Welche Rolle + Schnur zum Schleppfischen auf Hecht

  • Mahlzeit..:)
    mein vater und ich haben uns für einen stausee bei uns (oberilzmühle falls es wem was sagt) eine zille gekauft.
    Jetzt wollten wir uns eine passende Rolle + Schnur holen.
    Zielfisch: in erster linie Hecht, kapitale auf keinen fall ausgeschlossen.


    Was ist besser?
    Eine Rolle mit Freilauf oder eine mit Kampfbremse?
    wir hätten uns jetz mal für die Cormoran FBI 4Pi und die Daiwa Megaforce X entschieden.. taugen die was?


    Und mit welcher Schnur? Rein instinktiv hätten wir gesagt eine geflochtene..
    aber man hat uns geraten, vom boot aus wäre eine monofile besser?! (die vor-/nachteile von einer mono/geflochtenen weiß ich, aber was eignet sich zum schleppen besser?)


    danke,
    antown

  • Hi antown .-)


    zu der Cormoran kann ich was sagen....nämlich Lass die Finger weg!
    Ich hatte sie schon in der 2500er Größe zur Probe und kann sie gar nicht empfehlen.
    Grade die Kampfbremse läuft nicht sauber und gleichbleibend, sondern teilweise ruckartig.
    Haben sie mit mehr oder weniger befüllten Wasserflaschen aus dem 2. Stock getestet.
    Die Schnur wurde nicht gleichmäßig frei gegeben, sondern nach ner längeren Laufstrecke,
    fing diese mit ruckartigen, kurzen Stops an.
    Im Drill kann so etwas echt in die Hose gehen, grade wenn ihr mit größeren Fischen rechnet.
    Den gleichen Test hatte ich damals mit der Shimano Exage 4000RA, ebenfall eine Kampfbremsrolle, gemacht.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Gut, die Exage ist teurer, aber Hand aufs herz...wie oft kauft man sich ne Rolle?
    Sicherlich nicht jedes Jahr und wenn ihr öfters losgeht, ist der Mehrpreis sicherliuch kein rausgeschmissenes Geld.


    Die Daiwa kenne ich nicht, also auch kein Statement dazu....


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Thema Schnur:


    Ich bin zwar kein 'Schleppangler', aber mein Bekannter schleppt regelmäßig um Rügen rum auf MeFo und Lachs.


    Erst neulich haben wir uns unterhalten:
    Auf jeden Fall Mono....wegen der Dehnung!


    Stell dir vor, du bist mit dem Boot in Fahrt und es beißt ein Hecht an. Er wird nach dem Biss abdrehen und diese Kraft und die Kraft des Bootes wirken zusammen! Natürlich hast du die Bremse entsprechend eingestellt, aber eben fester, als beim stationären Angeln, da die Zugkraft des Bootes ja auch schon eine Kraft ausübt.


    Eine Geflochtene hat keine Dehnung und ob Biss oder Hänger...des haut sofort ins Material!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von AddiEine Geflochtene hat keine Dehnung und ob Biss oder Hänger...des haut sofort ins Material!


    sprich: wenn rolle mit kampfbremse/ohne freilauf -> auf jeden fall eine mono?
    und wenn mit freilauf bleibts geschmackssache?

  • Wenn du beim Schleppangeln bist, dann hast du auch oft mehrere Ruten raushängen, so dass du nicht mit dem Boot sofort anhalten kannst. Die Geschwindigkeit wird vielleicht verringert, aber anhalten geht nicht so einfach.
    Wenn du jetzt ne Freilaufrolle hast, musst du irgendwann den Freilauf deaktivieren, spätestens kurz vor Schnurende!!!


    Wenn dann die Schnur keine Dehnung hat, haut's dir ins Material.
    Nimm einfach eine Mono zum Schleppangeln.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    @ antown,


    schön,daß du wieder da bist.


    Zitat

    Zitat Addi:
    Nimm einfach eine Mono zum Schleppangeln.


    Was denn sonst.Mach ich auch so.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Zitat

    Original von Flunder
    @ antown,


    schön,daß du wieder da bist.


    jo, war lange nicht hier..:)
    hat sich aber anscheinend nicht viel geändert;)



    gibts neben der shimano exage noch ein paar andere empfehlungen?
    und passt ne 0,31er spiderwire super mono?

  • Ich kann mich Norbert nur anschliessen ich habe selbst eine Cormoran FBI 4Pi und das teil ist naja, lassen wir´s


    liegt bei mir verpackt im Schrank


    Auch wenn jetzt wieder x Leute auf die Palme steigen, aber ich besitze 3 Shimano Exage Rollen (2x 2500er RB 1x 4000 RB) und bin mit diesen Rollen sehr zufrieden, die 4000er habe ich am meiner Spinn Rute Montiert (Berkley Skeletor 2) die anderen beiden sind an je einer Balzer Diabolo V Tele Montiert für´s Grundangeln.


    wenn du also Kapitale Hechte nicht ausschilessen kannst (wer kann das schon ;) ) würde ich die Finger von der Cormoran lassen.


    mfg
    Stefan