Fischtöter selbst gemacht

  • Hallo carpcatcher20


    Nichts gegen deine Zeichnung - erfüllt bestimmt seinen Zweck .Sieht aber ein wenig nach eine Stielhandgrante aus dem 2. Weltkrieg aus. ;)
    Auch so kkann Fischbetäuber aussehen.


    Gruß Oldman

  • Häbbät...doch nicht die Teile von Beate Uhse .... Mensch...wir haben hier auch U18 vertreten!!! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Grüßt euch,


    mein Fischtöter ist ein ganz normales ca.30cm langes Stück Kupferrohr,
    dass ich unten zusammen gedrückt und mit Blei voll gegossen habe.



    funst wirklich gut.

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

  • carphunter93


    Sowas nutze ich als Pilker...für 200m Wassertiefe !!!!!


    Ne, nun mal im ernst, carpcatcher hat sich schon Gedanken gemacht,
    das Teil hat sogar angeschnittene Fasen (von wegen Verletzungsgefahr durch scharfe Kanten), da hat wahrscheinlich nicht jeder daran gedacht, zumal das Ding (so wie es aussieht) aus Stahl ist.
    Liegt bestimmt auch ganz gut in der Hand...wobei...nasse Hand auf Stahl = Rutschgefahr. Leider kann ich in der Zeichnung nicht den Durchmesser des Griffteils sehen, wenn der aber groß genug ist, einfach einen Hartgummi-Fahrradgriff aufschieben und schon wird es rutschfester....vonwegen der Handhabung.


    VG Carsten

  • Sieht wirklich aus wie ne Handgranate. Da kann ich aber auch hier in den Wald gehen und mir eine echte Suchen. Tötet Fische auch zuverlässig ;)


    Ich nehm einfach den Stiel von einem Pümpel. War irgendwie über, als ich das Gummiteil mit einem Besenstiel ausgestattet habe um Wattis zu Pümpeln. Funktioniert auch super um den Fischen eins auf die Nuss zu geben.


    Gruss


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    All,


    das Ding sieht doch gut aus.Weiß garnicht,
    was euch umtreibt.
    Obwohl--so´n Superteil habe ich auch nicht.
    Sind Teile aus dem Knick.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • carpcatcher20


    Top :gut


    genau so einen hab ich mir aus V4A gedreht. Is 250 mm lang
    und sieht eigentlich genau so aus wie deiner.


    Rostet nicht und hat auch den nötigen BADABUM :P


    Kann ich absolut empfehlen :D


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Hallo!
    Ja sieht in Edelsstahl wirklich gut aus.
    Wohl dem der eine Drehbank und oer V2A oder V4A am Stück sein eigen nennt.
    Ich bin da einen anderen Weg gegangen- kostet nicht soviel wertvolles Material Evtl. kann ja ein Teilnehmer vom Treffen das Teil einmal hier abbilden.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo,


    ja wenn schon aus Edelstahl, dann bitte noch mit einer griffigen Riffelung des Handteils. Eine Bohrung am Ende des Handteils mit einer Sicherungsschlaufe sind auch angebracht. Es wäre doch Schade so ein schönes Stück aus der feuchten, verschleimten Hand zu verlieren und im tiefen Wasser verschwinden zu sehen.
    Als kleines Handgaff hatte ich schon einmal dieses,siehe Bild, vorgestellt. Das Teil schlägt, sticht und schwimmt sogar.


    Gruß Haui006



    Für einen ordendlichen Herzstich ist aber die Verwendung eines Messers vorzuziehen. Mit stechen meinte ich, Fische an Bord eines Bootes oder Kutters an zu stechen um sie in die Fischkiste zu befördern, wenn bei Seegang einem der Fang davon ruscht und zurück in die See will.


    Abgeschaut habe ich mir dieses Werkzeug beim Kutterangeln in Schweden.

  • Hallo!


    Wie schon geschrieben ich bin einen Kosten und Material sparenden Weg gegangen.


    - 1 Schraubendreher(Chromvanadium) 0,50 Euro im Jokermarkt
    - 60mm Messing oder vA 20 oder 25 mm im Durchmesser.


    Werkzeug; Flex, Bohrermaschine, Bohrer und ein SchleifbocK -eine Flex mit
    Schrupscheibe geht auch.
    Damit sollte man in der Lage sein diesen Betäuber zu basteln


    Wie gut der Gummigriff in der Hand liegt können die Teilnehmer vom Treffen
    Brandungsangeln bezeugen.


    Gruß Oldman

  • Also ich muss sagen, dass jedes vorgestellte Teil seinen Zweck erfüllt und beglückwünsche jedem für seine Arbeit.


    Ob ein Totschläger aufwendiger oder nicht ist, spielt dabei keine Rolle, sondern einfach der Spaß an der Arbeit und das Ergebnis, auf den jeder Stolz sein kann, weil er etwas sein 'Eigen' nennen kann!



    Ich habe mir z.B. aus einer hölzernen Gardinenstange ein 'Mini-Baseball-Schläger' gebaut!


