Elektronische Bissanzeiger bei Stellfischruten

  • Hallo Leute,
    Jetzt habe ich mal eine Frage an die Stellfischangler.
    Und zwar wollte ich mir in den nächsten Tagen Elektronische iIssanzeiger kaufen.
    Weil die Stellfischruten ja dicker als die Kerbe bei den Bissanzeigern ist, kann man die ja neben die Rute stellen und die Schnur da durch führen.
    Meine Frage ist nun, ob der Bissanzeiger auch anspringen wird, wenn ein Fisch gebissen hat. Die Schnur muss ja locker sein damit der fisch keinen Wiederstand spürt.
    Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden :rolleyes:
    Wenn ihr auch Elektromische Bissanzeiger beim Stellfischangeln verwendet, könnt ihr mir ja mal sagen wie ihr es macht.


    Mfg
    Corcuda

  • Verstehe deine Planung nicht ganz.


    Meiner Meinung nach, angelt man mit Stellfischruten und eine konstante Distanz und Tiefe und halten.
    Ohne Pose etc. sollte dieses nicht wirklich möglich sein.


    Eine schlappe Schnur hast du dabei auch nicht (eigendlich)


    Wozu also Bißanzeiger? zum Grundangeln würds verstehen,aber irgendwie komm ich beim Stellfischen+Bißanzeiger nicht nach

  • Ich wollte die BIssanzeiger, damit ich auch mal beim nachtangeln ins Zelt gehen kann.


    Wenn ein Hecht oder Zander beist sollen die ja möglichst kein Wiederstand spühren. Deshalb habe ich den Schnurbügel auf. Meine Frage war jetzt ob sie das Rad in Bissanzeiger dann bei der losen Schnur noch dreht damit er piepst.

  • Ah, vllt. gehts ja wenn du die Schnur seitwärts über einen Bißanzeiger legst?


    Also den Anzeiger neben der Rute postieren und beim Zug läuft die Schnur drüber weg?


    oder aber wenn du 2 Rutenauflagen verwendest, den Bissanzeiger kurz vor der Rolle und einen Einhänger verwenden, der die Schnur runter hält?

  • Hallo,
    habe da schon viele Modelle durch die man an die Rute machen kann, aber die taugen alle nichts!!!
    Die beste Möglichkeit ist wenn du dir ne Halterung baust und einen normalen Bissanzeiger kopfüber an die Rute schraubst, ein Kumpel nimmt dafür Rohrschellen mit denen man normalerweise Wasserrohre an der Wand befestigt.


    Ich habe schonmal über einen langen "Arm" nachgedacht den man als Erdspieß verwenden kann, der noch vor den Rutenhaltern steht und auf den ner Bissanzeiger geschraubt ist.


    Gruß
    Lücke

  • Liess mir beim essen nu keine Ruhe :D


    Erdspiess, 90°Winkel und den Bissanzeiger seitlich mit dem nötigen Druck gegen die Schnur stellen.
    So hätte die Schnur den Kontakt und der Fisch könnte Problemfrei ziehen


    Von oben ist auch eine nette Idee. Kommt man damit nicht in die Quere wenn man die Rute aus dem Ständer/Halter nimmt?

  • @Lücke: Geniale Idee!!! Da muss ich mal in den Baumarkt fahren :gut


    Sera: Deine Idee habe ich nicht so ganz verstanden, aber trotzdem danke für deine Überlegungen beim Essen. :)


    Für weiter Ideen bin ich natürlich weiterhin dankbar.

  • guter tipp.... kauf dir im baumarkt plastikmontageklemmen....., bohr da am oberen ende des griffstücks ein loch rein mit 6 oder 8 mm durchmesser..... da kannst den bissmelder reinschrauben. Die montageklemme befestigst an deiner rute ( damit die rute nicht verkratzt, leg ich immer nen Taschentuch dazwischen), und drehst das ganze so , das die schnur durch den bissmelder laufen kann.......


    ich nutze die montageklemmen beim angeln nicht für stellfischruten...... aber beim welsangeln, wenn ich mit abrissmontagen angle.....


    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • MOIN,MOIN Bissanzeiger bei Stellfischruten? ist doch kein problem: entweder du kaufst dir bissanzeiger mit verstellbaren "Windohren" oder zweiter vorschlag: ein normales Haushaltsgummiband doppelt genommen auf die Rute zwischen Rolle und ersten Ring schieben, Rollenbügel auf,Schnur unter Gummi klemmen, und Bissanzeiger dahinstellen wo er im durchmesser zur Rute passt.

