Wieviel Futter nutzt Ihr für eine Angelsitzung

  • Hallo,


    bei mir hängst vom Zielfisch und der Jahreszeit ab, beim Forellen Angeln landen schon mal 2-3 Hände Forelli im See, beim Köfi fangen und einfrieren schonmal 300-500 gr gemischt , und beim Karpfenangeln am ersten abend so ca.1-3 Kilo und an den nachfolgenden Tagen ca. 1KG.


    Den Studien traue ich nur bedingt, und die Ergebnisse reichen von den 2-60 % die ein Karpfen fressen kann. Wobei ich die 60 % für jenseits der Realität halte. Nur mal als Beispiel stellt euch mal vor wie es wäre nur 25 % eures Körpergewichtes zufressen. Bei einem 100 Kg Mann, wäre das ein 25 KG Sack Mais ! Allein vom Volumen , selbst wenn man es just in Time aus**** ist die Vorstellung völlig absurd ! Wenn ihr euch einen enstprechenden Karpfen vorstellt wirds noch absurder !


    Wenn dann noch ein paar Karpfenangler so loslegen, kann man einen See in ein paar Wochen Trockenlegen :)


    Mfg


    Daniel

  • @Lücke
    Nur mal so zum Nachdenken:


    Was meiner Meinung nach Karpfenangler in Verruf bringt ist die ausgeprägte
    Arroganz und Unfehlbarkeit mit der viele auftreten.
    Wenn einmal was von der eigenen Meinung abweicht, ob es nun wirklich nicht
    richtig ist oder doch sei mal dahin gestellt , wird dieser "unwissende Untermensch" sofort von dem ultimativen Carppro niedergemacht und ihm deutlich gemacht dass er ja eigentlich überhaupt keine Ahnung hat und sowieso nicht angeln kann...


    Leider hab ich gemerkt dass dieses Verhalten in der "karpfen-szene", besonders online, weit verbreitet ist - eigentlich echt schade.
    Das ist auch der Grund wieso ich selbst in keinem Karpfen Forum aktiv bin obwohl ich
    fast ausschließlich auf Karpfen angle.
    Wieso sich die meißten für Götter halten nur weil sie mit Festblei und Boilie angeln verstehe ich nicht. Verächtlich wird da auf andere Angler die nicht dem Ideal des "modernen profi carphunters" entsprechen herabgeschaut.
    Wer keine 3 chub outkasts auf den Delkims auf dem skypod von fox liegen hat und die Meinungen vetritt die in einer Art geheimen Dogma festgelegt sind ist einfach ein nichts.



    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Es wäre mir neu wenn Karpfenjäger anders wären als andere.


    Ich habe meiner Frau erzählt wie sachlich und respektvoll dieses Forum auf mich wirkt.


    Ich werde ihr von diesem Zwischenfall natürlich nichts erzählen.



    Der Nachteil am Forum gegenüber einem Stammtisch ist dass, das geschriebene auch morgen noch steht.


    Am Tisch wirds nach 10 Minuten vergessen.



    Versucht das mal mit einzubringen.


    Ihr freut ich alle. Ich bin gerne mit euch und bei euch.


    @Ich nutze in der Regel keine 500 gramm weil ich mit der Zwistel nicht umgehen kann und mehr sowieso irgendwo anders landet als an meinem Spot.


    :)

    nuim dä vui voa a wonnsd ned oils derpogsd.

    Einmal editiert, zuletzt von Aska ()

  • moin,ich noch einmal,
    schlage vor, dass die User, die sagen wir einmal, offensichtlich Differenzen persönlicher Art haben, diese per PN versuchen zu bereinigen.
    Das ist sehr viel besser. Wenn Ihr dann Eure (zum Teil verständlichen Emotionen) bei Seite laßt, habt Ihr eine gute Chance wieder auf einen Nenner zu kommen.


    Wer schon länger, wie ich, hier im Forum ist, weiß, dass ich da aus persönlicher Erfahrung rede.



    Laßt uns doch lieber über das Thema Anfüttern selbst diskutieren bzw. Meinungen austauschen oder persönliche Erfahrungen einbringen. Auch wenn das Thema hier schon sehr oft angesprochen wurde. Aber die Zeit vergeht und jeder lernt dazu oder hat neue Erkenntnisse gewonnen. Die hier weiter zu geben, ist ja das, was das Forum lesenswert macht.


    Dies auch im Sinne und Interesse von Usern wie Aska, dessen Beitrag recht passend war, meine ich.

