Stinte angeln

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kitty,


    Zitat

    Beste Stellen bei Becks und am Martinianleger.


    mit Brauereibesichtigung und Martiniverkostung ??? ;)


    All,


    kennt jemand noch andere Fangorte in Deutschland ??


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Was man vielleicht noch erwähnen sollte:


    Hauptfangorte in der Elbe sind Altengamme und dann hoch bis zur Staustufe Geesthacht.
    Hier stehen die Angler in Reih' und Glied.
    Auch kommt man sich dann häufig in die Quere und Bandsalat ist angesagt.
    Mehr als 2 Haken sind jedoch nicht erlaubt.


    Obwohl bekannt ist, dass der Stint mehr oder weniger 'gerissen' wird, sind unbeköderte Drillinge nicht erlaubt, da dann das Reißen offensichtlich ist! :rolleyes:


    Der Stint gilt als 'arme Leute Essen', wird jedoch in diversen Restaurationsbetrieben zur Saison angeboten und gilt dann als Delikatesse (der Preis treibs rein!!!)


    Zubereitung:


    Der Fisch wird ausgenommen und der Kopf in der Regel entfernt. Dann wird er gesalzen und gepfeffert, anschließend in Mehl gewälzt und in Fett ausgebacken, bzw. fritiert.


    Man ißt ihn aus der Hand! Das Fleisch zieht man mit den Zähnen von den feinen Gräten.


    Der Stint ist ein hervorragender Zanderköder. Ebenso die kleinen Brutfische ab 3-4 cm.
    Hat man den Stint jedoch eingefroren, so wir er nach dem Auftauen sehr weich. Er sollte dann mit einem feinen Draht am Haken fixiert werden.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    All,


    jetzt stehen an der Elbe die Angler bei Fuß
    und warten auf die Ankunft der Stinte.
    Die Fischer fangen in ihren Reusen schon
    welche.
    Doch ist das Wasser noch zu kalt,sodaß sie
    noch nicht ablaichen.


    Seht auch hier


    Mit Petri Heil
    Flunder

    • Offizieller Beitrag

    All,


    hier ein Hinweis der Fischerei-Aufsicht Hamburg
    zum Stinteangeln.




    Mit Petri Heil
    Flunder



  • MOIN, MOIN, Stinte mit der Senke fangen ist gang und gebe hier in Bremen. Allerdings braucht man einen senkschein dafür.

  • Bei uns in BW ist es auch erlaubt. Wie schon erwähnt, benötigt man dafür eine Köderfischkarte. Wenn man sich die Karte zugelegt hat, darf man bis zu einer bestimmten Anzahl Köderfische hälten (mit Sauerstoffzufuhr). Ich weiß jetzt allerdings nicht genau wie viele...


    Ich will mir demnächst vllt auch eine Köderkarte zulegen.


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Hallo...


    Hier in Mecklenburg-Vorpommern darf die Köderfischsenke auch ohne
    Schein benutzt werden. Ein gültiger Fischereischein und Angelerlaubnis natürlich vorrausgesetzt.


    Manchmal wären gleiche Deutschlandweite Regelungen wünschenswert -
    einmal nicht aufgepasst und in einem anderen Bundesland eine Ordnungswidrigkeit begangen.


    Cya de Helge

  • Hallo joe....


    Zitat

    Ja, die Köderkarte für den Rhein kostet übrigens jährlich 9€ und ich denke schon, dass es sich lohnt.


    Also ich angel jetzt über 20 Jahre am Rhein, aber von einer "Köderkarte" habe ich noch nie etwas gehört.


    MfG Baphomet