Brassen fangen?

  • Guten Abend an alle,
    ich wollte am Samstag mal wieder endlich angeln.
    Als Gewässer habe ich mir einen See mit einem sehr guten Bestand an Brassen,Karpfen und großen Rotaugen ausgesucht.


    Zum Gewässer:
    Der See ist zum Teil noch zugefroren
    Er ist 15 Hektar groß
    Hat einen "großen" Frischwassereinlauf und einen kleinen,durch den im Moment Tauwasser einfließt
    Im Durschnitt 1-1,5Meter tief
    Ab und zu Schilfgürtel
    Schlammiger Boden
    keine abfallenden Kanten


    Zum Gerät:
    leichte Bolorute
    Kleine Rolle mit 20er Monoschnur
    16er Haken
    Posenmontage (3Gramm Pose)


    Bei dem Futter bin ich sehr unentschlossen,weiß nicht welches.
    Könnt ihr mir bitte helfen, wo ich angeln sollte und mit welchen Futter und welchen Ködern?


    Liebe Grüße Allrounder 17,
    der auf gute Fänge und baldige Antworten hofft.

    Unter Angeln vesteht man nicht nur das Fangen von Fischen. :angler:

  • Köder: Made oder Mais bzw.als Mix
    Futter: Futtermischung mit relativen Rotanteil, leichtes Futter nicht zu grob, d.h. Semmelmehl, etwas Maismehl, rote Futterschnipsel (Idee: Baumarkt Futterecke Möhrenschnipsel), Als Flavour Vanillearoma, Zucker,
    und etwas Futtermischung vom Angeldealer.
    Das Wasser wird allerdings noch zu kalt sein, durch den Zufluss von Schmelzwasser


    Viel Glück und VG CarB

  • Hallo Allrounder17,


    Als Köder würde ich dir auf jeden Fall zu Maden raten. Wenn du mit so leichtem Gerät angelst, kannste sowieso nich viel an den 16er Haken machen. Alternativ könntest du nen Wurm dran hängen, aber ich würde auf jeden Fall zu den Maden tendieren.


    Joa und zum Futter kann ich dir nicht viel sagen. ich benutze immer die fertigen Mixe und strecke diese mit Paniermehl, Mais/Hanf, Frolic (gemahlen) ...


    Gruß
    Chris

  • Hallo Allrounder!


    Ist ja ne flache Schüssel, dieser Teich!


    Im Hinblick auf Deine Ausrüstung, soweit es um die Weißfische geht, habe ich keinerlei Bedenken, im Gegenteil, das passt hervorragend.


    Angesichts der immer noch winterlichen Bedingungen würde ich Karpfen ganz und Brassen fast abschreiben. Aber wer weiß?


    Dem Futtervorschlag von Carb 67 darfst Du vertrauensvoll folgen!
    Evtl. tut es auch eine relativ dunkle Fertigmischung.


    Als Köder sind Maden erste Wahl, eine bis zwei auf Deinen 16er Haken. Alternative sind evtl. kleine Rotwürmer.


    Rotaugenfänge sind somit quasi vorprogrammiert. Ob auf Brassen etwas geht, solltest Du mit auf Grund aufliegendem Köder (plus Vorfach und Bissanzeigeschrot für Hebebisse) einfach mal ausprobieren.


    MAX

  • Hi,


    sicher das das Gewässer so flach ist?? Gehen wir mal davon aus das wir n richtig warmen Sommer haben, dann würde ja euer Wasserstand im Durschnitt auf 0,5m oder so sinken??? Du sagt es ist 15 Hektar groß bei der Größe müsste es doch tiefer sein? ?-(


    Vom Futter her würde ich dir bei schlammigem Grund etwas dunklerers empfehlen.


    Grüße,
    Tolga

  • Hi,


    also bei der Tiefe würd ich noch ein paar Wochen warten bis es wärmer wird und dann ab mit der Watthose ins Wasser :-))


    Spaß beiseite, ich würde dir auch ne fertige Futtermischung empfehlen mit Maden dazu, da kannste nix falsch machen und als Hakenköder 3-4 Maden als Madenbündel. Wenn nix beißt, probierste halt mal mit Mais...


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Tolga210
    der See ist an der tiefsten stelle2.50 tief,aber das ist eine kleine Stelle beim abfluß.
    Der Rest des Sees ist wirklich so unglaublich flach^^

    Unter Angeln vesteht man nicht nur das Fangen von Fischen. :angler:

  • Hi!


    Es gibt mehrere "so flache Schüsseln" wie es Max bezeichnet.
    Der Plattensee (Balaton) in Ungarn oder der Neusiedlersee an der Österreich/Ungarischen Grenze.


    mfg
    Stefan