  • Guten Morgen,
    der "Neue" gibt auch gleich seinen "Senf" dazu. ;)
    Ich persönlich füttere nie an, geht aus zeitlichen und Entfernungsgründen nicht. Da ich meist mit Boilie ind Frolic angele, kommen während der Sitzung eine Handvoll dieser besagten Köder mit der "Kinderschaufel" hinterher und gut isses!
    Jetzt werden die "carphunter" unter euch sagen; was für eine altmodische Angelmethode, aber man wirds nicht glauben, so fängt man auch seine Fische. :angler:
    Bei passender Gelegenheit werde ich mal etwas mehr über mein Gewässer berichten, wenn denn gewollt?
    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Osmar
    moin,ich noch einmal,
    schlage vor, dass die User, die sagen wir einmal, offensichtlich Differenzen persönlicher Art haben, diese per PN versuchen zu bereinigen.
    Das ist sehr viel besser. Wenn Ihr dann Eure (zum Teil verständlichen Emotionen) bei Seite laßt, habt Ihr eine gute Chance wieder auf einen Nenner zu kommen.


    (...)


    Laßt uns doch lieber über das Thema Anfüttern selbst diskutieren bzw. Meinungen austauschen oder persönliche Erfahrungen einbringen.


    Genau richtig :gut


    Leute, wie überall gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen, was jedoch kein Grund ist, sich so an die Gurgel zu springen und von der sachlichen in die persönliche Ebene abzudriften (das gilt jetzt mal insbesondere in Richtung chrisss92 in Bezug auf das Zitat, das Lücke gebracht hat).


    Luecke hat die Ergebnisse der Studie kritisiert und Gegenargumente geliefert, jedoch keinen von Euch direkt angegriffen. Und er hat appelliert, nicht jeder Studie blind zu vertrauen, da die Ergebnisse von Studien sicherlich wie bei Statistiken auch vielfach abhängig vom Auftraggeber sind ;)


    Insofern: kühlt Euch mal ab, sonst gibts hier noch Verwarnungen.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • moin Michael,


    Zitat

    Guten Morgen, der "Neue" gibt auch gleich seinen "Senf" dazu. Augenzwinkern Ich persönlich füttere nie an, geht aus zeitlichen und Entfernungsgründen nicht. Da ich meist mit Boilie ind Frolic angele, kommen während der Sitzung eine Handvoll dieser besagten Köder mit der "Kinderschaufel" hinterher und gut isses! Jetzt werden die "carphunter" unter euch sagen; was für eine altmodische Angelmethode, aber man wirds nicht glauben, so fängt man auch seine Fische. angler Bei passender Gelegenheit werde ich mal etwas mehr über mein Gewässer berichten, wenn denn gewollt? Gruß Michael


    ja, freue mich sehr, dass es solche Angler immer noch gibt. Das Motto heißt also; beißt ist gut - beißt nicht- ist auch gut, dann war es ein erholsamer Tag. Leider ohne Fisch-aber beim nächsten Mal wird es wieder was.
    Wobei die Quote so ca. 50:50 stehen dürfte.

  • Aska
    Besonders Karpfenangler stehen oft in der Kritik und z.T. ist das auch gerechtfertigt aber das meißte sind die üblichen Klischees. Allerdings ist besonders das Thema Futter ein "heißes Eisen"!


    floste
    Ich bin kein "Carppro" und auch nicht arrogant, höchstens direkt und ehrlich. Außerdem habe ich noch nie jemand nach oberflächlichen Dingen wie Gerätschaften beurteilt, da kannste ruhig das Forum durchsuchen du wirst nichts finden! Ich ziehe ja selbst mit Askari-Hausmarken los -> das wäre nach deiner Theorie ja ein absolutes Nogo. ;) Ich achte darauf was Leute machen und sagen.
    So und unser Chrisss möchte doch wie es sich anhört ein großer "Karpfen-Mäc" sein, mit eigener Internetseite und allem Schickimicki. Ich meine mir klingt da aus der Vergangenheit noch was von "Sponsoring" im Ohr. Dann soll er sich auch gefälligst so verhalten und sich informieren! Wahrscheinlich wurde sich aber mehr auf die von dir angesprochenen oberflächlichen Dinge wie Gerätschaften gekümmert als um so "Basics" wie Futtermenge!
    Ein "ich habe mal gelesen.." hätte völlig gereicht, so hört es sich nach seinen persönlichen Erfahrungen an.





    Ich hab´s so satt mich wegen jedem Pups rechtfertigen zu müssen! Und das bei Themen die eigentlich jeder halbwegs engagierte Angler "drauf haben" müßte -> Vorallem die die sich Usernamen wie "SuperduperXYCarphunter" geben oder hier vorgeben sie könnten es. Jetzt wird hier quasi schon ne Entschuldigung dafür verlangt das ich halt etwas mehr Erfahrung in dem Thema habe als andere... :piep: Was soll ich machen? Mich dumm stellen damit ihr euch besser fühlt!?
    So, und wenn das jetzt arrogant geklugen hat dann war es beabsichtigt!!!


