Meinung, Glauben und Gedanken !!! :D
    :cheers:


  • jo ist auch meine Einstellung :cheers:


    Aber ich finde es klasse, wie man hier mit aller Gewalt anderen seine Marken in den Kopf kloppen will :rolleyes:


    und wenn ich dann lese : Übrigens - mein Cousin fängt deutlich mehr Fische seit er nicht mehr mit dem billigeren Material angel


    kann man echt denken das es nur am Markenmaterial liegt und nicht an seiner Erfahrung und Angeltechnik :P


    --------vorsicht ironie-------------
    naja ich brauch ja auch ein Markencomputer um hier in Forum zugelangen :piep:
    ----------ironie ende----------------


    so aber wenn ich dann mal das Spinnfischen erlehrt habe, werde ich bestimmt nicht das Gleiche tun :-D, sondern immer nur eine grobe Richtung geben


    ach ja, das ein Angler der viel Erfahrung hat und auch technisch ein Ass ist, bei dem ist mir schon klar das er eine Markenrolle und -angel nimmt, würde ich dann wohl vielleicht auch machen :angler:


    gruss


    Andreas

    In Deutschland herscht Meinungs-, Glaubens- und Gedankenfreiheit !
    :-DStimmt in Deutschand gibt es Leute die sind frei von Meinung, Glauben und Gedanken !!! :D
    :cheers:

  • Zitat

    Original von Andreas2067
    ...


    so aber wenn ich dann mal das Spinnfischen erlehrt habe, werde ich bestimmt nicht das Gleiche tun :-D, sondern immer nur eine grobe Richtung geben
    ...
    gruss


    Andreas



    Hallo Andreas...


    ...du mußt jetzt aber doch zugeben,das es nach deiner Frage keine grobe
    Richtung geben konnte,denn du hast Dich ganz gezielt nach 2 Rollen
    erkundigt und um Meinungen dazu gebeten.


    Man nehme den Post von "OllerHecht" der nach einer "mittleren Grundrute"
    suchte. Das war eine Frage nach einer groben Richtung - und man mag es
    nicht glauben: Er hat auch nur eine grobe Richtung bekommen ;)


    Wollte ich nur nebenbei anmerken,he he.


    In diesem Sinne...


    ...viel Spaß beim Rollenkauf ;)


    Cya de Helge


  • he he ja stimmt, gab ja nur die Zwei, aber es gab dan eine gekloppe um, ja ich weis nicht worum, ach ja Markenware war das he he


    okay von dir (aber nicht alleine nur von dir) kamm dann ja auch eine grobe Richtung, aber wie gesagt seh ich ja wenn ich sie entlich in der Hand habe, ob sie mir gefallen, die zwei vom anfangs post und die zwei die ihr mir geraten habt, ich werde es sehen, ob ich mit denen zurecht komme, aber ich weis jetzt schon das es nicht Marken abhänig ist.......


    na den spass werde ich haben :cheers:


    gruss


    Andreas

    In Deutschland herscht Meinungs-, Glaubens- und Gedankenfreiheit !
    :-DStimmt in Deutschand gibt es Leute die sind frei von Meinung, Glauben und Gedanken !!! :D
    :cheers:

  • hallo Andreas,
    vielleicht habe ich was verpaßt - es geht um Dein Avatar; was soll das mit 2067 ?


    Ist das Dein Nettoeinkommen ? Dein Körpergewicht in 1/4 Pfund ? Oder das Jahr Deines Rentenbeginns ? :D


    Jetzt bin ich aber gespannt!

  • Zitat

    Original von Osmar
    hallo Andreas,
    vielleicht habe ich was verpaßt - es geht um Dein Avatar; was soll das mit 2067 ?


    Ist das Dein Nettoeinkommen ? Dein Körpergewicht in 1/4 Pfund ? Oder das Jahr Deines Rentenbeginns ? :D


    Jetzt bin ich aber gespannt!



    lol


    eine klasse fragen auswahl, ich schmeiss mich wech, sorry..........