  • Ja diese Überkopfmontage klingt sehr gut. Ich denke ich werde mal nächste Woche in den Baumarkt gehen.
    Dankeschön an alle die fleissig nachgedacht haben. :gut


    Mfg Corcuda

  • @ Themenstarter Corcuda


    Mh, bei aller Wertschätzung für die technischen Belange Deiner Fragestellung, und bei noch größerer Wertschätzung der Antworten derjenigen, die Du hier zum Grübeln und schreiben gebracht hast.....:


    Sich während eines Raubfischansitzes pennen legen zu wollen, ist aus meiner Sicht schon ein fragwürdiges, wenn nicht gar bequem-faules Ansinnen.


    Harte Worte, ich weiß. Ich stehe da aber fest auf meinen großen Füßen.
    Denn: Sollten wir die Hoffnung hegen, dass sich demnächst Hechte und Zander auch selbst fangen, will sagen: haken, na, dann können wir das aktive Angeln, sei es wandernd oder sitzend, auch gleich einstellen.


    Wer keinen Wert auf das direkte Erlebnis des Anbisses legt - und ich spreche jetzt ausdrücklich von den Raubfischen - der sollte diese Tiere ganz in Ruhe lassen.


    Zurückmotzen ist gern erwünscht, wird aber nix helfen.


    MAX

  • Ich muss sagen ich sehe es ähnlich. Sicher, niemand sollte 11 Stunden aufs Wasser stieren, wo es doch dunkel ist.


    Man unterhält sich, man döst, man ist beisammen. Was allemal noch besser ist als ein Bissanzeiger ist ein Glöckchen für 49 Pfennig. Da geht mir die Gänsehaut heute noch bis unter den Punkt an dem man mich am wenigsten mag.


    Aber wir gehen nun einfach davon aus das du stets im Wirkungskreis deiner Werkzeuge bleibst dann ist so ein Bissanzeiger ja eine feine Sache.


    Aber ansich würde ich einen vorhanden Bissanzeiger einfach leicht nach links gedreht in Schräghaltung parallel zur Ersatzspitze im Angelkasten mitführen :)


    ...oder Du nimmst dir einfach mal stat ner Kiste Bier auch ne Kiste Multisaft mit.


    Ich freue mich.

    nuim dä vui voa a wonnsd ned oils derpogsd.

  • Hallo Aska und Max,


    die Frage ist ja jetzt ob man den Bissanzeiger bei jedem Kurzansitz verwendet.


    Ich habe da wieder ne spezielle Meinung zu... ;)


    Ich habe nämlich festgestellt das die Raubfischangler die sich richtig Zeit nehmen beim Angeln um einiges "zufriedener" sind als andere, aus dem einfachen Grund das sie einmal mehr fangen und das sie sich nicht vorwerfen können sie hätten es nicht zu jeder Tageszeit versucht!
    Es ist ähnlich wie beim Karpfenangeln, wer sich nicht um die Platzwahl schert und nur für 2 Stunden aufm Vormittag loszieht, der braucht sich auch m.M. nach nicht beschweren das er nichts fängt. ;)


    Klar ist es ein Erlebnis den Anbiss "live" zu erleben aber wer kann schon durchgängig 24 STunden auf seine Pose starren und das womöglich noch bei 3 Ruten!?
    Die Sache ist ja auch das Raubfisch keine "Massenware" ist, die Bisse kommen dann wenn man gerade mal wieder abgelenkt ist, wenn man jetzt als "Hilfe" nen Bissanzeiger benutzt wird das Angeln um einiges effektiver.


    Einige Raubfischangler würden sich wundern wieviel man doch zu sehen bekommt wenn man lange Zeit am Gewässer sitzt -> Ich hab mich so manches mal geärgert das ich keine Köderfischmontage oder nur nen Blinker míthatte wenn ich mal wieder nen raubenden Hecht beobachtet habe... ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Jungs,


    ich weis wie spannend es ist einen Biss an der Pose zu beobachten und möchte ihn nicht verpassen, denn es ist sehr spannend.


    Der Elektronische Bissanzeiger wird sowieso erst verwendet wenn ich mich irgendwann um 1-2 Uhr Nachts in mein Zelt verkrieche. Es ist nicht der Haupbissanzeiger sondern es soll nur eine Sicherung sein das ich auch jeden Biss mitbekomme. Wenn ich drausen vor dem Zelt bin, reicht ja die Pose.


    Das mit der Glocke an der Rutenspitze funktioniert ebenfalls super, aber nur wenn ich wach bin. Bin ich einmal eingeschlafen werde ich nur von einem lauten Bissanzeiger wach. :D