Tipp's und Trick's für (neu/wieder) Angler

  • Wie versprochen, der Thread. Sollte er überflüssig sein oder sowas in der Art schon geben, kann er gern gelöscht werden.


    Wie schon gesagt, im Vorstellungs-Thread, bin ich seit Jahren aus der Angelei raus. Jetzt möchte ich wieder neu durchstarten. Zielfische sollen dabei Aale, Hechte, Zander und Barsche werden. Ich selber angele noch wie vor 20 Jahren. Rute, Rolle Schnur, Pose, Wirbel, Harken und Köder oder halt ohne Pose und mit Grundblei.
    Von all den neuen Sachen habe ich keinen Plan. Wie z.B. Feedern. Oder auch nur mit einem "e". :D Das kenne ich alles nicht. Vielleicht könnt ihr mir hier so allgemeine Info's zukommen lassen. Das wäre super nett. Danke schon einmal!

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Riven ()

  • Hey Riven,


    da du neu hier bist helfe ich dir mal auf die Sprünge. Im Forum gibt es schon ettliche Threads über diese Themen, musst nur n bisschen suchen:


    http://forum.angelsport.de/thread.php?threadid=5526


    mfg joejayjack


    PS: durch die Suchfunktion kannst du ganz einfach deine gesuchten Themen finden. Falls du immer noch nicht fündig wurdest, kannst ja n Thread aufmachen.

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Ja, ich weiß. Die Suchfunktion kenne ich auch aus anderen Foren. Es ging mir auch nicht nur speziell um das Feederfischen. Sondern mehr für das Angeln auf Aal, Hecht, Zander und Barsch. Natürlich lese ich mir auch die "anderen" Angelformen durch. Aber es kann, oder wird bestimmt auch so sein, dass meine Angeltechnik auch da schon ein wenig veraltet ist. :D

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Hi,


    Zitat

    Ich selber angele noch wie vor 20 Jahren. Rute, Rolle Schnur, Pose, Wirbel, Harken


    He he, :D :D
    irgendetwas versteh ich jetzt falsch, wie hat man vor 20 Jahren mit Harken geangelt? Wer kann`s mir erklären? :-)) :-))


    mfg pfälzer

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

  • Jungs, da braucht jemand unsere Hilfe stellt euch nicht so an...


    Ich fang mal...


    Hecht, Zander:


    DIe gängigste Methode ist das Spinnfischen, dazu gibt es Spinnruten die Eigenschaften von diesen Ruten sind, das dies Länge so bei 2,4m-3,6m liegt und vom Gewicht her leicht sein soll, da man den Ködern dauernd rauswerfen und einholen muss.
    Kommen wir zu Montage, man hängt als erstes ein Stahlvorfach(Länge so ca. 20-50cm), an die Hauptschnur dran, danach kann man vom vielfältigen Kunstködersortiment eins vorne dran ( Gummifische,Blinker,Spinner,Twister,Wobbler) machen, gibts bei jedem Angelladen. Man wirft die Rute aus und holt sie wieder ein, der Kunstköder imitiert einen schwachen kranken Fisch, und regt den Räuber zum Biss an.


    Natürlich kann man auch mit Pose oder Grundblei auf Hecht und Zander gehen, hierzu muss man den Köder an einen Drilling oder Einzelhaken befestigen und anbieten.


    So mal grob auf Hecht und Zaner (Auch auf Barsch).


    AAL:


    Grundmontage mit Tauwurm oder eventuell Maden. Der Bissanzeiger ist in der Regel die spitze der Rute eventuell mit einer Aalglocke.


    Zum Aal weis ich leider auch nicht mehr, gibt bestimmt aber spezis hier im Forum.


    Feedern auf Weissfisch:


    Rute: Die Eigentschaft des Feederns ist eine Rutemit einer sensiblen Spitze, diese dient als Bissanzeiger.
    Montage: Mit einem Anti-Tangle wird ein Futterkorb an die Hauptschnur montiert, diese wird mit einem Futtergemisch/Maden gefüllt und mehrmals diesselbe Stelle angefüttert, somit versucht man die Fische anzulocken und das angebotene Futter am Haken zu beissen.


    Das war auch eine grobe Erklärung.


    Ich hab jetze keine Zeit mehr, die anderen sollen weiter machen :-D.


  • Na gut, war wohl etwas falsch ausgedrückt. :rolleyes: :D
    Ich sage mal so, das typische Angeln so wie ich es mal angefangen habe git es doch so eigentlich nicht mehr. Wenn ich heute z.B. Feederuten habe oder Troutruten, da habe ich keinen Plan von. Als ich letztes Jahr wieder mit dem Angel am Forellenpuff begonnen hatte, hatten fast alle Sbirolinos!! Ich saß da und dachte was ist denn das??
    Es hat sich also viel getan in der Zeit. Und ich versuche jetzt 20 Jahre Vortschritt aufzuholen. :-))

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Ahja ok, das kann sein. Ist mir jetzt auch aufgefallen. Dann trifft meine Signatur wieder voll und ganz zu. :D

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Hi Riven,


    ich würde dir eigentlich empfehlen du suchst mal nach Informationen zu Montagen und Ruten im Forum, es gibt so viele Themen über Montagen und passende Ruten wie Sand am Meer.


    Grüße,
    Tolga