MOIN;MOIN, hier in Bremen gehen wir mit der Senke auf Stint , und zwar mitten in der Stadt.Beste Stellen bei Becks und am Martinianleger.
Stinte angeln
-
-
- Offizieller Beitrag
Moin Kitty,
ZitatBeste Stellen bei Becks und am Martinianleger.
mit Brauereibesichtigung und Martiniverkostung ???
All,
kennt jemand noch andere Fangorte in Deutschland ??
Mit Petri Heil
Flunder -
- Offizieller Beitrag
das Fischen mit der Senke auf Stinte--Ist das
überhaupt erlaubt ??
In Hamburg und an der Elbe ist es verboten !!!Mit Petri Heil
Flunder -
Was man vielleicht noch erwähnen sollte:
Hauptfangorte in der Elbe sind Altengamme und dann hoch bis zur Staustufe Geesthacht.
Hier stehen die Angler in Reih' und Glied.
Auch kommt man sich dann häufig in die Quere und Bandsalat ist angesagt.
Mehr als 2 Haken sind jedoch nicht erlaubt.Obwohl bekannt ist, dass der Stint mehr oder weniger 'gerissen' wird, sind unbeköderte Drillinge nicht erlaubt, da dann das Reißen offensichtlich ist!
Der Stint gilt als 'arme Leute Essen', wird jedoch in diversen Restaurationsbetrieben zur Saison angeboten und gilt dann als Delikatesse (der Preis treibs rein!!!)
Zubereitung:
Der Fisch wird ausgenommen und der Kopf in der Regel entfernt. Dann wird er gesalzen und gepfeffert, anschließend in Mehl gewälzt und in Fett ausgebacken, bzw. fritiert.
Man ißt ihn aus der Hand! Das Fleisch zieht man mit den Zähnen von den feinen Gräten.
Der Stint ist ein hervorragender Zanderköder. Ebenso die kleinen Brutfische ab 3-4 cm.
Hat man den Stint jedoch eingefroren, so wir er nach dem Auftauen sehr weich. Er sollte dann mit einem feinen Draht am Haken fixiert werden. -
- Offizieller Beitrag
All,
jetzt stehen an der Elbe die Angler bei Fuß
und warten auf die Ankunft der Stinte.
Die Fischer fangen in ihren Reusen schon
welche.
Doch ist das Wasser noch zu kalt,sodaß sie
noch nicht ablaichen.Mit Petri Heil
Flunder -
- Offizieller Beitrag
All,
hier ein Hinweis der Fischerei-Aufsicht Hamburg
zum Stinteangeln.ZitatFischereiaufsicht aktuell--Der Stint kommt
Liebe Anglerinnen und Angler,
wie jedes Jahr wird auch jetzt wieder der Stint in die Elbe ziehen und zahlreiche Anglerinnen und Angler an die Ufer locken. Die Fischereiaufsicht möchte noch einmal darauf hinweisen, dass auch beim Stintangeln max. nur 2 Ruten mit je 2 Angelhaken erlaubt sind. (Nicht 1 Rute mit 4 Angelhaken oder 4 Ruten mit je 1 Angelhaken). Heringspaternoster oder ähnliche Montagen, die beim Stintangeln eingesetzt werden und mehr wie 2 Angelhaken haben, sind daher ebenfalls verboten.
§ 5
Fischereigerät(2) 1 Angelfischern ist das Fischen mit mehr als zwei Handangeln und mit mehr als je zwei Angelhaken (Anbissstellen) nicht gestattet. 2 Sie dürfen nicht reißend eingesetzt werden.
Gleichzeitig möchten wir nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass auch das Reißen verboten ist. Angeln mit großen Mehrfachhaken wie z.B. Drillingen, die nicht beködert sind, können nur als Reißmontagen angesehen werden. Sie sind nach § 9 des Hamburgischen Fischereigesetzes ebenfalls verboten (verletzende Geräte, da sie nicht zum Angeln, sondern zum Reißen verwendet werden sollen).
Die Fischereiaufseher/Fischereiaufseherinnen sind angehalten, die Einhaltung dieser Vorschriften strengstens zu überwachen.
Und nun wünschen wir von der Fischereiaufsicht viel Petri Heil.
Original von Flunder
kitty,das Fischen mit der Senke auf Stinte--Ist das
überhaupt erlaubt ??
In Hamburg und an der Elbe ist es verboten !!!Mit Petri Heil
FlunderMOIN, MOIN, Stinte mit der Senke fangen ist gang und gebe hier in Bremen. Allerdings braucht man einen senkschein dafür.
-
Bei uns in BW ist es auch erlaubt. Wie schon erwähnt, benötigt man dafür eine Köderfischkarte. Wenn man sich die Karte zugelegt hat, darf man bis zu einer bestimmten Anzahl Köderfische hälten (mit Sauerstoffzufuhr). Ich weiß jetzt allerdings nicht genau wie viele...
Ich will mir demnächst vllt auch eine Köderkarte zulegen.
mfg joejayjack
-
- Offizieller Beitrag
-
Ja, die Köderkarte für den Rhein kostet übrigens jährlich 9€ und ich denke schon, dass es sich lohnt.
mfg joejayjack
-
Hallo...
Hier in Mecklenburg-Vorpommern darf die Köderfischsenke auch ohne
Schein benutzt werden. Ein gültiger Fischereischein und Angelerlaubnis natürlich vorrausgesetzt.Manchmal wären gleiche Deutschlandweite Regelungen wünschenswert -
einmal nicht aufgepasst und in einem anderen Bundesland eine Ordnungswidrigkeit begangen.Cya de Helge
-
Hallo joe....
ZitatJa, die Köderkarte für den Rhein kostet übrigens jährlich 9€ und ich denke schon, dass es sich lohnt.
Also ich angel jetzt über 20 Jahre am Rhein, aber von einer "Köderkarte" habe ich noch nie etwas gehört.
MfG Baphomet
-
MOIN, MOIN, es geht los die Stnte sind in Bremen angekommen. Freitag 7 Stück gefangen (auf der Senke)
-
- Offizieller Beitrag
Moin kitty,
na,dann mal Petri Heil zu dem "Riesenfang".
Berichte mal,wie es weitergeht mit dem
Stintfang in Bremen.Mit Petri Heil
Flunder