    In die Bohrmaschine spannte ich einen 13mm Holzbohrer und bohrte längs in eine Stirnseite ein ca. 10cm tiefes Loch.
    Ich ließ den Bohrer drin und Bohrmaschine weiterlaufen (am Tisch befestigt). Jetzt drehte sich das Holz und ich konnte mit Raspel und scharfen Messer die Grundform 'drehen'!


    Danach habe ich alles fein blank geschmirgelt.


    Nachdem ich den Bohrer entfernt hatte, goss ich Blei in das Loch. Den 'Griff' umwickelte ich mit etwas dickerem Garn, der damit rutschsicher ist.


    Durch das Blei hat man eine recht große Kraft mit diesem ca. 30 cm langen Totschläger!


    Vielleicht finde ich ja noch mal mein Foto.



    Genial finde ich allerdings das Überraschungsei von Haui!!! :D


    Gleich drei Dinge auf einmal!!!!


    Totschläger, Gaff, Herzsticher!


    Dieser Beilstiel erscheint für die Größe meiner Fische zwar etwas überproportioniert :-D, aber gerade wenn man beim 'Waten' ist, hat so ein Kombiteil klare Vorteile!


    Ich würde aber noch versuchen, den Haken zum 'Anklappen' zu befestigen! Der Korken schützt zwar vor Verletzungen, aber wenn das Teil zusammen mit dem Watkescher um einem herum schwimmt (wenn man es denn auch beim Waten verwendet), dann kann sich das doch leicht verhaken. Zudem kann ich mir vorstellen, dass man so ein Stiel mit angeklappten Haken besser verstauen kann.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    All,


    das Gaff,das Haui vorgestellt hat,ist ein Handgaff.
    Läßt sich gut auf Kleinbooten verwenden.
    Der Haken läßt sich nicht anklappen.
    Natürlich kann man mit dem Teil einem Fisch eine
    überziehen.
    Das einfachste ist immer noch,in den Knick zu gehen,
    einen etwas stärkeren Stock abzuschneiden (so auf
    40cm Länge) und gut ist.
    Einfach,billig,gut.


    Aber,es bleibt jedem unbenommen,womit er dem
    Fisch eine überzieht.Hauptsache ist doch--er wird
    betäubt.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Las erstes @ Carphunter93:


    Das Teil sieht echt spitze aus. Die Totschläger die man kaufen kann sehen um Längen nicht so gut aus.



    Ich persönlich benutze einfach ein Eisenrohr Länge 25cm wo ich am einen Ende Isolierband drumgelklebt hab, damit mans gut festheben kann.


    An deinem Totschläger würde ich noch eine Sache verbessern:
    Es gibt doch solche speziellen Aufsätze für die Drehbank wo man so kleine Rauten reinfräsen kann, damit man es gut anfassen kann. Die sind winzig heben aber den Rutscheffekt komplett auf.
    Vielleicht weiß hier ja zufällig jemand wie sowas heißt^^

  • Mal davon abgesehen, dass der Fischtöter (Fischbetäuber wäre natürlich richtiger, wie Herbert schon andeutete) von Carpcatcher genauso aussieht, wie der nicht mehr vorhandene 'Forellifreak' es seinerseits 2006 haben wollte, sind dennoch weitere interessante Modelle dabei.


    Sehen wir weiter davon ab, dass es nicht darauf ankommt, Geld für so ein Teil zu sparen (in V2A sogar noch draufzulegen!!!), sondern ein Teil zu haben, dass dem Angler bei der Ausübung seines Hobbys sogar vorgeschrieben ist, dann ist es sicher interessant zu sehen, was andere für sich gebastelt haben!


    Zugleich können dieses Vorschläge anderen dienen, sich ein Bild zu machen und für sich Verbesserungen oder Anregungen zu suchen/finden, die wieder ein Neues Teil ergeben.


    Es ist natürlich klar, dass das Rad nicht neu erfunden werden kann, aber dennoch kommen immer wieder neue Felgen auf den Markt und das Interesse ist nicht gering!!!!



    Daher mein Vorschlag:


    Lass uns doch die Fisch'betäuber' (vielleicht auch gleich Änderung der Bezeichnung in der Bastelecke) sammeln und dann als Auflistung von Modellen in die Bastelstube einfügen.
    Ich mache dann von meiner 'Keule' auch noch ein Foto.


    Schwierig wird es bei dem Teil von Jürgen: Er sollte beachten, dass seine Beschreibung nicht gegen die Verordnung zum Schutze vor Eindringlingen in Knicks und die Entnahme von öffentlichem Naturgut (VOzSEK/EN) verstößt! :D :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,


    Zitat

    Schwierig wird es bei dem Teil von Jürgen: Er sollte beachten, dass seine Beschreibung nicht gegen die Verordnung zum Schutze vor Eindringlingen in Knicks und die Entnahme von öffentlichem Naturgut (VOzSEK/EN) verstößt


    mein Gott.Was für eine Pingeligkeit.Überall werden doch
    jetzt noch die Knicks geschnitten.Da wird man sich doch
    einen "Knüppel" rausholen können.
    Manche sind päpstlicher als der Papst. ;)
    Mann,Mann.