    Gruß
    Lücke (Nixkönner der wie "pff" aussieht)


    P.S. "Ja und Amen" und "Friede, Freude, Eierkuchen" gibt´s woanders, aber nicht bei mir!!!

  • Moin Lücke,
    naja dass eine gewisse Arroganz und Überheblichkeit in deinen Posts mitgeschwungen hat kannst du wohl kaum abstreiten....
    Und mein Text war nicht ausschlißelich auf dich bezogen es war eher eine Beschreibung eines durschnittlichen "Karpfenprofis" oder zumindest jemand der sich dafür hält.
    Und so wie du chriss gleich lächerlich machen musstest wegen seines beitrags, hast du ihn dieses schema ganz gut reingepasst. ABER ich kenne dich nicht persönlich ich kann nicht sagen wie du im wirklichen Leben so bist oder ob du "Askari Tackle" fischst oder sonstiges - keine Ahnung.
    Und zu Chris: Ich konnte chris schon persönlich kennnen lernen und ich muss sagen du schätzt ihn absolut falsch ein. Ihr solltet mal beim Süßwassertreffen n Bier zusammen trinken dann würd die Sache hier wohl ganz anders aussehn.



    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von floste ()

  • Zitat

    So und unser Chrisss möchte doch wie es sich anhört ein großer "Karpfen-Mäc" sein, mit eigener Internetseite und allem Schickimicki. Ich meine mir klingt da aus der Vergangenheit noch was von "Sponsoring" im Ohr.


    Zitat

    ... der meint wenn man sich durch ein paar Foren gelesen hat wär man ein cooler Carphunter


    Ah ok, wusste ich selbst noch nicht. Ich hab leider überhaupt nicht genug Zeit um ein Karpfenprofi zu werden. Neben Schule noch Tennistraining zu geben und dann noch n Karpfenprofi sein, das ist echt n bissl viel. Das überlass ich dann lieber dir, den passenden Charakter hast du ja schon ;)


    Ok und die Homepage ist einfach außergewöhnlich gut.
    Hier nochmal der Link: Die ultimative Homepage von Domi, Flo, Seb, Fabi und mir!



    Stefan Persönlich wurde luecke3.0 bei seinem ersten abwertenden Kommentar, aus dem zu interpretieren war: Chris ist dumm und labert nur Schwachsinn. (Dumm <- "streng doch mal deine Erbse an") Wer nochmal ne Bestätigung sucht, => Erster Beitrag
    Edit: ok danach war ich auch nicht gerade freundlich ;)


    Ja ne Flo, lass ma stecken. Da stoß ichs Bier lieber mit dir oder Kris an.



    Gruß
    Chris

  • Moin,
    anfüttern hm... kommt bei mir ganz ehrlich gesagt auf Lust und Laune an, wobei ich jetzt nicht alle paar Minuten einen Klumpen ins Wasser schmeiße, um es übertrieben zu sagen. Wenn ich das Gefühlt habe, ich muss nicht füttern, dann fütter ich nicht. Manchmal sind es nur 500gr und eine halbe Büchse Mais, ganz zum Anfang und das wars, manchmal sind es auch 2 Kilo und eine große Büchse Mais, jedoch eher wenn ich länger fische.
    Jeder muss sein eigendes Mittelmaß finden und seinem Gefühl vertrauen. ;)


    Edit (Um auf Schweriners Aussage zum zu viel Füttern zu kommen): In den Gewässern hier auf der Insel, in denen ich fütter, bin ich meißtens einer der einzigen Angler die dort überhaupt angeln, da gibt es keine Probleme mit Überfüttern. ;)


    Und ich finde, der Streit sollte hier einfach aufhören, einen "Sieger" (wenn man es so überhaupt nennen darf) wird es so, oder so nicht geben, einer fühlt sich immer unzufrieden mit dem Ergebnis.
    Der schöne Thread, der eigendlich ganz nett sein könnte, geht unter in ewigen Streitereien, sowas gibt es oft genug und ist auch nicht schön.


    Womit ich mich zu diesem Thema auch nicht mehr gerne äußern möchte, sonst werde ich Bestandteil des Streites!



    Gruß, Jochen


    ...der nach Gefühl füttert.

  • Um zum Futteranmischen zurück zu kommen....



    Ich habe noch nie ausgewogen, wie viel Futter ich anmische...


    ...aber wenn ich über Nacht im Hamburger bleibe sind es in der Regel ein paar Stullen, über Nacht an Elbestrand mit Oldman oder auch an der Ostsee, sind es ein paar Brötchen, Grillwürste oder Grillfleisch!