    Also jeder hier nimmt an das ich so um die 16 Jahre alt bin, kamm mir so vor.


    nein nein Jungs die 20 ist mein Geburtstag, den Monat hab ich weg gelassen und die 67 ist mein Gebursjahr, das ist doch ganz einfach :D


    lol


    aber das ist halt so das man auch noch in meinem Alter ein schönes Hobby sucht und das ist angeln für mich, will ja auch was lehrnen wenn ich am See oder Kanal bin und spass haben :D


    mein größtes Problem ist halt das schöne Geld, so als Arbeitsloser ist es schwer mal so eben 60 € rüberwachsen zulassen, für eine Rolle und das wo ich noch nicht weis, ob Spinnfischen was für mich ist, so jetzt hab ich mich geautet, nun kommt und steinigt mich :D


    ist aber normaler weise nicht meine Art, doch ich dachte mir mal so, lass es mal und schau was raus kommt, sorry meiner seids :cheers:


    gruss Andreas

    In Deutschland herscht Meinungs-, Glaubens- und Gedankenfreiheit !
    :-DStimmt in Deutschand gibt es Leute die sind frei von Meinung, Glauben und Gedanken !!! :D
    :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas2067 ()

  • hallo Andreas,
    Dank für die Auskunft. Leider kann ich jetzt nicht viel zu dem Schreiben, was Du erklärt hast, sozusagen falscher Thread.


    Nur eines:
    Das mit dem Rentenbeginn war ja gar nicht so schlecht von mir geraten. Wenn unsere Politiker so weiter machen, gibt es Rente erst ab 100, also ca. 80 % bekommen dann keine. Gute Einsparungsmöglichkeit. :D


    Aber vielleicht verschiebt ein Mod. ab hier zum entsprechenden Tröd und dann kann man sich weiter äußern.


    Gruß
    Osmar

  • Zitat

    Original von Osmar
    hallo Andreas,
    Dank für die Auskunft. Leider kann ich jetzt nicht viel zu dem Schreiben, was Du erklärt hast, sozusagen falscher Thread.
    r


    Hi Osmar


    jo ich weis was du meinst :rolleyes:




    So ich hab doch noch eine Frage in Sachen Rolle, den die antwort würde vielleicht ein neukauf einer Rolle erledigen


    und zwar hab ich bei meinen Angelsachen, die ich in Dänemark immer benutzt habe an den Forellenpufs, eine Rolle gefunden und zwar eine


    Shina Imperial Jasperspinn 800 LB


    übersetztung 5,8 :1
    Schnurrfassungs 0,25 - 140m
    0,30 - 120m
    0,35 - 100m


    kennt einer die Rolle zufällig, sie müste so um die 15 J alt sein, sie läuft sehr leicht und gut, ist halt geflegt, kann es sein das ich die Rolle zufällig zum Spinnfischen nutzen kann


    ich hab im Internet versucht was rauszubekommen, aber ich fand nur heraus das die Firma Shina die Gehäuse für viele Markenrollen produzieren sonst nicht wirklich was


    Danke im Voraus


    Gruss
    Andreas

    In Deutschland herscht Meinungs-, Glaubens- und Gedankenfreiheit !
    :-DStimmt in Deutschand gibt es Leute die sind frei von Meinung, Glauben und Gedanken !!! :D
    :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas2067 ()

  • Ouh, häh! Shina!? Das da noch welche von leben... :D


    Die gab´s glaube ich früher auch mal bei Askari, hab sogar mal eine als Gratisgeschenk bekommen -> soweit ich mich erinnere war das das "Billigste vom Billigen", also kein Schatz... :D ;)


    Naja wenn sie gut läuft ok, aber wie ist denn die Schnurverlegung und die Bremse? Wenn die Schnurverlegung nicht ordentlich ist dann lass es sein mit der Rolle, du ärgerst dich nachher nur rum!


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von luecke3.0
    Ouh, häh! Shina!? Das da noch welche von leben... :D


    Jo, wie du siehst, kann auch sowas überleben :D



    Zitat

    Die gab´s glaube ich früher auch mal bei Askari, hab sogar mal eine als Gratisgeschenk bekommen -> soweit ich mich erinnere war das das "Billigste vom Billigen", also kein Schatz... :D ;)


    Ja kann sein, ich weis nicht mehr wo ich die her hab, aber das es kein Schatz ist wuste ich :D



    Zitat

    Naja wenn sie gut läuft ok, aber wie ist denn die Schnurverlegung und die Bremse? Wenn die Schnurverlegung nicht ordentlich ist dann lass es sein mit der Rolle, du ärgerst dich nachher nur rum!


