Schnurfrage auf Multirolle

• Tach ihr Fischverrückten :D

Ich suche eine Schnur auf meine Multirolle.

Meine Kombi ist:

Rute: Balzer Magna Matrix MX-9 (Carbon-Rute mit WG: 10-55g)
    Rolle: Sänger Iron-Claw X-Act (Fassung: 270m/0,20mm)

Will mit Gufis, Wobbler, etc. auf Barsch, Hecht, Zander...

Hab ihr mir ne Empfehlung, welche Schnur?? Stärke, Farbe, etc.??

Besten Dank schonmal :angler:

• Ich persönlich nehme zum spinnen eine etwas stärkere Schnur(0,30mm), damit diese dann nicht sofort bei einem Hänger reisst.
    Habe im Moment die DAM DAMYL Speziline, ist eine gelbe Schnur und finde die eigentlich super...

Hatte davor eine noname Schnur drauf mit einer Stärke von 0,25 hatte im Gegensatz zu meinem Kollegen der mit einer 0,30er fischte mehr Risse bei einem Hänger...

Der Thriller-Driller!

Einmal editiert, zuletzt von Tolga210 (16. März 2010 um 18:50)

• Naja, so Hängerträchtig isses garnet, wo ich unterwegs bin :))
    Hab mir auch grad die Spider Wire Stealth Code Red angeschaut.... Denk die is ganz gut... 0,14 mit 10,2 kg Tragkraft müsste doch auch nen Hecht packen, oder nicht??

• Die Spider Wire Code Red ist klasse, habe die 0,12mm Version auf meiner Infinity Q, Twin Power und Exage, lässt sich bei allen makelos verlegen, lässt sich gut werfen, relativ gut knoten mit dem passendem Knoten, die rote Farbe bleibt nur bedingt, nach einiger Zeit wird sie etwas rosa. Mein Kumpel verwendet die 0,14mm zum Pilken auf Dorsch, bisher hat die dicke gereicht! ;)
    Bei der 55gr Rute würde ich sogar vielleicht die 0,12mm Schnur nehmen, eine 7Kg Schnur ist ein wenig passender an einer 55gr Rute. ;)

Gruß, Jochen

• Hab die spire wire auch auf meiner rolle. echt klasse schnur ,ist rund geflochten und hat ne gute qualität echt zu empfehlen :gut.Außerdem ist sie nicht so teuer wie andere geflochtene. Ich würde dir aber eine dicke schnurstärke empfehlen weil, bei multis die schnur mehr belastet wird als bei stationärrollen. :D

• Hmm...

Wenn dann könnte ich mir das höchstens vorstellen,das bei Multis mit Schnurführung die Schnur vielleicht durch die Führung bei Last zum "Kanten" neigt,also erhöhter Reibung. Aber sonst ???

Haben Dir die "Profi's" auch erklärt warum ? Man lernt gerne dazu ;)

Cya de Helge

• Hallo,

schon sehr einfache(billige) Multis verkraften mehr an Zugkraft als vergleichbare Stationärrollen.
    Bei Belastung muß also weit aus eher bei Verwendung einer Stationärrolle mit der Rute gepumpt werden als mit einer Multi, deren Getriebe sich noch drehen lässt. Wer sich schon einmal ein Video über Big Game angesehen hat, hat dabei bestimmt keine Stationärrolle als Rolle verwendet gesehen.
    Die Belastbarkeit der verwendeten Angelschnur kann mit einer Multi besser ausgenutzt werden. Besonders bei zu erwartenden starken Fischen wie Wels und beim Meeresangeln.
    Beim Spinnangeln versuche ich aber nicht Hänger mit Rute und Rolle zu lösen, sondern winde die Schnur um einen Stock oder Griff um mit aller notwendigen Kraft zu ziehen.

Gruß Haui006

• Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Schnur mehr belastet wird ?-( Durch die Übersetzung der Schnur bzw. Umlenkung wird das Getriebe der Rolle mehr beansprucht, da bei einer Multirolle es keine Umlenkung gibt die Schnur ist direkt auf der Spule wo auch die Kurbel montiert ist....Aber das die Schnur mehr belastet wird kann ich mir nicht vorstellen...Denn ob die Schnur umgelenkt wird oder nicht ist die Zugkraft die gleiche, wenn die Zugkraft 10n ist und die Schnur nicht mehr aushält geht sie auch bei einer multi als auch bei einer statio kaputt...

• Hallo,
    bei der angegebenen Rolle kann ich leider nicht erkennen wie das Bremssystem aufgebaut ist.Da du ja mit der Rolle auswerfen willst solltest du zuerst mit einer billigen Mono-Schnur beginnen zu üben. Die ist leichter auszufitzen wenn du eine Perücke auf der Rolle baust. Der Verlust ist auch geringer als gleich die ersten Wurfversuche mit einer guten Schnur zu bestreiten. Die Rute sollte bei Verwendung von geflochtener Schnur eine weichere Aktion haben als bei Mono auf der Rolle. Damit ein Ausgleich für die geringe Dehnung der Geflochtenen da ist. Die Gefahr des Haken ausschlitzen aus dem Fischmaul ist bei geflochtener Schnur größer. Durch die schlagartige Belastung bei Wiederstand zerreißt eine geflochtene Schnur scheinbar eher als eine Monoschnur mit gleicher Tragkraftangabe.

Gruß Haui006