Pol-Brillen

  • Hallo liebe Angelgemeinde,


    hat einer von Euch ne` Ahnung,ob es Pol-Brillen-Aufsätze für Brillenträger gibt?


    Wenn ja,wo kann man dieses Teil kaufen und was kostet es ungefähr?

  • Hi Flyfisher



    Also ich hab mal eine Poli brille von einem Collegen auf gehabt, und die hat gar nicht gefunzt also da war kein unterschied zu sehen zwischen bille auf und brille ab!! Ok, es gibt bestimmt noch welche von höherer Qualität aber ich finde für unsere Gewässer sind sie für nix zu gebrauchen!! Also als fligenfischer an Glasklaren Bächen vlielleicht aber an sonsten wür ich mir keine zulegen!



    Ps.: Wenn du noch keine Poli brille auf hattest, frag mal paar angler ob sie eine haben und ob du sie mal aufsetzen derfst!!



    Gruß: Carp@Saar

  • Hallo Fly


    Natürlich gibt es auch Pol-Brillen für uns 'Fischaugen'!


    Askari hat so einen 'Aufstecker' für 4,95 €
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/47327-gr.jpg]


    Ich hatte mir dieses Teil einmal bestellt, war jedoch nicht so zufrieden. Die Pol-Wirkung erschien mir zu gering.
    Habe mir dann so einen Aufsatz bei einem Optiker gekauft. Ich glaube, ich hab ca. 20 € bezahlt. Er hat mir dann die Gläser (kunststoff) passend zur Brillenform zurecht geschnitten.


    Wunder darfst du von einer Pol-Brille nicht erwarten. Es werden nur Reflektionen aus einer Richtung gefiltert. Die Filterwirkung kannst du z.b. testen, in dem du so eine Brille (Aufsatz) vor dein Auge hälst und z.B. auf eine Autoscheibe guckst. Hier wird das Licht reflektiert und du kannst meist nicht durch das Fenster schauen. Dann drehst du die Brille und dann sollte die Spiegelung verschwinden.


    Dieser Aufsatz für 4.95 von Askari kannste ja mal bei der nächsten BEstellung mit auf den Zettel schreiben. Geh mit dem Teil zum Optiker und mach einen Vergleich. Wenn die Pol-Wirkung nicht erreicht wird, dann zurück damit.


    Hast du eine Brille mit Kunststoffgläser: Vorsicht. Die Kunststoffgläser -auch wenn Spezialgehärtet- zerkratzen leicht und da dieser Aufsatz mit einer Klemmvorrichtung auf den Gläsern befestigt wird, besteht die Gefahr, seine Gläser zu zerkratzen.


    Frag also mal beim Optiker nach einer Alternative.


    Es gibt aber auch Sonnenbrillen mit Sehstärke und eingebauten Polfilter.
    Leider sind deutsche Optiker die größten Verbre....Sorry: Preistreiber.
    Ich kaufe meine Brillen seit Jahren während meines Türkeiurlaubes.
    Erst im Oktober habe ich mir dort neue Kunststoff-Gleitsicht-Automatikgläser mit Lotoseffekt machen lassen.
    Hier 400 - 450 € pro Glas! In der Türkei 230 €.....für beide Gläser!!!!!!!


    Hoffe geholfen zu haben


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    moin moin



    .. kann man SOOO nicht wirklich stehen lassen ;)


    Zitat

    Also ich hab mal eine Poli brille von einem Collegen auf gehabt, und die hat gar nicht gefunzt also da war kein unterschied zu sehen zwischen bille auf und brille ab!! Ok, es gibt bestimmt noch welche von höherer Qualität aber ich finde für unsere Gewässer sind sie für nix zu gebrauchen!! Also als fligenfischer an Glasklaren Bächen vlielleicht aber an sonsten wür ich mir keine zulegen!


    @ Carp@Saar.. polbrillen sind i.d.R. sehr wohl zu gebrauchen !


    .. jede spiegelung auf einer fein gekräußelten wasseroberfläche lässt sich damit reduzieren und je nach einfärbung der gläser bekommt man
    kontrast-steigernde sichtweisen auf die Posen / bibberspitzen / dergl. ..


    .. das problem bei den polbrillen oder den polfiltern an kameras sind
    die "starre" bauweise (linienstruktur)..
    .. gute polfilter lassen sich um 360° drehen um
    den einfluß auf kontrast / spiegelung erhöhen oder zumindest bestens anpassen zu können ..
    .. genau diese *anpassung* lässt sich ohne drehbare gläser
    an den brillen nicht beeinflussen..