    Gruß
    Lücke



    Also sie läuft butterweich (wie manche hier sagen würden) die Schnurführung geht auch noch sehr gut und an der Frontbreme kann ich keinen Fehler bemerken, der Freilauf geht auch, so zusagen eine neue Rolle :D


    wenn ich Zeit und Batterien finde, mach ich mal ein Foto zum angeben :D


    ja aber wenn du sagst ist das Billigste was geht, nemme ich sie nur zum Forellen fischen, wie ich sie schon Damals dafür vorgesehen hatte, ach ich hab auch noch ne 700 LB mit der hab ich immer Forellen gejagt und gefangen :D


    ich hatte nur gedacht so zum ausprobieren, ob mir Spinnfischen gefällt, aber wenn ich so drüber nachdenke und hab da ein 60 cm Zander dran, dann ist die glaube ich nett so gut :D


    aber danke Luecke


    gruss


    Andreas

    In Deutschland herscht Meinungs-, Glaubens- und Gedankenfreiheit !
    :-DStimmt in Deutschand gibt es Leute die sind frei von Meinung, Glauben und Gedanken !!! :D
    :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas2067 ()

  • Moin...


    ...es spricht doch aber auch nichts dagegen,wenn du die Rolle einfach mal
    testweise benutzt um ebend festzustellen ob Spinnfischen was für Dich ist.


    Die Chance,das du gleich einen 60er Zander dran hast,ist beim ersten
    Probieren auch nicht gerade 100%,grins...


    Wenn nicht,probierst du das Spinnen erst mal mit kleineren Spinnern auf
    Barsch. Oder eben mit kleinen Gummifischchen.


    Und selbst wenn ein dicker Zander einsteigen sollte,dann mußt du ihn halt mehr mit der Rute hochpumpen,und mit der Rolle nur die lose(re) Schnur
    einkurbeln - dann hält auch das Getriebe ;)
    Wenn ich bei manchen Angelkollegen sehe,das die große Hechte mit der
    Kraft des Getriebes reinkurbeln,ohne die Rute zur unterstützung zu nutzen,dann verwundert es nicht,wenn die Rollen teils nur eine Saison durchhalten ;)


    Probieren geht über studieren - anbauen - losziehen und erst mal antesten.
    Machts Dir dann Spaß,dann kaufst dir eine "richtige" Rolle,an der du dann
    auch länger Freude hast und die vielleicht auch nicht so schwer ist.


    Cya de Helge

  • Hi......


    .......okay da haste wohl recht, wie heist es "Versuch macht kuch" oder " no risk no fan " und so :D


    wenn sie kaputt geht, brauch ich ja so oder so eine neue, solte sie halten, dann hab ich ja ne Rolle.........


    okay danke


    EDIT : Hier zwei Fotos von dem gutem Stück, leider nicht so scharf und auch zuhell, ist halt schlecht, in der Wohnung Fotos zumachen :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://thumbs1.bildupload.com/1153b2644a09c8b54983eb3e0e786c12.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://thumbs1.bildupload.com/4b4e49349259cc4a210c834d89728010.jpg]


    und sollte mir nix gefallen von den 4 Rollen kauf ich mir aus frust die Hier :-))
    gruss


    Andreas

    In Deutschland herscht Meinungs-, Glaubens- und Gedankenfreiheit !
    :-DStimmt in Deutschand gibt es Leute die sind frei von Meinung, Glauben und Gedanken !!! :D
    :cheers:

    9 Mal editiert, zuletzt von Andreas2067 ()

  • Hi ihr zwei


    ......ok werde ich machen dann hab ich ja noch Zeit für was neues :gut


    Danke noch mal


    gruss
    Andreas

    In Deutschland herscht Meinungs-, Glaubens- und Gedankenfreiheit !
    :-DStimmt in Deutschand gibt es Leute die sind frei von Meinung, Glauben und Gedanken !!! :D
    :cheers:

  • Eigentlich wollte ich hier nichts zu schreiben, da es schon zu einer Art Markenkrieg, gekommen ist. Wenn ich das mal so schreiben darf.
    Ich denke jeder Angler sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Klar sind Tip's gut, aber man bekommt doch immer einen Tip von einem Angler, der selber mit seinem Angelgerät zu frieden ist, oder nicht?
    Wenn er mich an einem Teich oder sonst wo getroffen hätte und mich nach einer Rolle, Rute oder Schnur gefragt hätte, dann könnte ich doch nur von dem berichten, mit dem ich selber angle. Und da hier noch keiner von der Marke mit der ich angle gepostet hat, kann ich mich auch mal outen. :D Ist ein wenig komisch, aber ich habe hier kaum oder noch nichts von der Marke gelesen. Ich hoffe nicht, dass ich mich deswegen jetzt ins Abseitz befördere. :rolleyes: Meine Gerätschaft besteht z.B. nur aus DAM Materieal. 8-) Außer der Schnur und dem Haken. Da habe ich jetzt auch mal etwas anderes ausprobiert. Ich test halt auch mal. :D

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)