    :D :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Genau.. und nu macht euch mal wieder locker....Leute.....
    Ich konnte ja nicht ahnen was hier gleich abgeht....


    Kernaussage: - Anfüttern ja gerne, wer es wil..
    Abe dabei auch den Kopf einschalten. Wenn 100 Leute an einem See angeln und übder drei Tage verteilt jeweils 8 Kilo Futter am Tag versenken, sind das 3*8*100, also 2400 Kilo Biomasse di erstmal verstoffwechselt werden müssen. Bei 10 Sitzungen, sagen wir mal übers Jahr verteilt sind das 24000Kilo..
    Zusätzlich zu dem natürlichen Gleichgewicht zwischen vorhandener Nahrung und deren Verwertern.



    Vielleicht sind 8 Kilo ein wenig viel, aber Übertreibung macht anschaulich.... die 100 Leute a 10 Sitzungen würde ich aber noch vertreten..


    Wenn jeder von uns sich mal zurücklehnt und drüber nachdenkt was er da tut, mit all den verbundenen Folgen, kommen wir, denke ich, alle miteinander gut klar.


    also... Entspannt euch... seid einfach nur da.... ;)


    Gruss


    Jan

  • Hallo!


    Gern hätte ich jetzt bloß meinen Beitrag zum Anfüttern geschrieben - mache ich auch gleich. Aber der Ausflug unserer Karpfenfraktion unter die Gürtellinie ist wirklich unpassend und äußerst unangenehm zu lesen. Lasst das doch bitte bleiben - zumal Ihr alle es wissen müsstet.


    Nunja... außerdem ist Anfüttern beileibe kein reines Karpfen-Thema, und deshalb steht das Thema zu Recht im Stammtisch, und nicht im Fachspezifischen.


    Anfüttern: Ja, nein, viel, wenig - der Optionen sind es ungezählte.


    Ich selbst, wie Ihr wisst, angele sehr gern immer wieder auf die klassischen Friedfische, mit der Match-, Feeder- und Grundrute. Mein Anfüttern, wiewohl unerlässlich, würde ich allgemein als "sparsam" bezeichnen. Wie viele der Vorschreiber gehe ich mit höchstens 1 kg Grundfutter ans Wasser, das reicht immer! Lebend-Zugaben gibt es auch (meist Maden), im Sommer mehr davon... oder auch nicht! So kann es vorkommen, dass ich an schönen (nicht zu heißen) Juni- oder Septembertagen einen Ballen einwerfe - und dann die Post abgeht, nur auf Hakenköder. Dann waren 980 Gramm für die Katz.
    Andererseits kann bei einer "normalen" Feedersitzung auch schon mal das ganze Kilo in die Körbchen verknetet werden - je nach Bedingungen mit weniger, mehr oder gar keinen Lebendködern vermischt.


    Zusatz- und Lockstoffe verwende ich nicht. Ich habe Geduld, und meistens wird der Futterplatz gefunden. Je kälter es ist, desto später finden sich Fische ein.


    An Massenfängen, gerade beim Weißfisch, bin ich nicht interessiert. Und daher kann - "good luck" - zwischen dem altbekannten "Nix-fangen-mit-Max" und einer wundersamen Session mit 40 Fischen in 2 Stunden so ziemlich alles passieren.


    Für mich - jenseits des Karpfenangelns!- spielen die Tagesbedingungen eine viel größere Rolle als das Anfüttern selbst.


    Aus gewässerökologischen Gründen plädiere ich aber - für alle Angelarten! - auf ein "So-Wenig-Wie-Möglich" !!!


    MAX

  • Hallo,


    ich halte es so wie Max, so wenig wie möglich, einerseits, weil es einfach ein Kostenfaktor ist und dem Gewässer nicht gut tut, bei zu starkem anfüttern. Manchmal hocke ich mich auch einfach an den See, ohne anzufüttern, die Chancen was zu fangen sind wohlmöglich geringer (habe auch ohne anfüttern schon gefangen..) , aber das in der Natur sein (der eigentliche/frühere Grund zum angeln) überwiegt bei mir als der reine Fangerfolg (obwohl ich ausschließlich auf Karpfen angle ):-P).
    Zusammengefasst: Jedem das seine :gut




    Gruß Domi ;)

  • MOIN, MOIN, Hier ist mein beitrag zum Thema: ich möchte mich hier outen: JA ICH BIN DEM WETTKAMPF VERFALLEN, das heißt ohne Futter keine Fische. Mit der Pol ca 5Liter Futter ,mit der Feeder 3Liter inclusive Lebendfutter.