    .. aus dem grunde hat man bei manchen spiegelungen den eindruck, daß die brille keine wirkung hat... die *spitzen* reflektionen drehten
    in einem ungünstigen winkel durch die *linien-zeichnung* der brille und
    werden dadurch kaum "aufgelöst"..


    .. dreht man die brille in solchen situationen vor dem auge, dann
    findet man eine bessere possition gegen die spiegelungen.. ;)


    .. ja ich weiss, sie hält so schräg nicht aufer nase :D ; aber die lösung einer individuell einstellbaren polbrille wäre ein kreisrundes brillenglas
    " wie bei den schweißern", welches sich drehen lässt ..


    .. die linien (polarisation) auf dem brillen-glas müssten einstellbar sein und
    die konstruktion der brille dürfte dann wiederum nicht zu schwer werden :rolleyes:


    .. standard reicht aber meist aus, um zumindest eine verbesserung zu bringen.. ;)
    -- gute brillen schonen auch die augen, weil UVA & UVB-strahlung ausgefiltert wird..
    -- die versch. färbungen sind für abdunklung / aufhellung und fast jede wetterlage erhältlich..



    .. wichtig !
    .. seitlichen lichteinfall möglichst verhindern; die blendwerte sind wie bei sonnenbrillen, durch den seitlichen lichteinfall wird das auge überreizt :(
    (.. meist sind kopfschmerzen die folge; das seitlich auf das auge treffende licht ist heimtückisch..)
    .. deswegen ... eine seitliche abdunklung benutzen oder nur umlaufende brillen verwenden !



    Von diesen aufsteckern halte ich nichts; ohne einen ver-schieb-baren seitenschutz
    gibt das hammer-kopfschmerzen; das auge wird bei seitenlicht völlig überreizt und die pupille ist dabei weit offen durch das nach vorne sehen..
    .. man merkt es erst, wenn es zu spät ist; hier sprech ich von leidlichen
    erfahrungen die mit sonnen- und polbrillen *gesammelt* wurden :rolleyes:



    .. gruß rüdl

  • Hallo rüdl



    Ich habe so eine Aufstecker eine zeitlang benutzt. Im Urlaub, beim Angeln und auch beim Autofahren. Als Brillenträger ist man eben an so einen Austecker gebunden, will man nicht eine Polbrille mit Sehstärke für mehrere 100 Teuros kaufen.


    Ich hatte auch keine Probleme mit Seitenlicht oder das mir die Augen schmerzten.



    Ansonsten muss ich dir -was die Technik angeht- Recht geben.


    Aber wie ich schon erwähnte: Für 4,95€ kann man es doch ausprobieren, oder?


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Fly ich hab ne Quelle für gute Snooker Polbrillen zu vernünftigen preisen , kann dir aber leider keine pn schicken mit näheren Deatils weil du da was eingestellt hast bzgl. Pn .

    SA Weekend wir kommen ----> Hockenheimring 2007

  • Ich habe auch so eine Pol - Brille.
    Es gibt gute und schlechte, je nach Preisklasse.
    Kauft euch jedoch keine von einem Anglergeschäft. Da bezahlt man nur die Marke. Ich habe auch eine Brille mit Dioptrien. Ich ging zu meinen Brillengeschäft um mir eine Sonnenbrille zuzulegen, mit Dioptrien und Polarisation. Ich zahlte für das polarisierende nur 20 € mehr und vom Optiker ist es sicherlich das beste. Klar, es ist keine Wunderwaffe, wo man deswegen jeden Fisch leuchten sieht, aber es gibt einfach Tage, wo man nicht auf Sicht fischen kann, weil die Wasserspiegelung zu hoch ist. Da bringt es fganz schön viel, da man immer um ein paar Meter weiter hineinsiht. Ich persöhnlich gehe ohne dieser Brille gar nicht aus dem Haus, da sie mir sehr viel bei der Such nach Fischen hilft.

  • Zitat

    Hallo Fly ich hab ne Quelle für gute Snooker Polbrillen zu vernünftigen preisen , kann dir aber leider keine pn schicken mit näheren Deatils weil du da was eingestellt hast bzgl. Pn .


    Let`s go Manic!!!


    Bin gespannt!