Hallo zusammen,
ich möchte mal ein wenig über mich berichten, denn ich denke, wenn man sich etwas besser kennt ist dies in einem an sich anonymen Forum von Vorteil und verhilft zu weniger Konfliktsituationen bei Diskussionen.
Ja, wie war das überhaupt mit dem Beginn? Also mit ca. 8 Jahren ging ich mit meinem Vater zum Angeln, damals waren Regionsbezogen (Rhön) hauptsächlich Forellen angesagt. Es dauerte auch gar nicht so lange und ich war vom Angeln infiziert, der Virus griff um sich, da half auch keine Schutzimpfung. Nach einiger Zeit hatte ich auch den Jugendfischereischein und später den Jahresfischereischein. Mit dem Alter zog es mich dann Richtung Hessen.
Leider ging meine Angelkariere dann aus beruflichen Gründen für ca. 20 Jahre zu Ende. Vor ca. 5 Jahren hatte ich dann wieder mal die Idee, man könnte doch wieder mal Angeln gehen. Also auf zum Amt und den bereits vergilbten blauen Schein verlängern lassen – doch was war in der Zeit geschehen?? Die Dame sagte mit einem Lächeln: erst Prüfung, dann Schein! ![]()
Zum Schein kam es bis heute aus zeitlichen Gründen nicht! Vor ca. 1 Jahr war ich zu Besuch in meiner neuen 2. Heimat (Polen). Bei einigen Gläschen Wodka mit meinem Schwager (war schon lustig, sein Deutsch und mein Polnisch, eine herrliche Mischung) kam das Thema dann aufs Angeln. Wie sich herausstellte besitzt er einen kleinen See ca. 0,7 ha ungefähr 10 Minuten von unserer Wohnung entfernt. Lange Rede kurzer Sinn, der Virus kam zurück! Also letztes Jahr Angelzeug gekauft; doch nun kam der Schock: was hat sich doch in den letzten Jahren alles verändert; man braucht jetzt ein englisches Wörterbuch um das Ganze zu verstehen, sei es drum, es ist halt so.
Es wurde angeschafft: 2x Karpfenrute 3,3m 20-60gr WG a` 27.95€; 2x Freilaufrolle a´ 38.50€ verschiedenes Kleinzeug und natürlich Rutenhalter (kein rod pod) und Bissanzeiger 12.50€.
Jetzt angele ich nur noch in Polen, mit dem „Gerödel“ könnte ich mich ja gar nicht in der Deutschen „carp szene“ sehen lassen; dort ist dies aber eine super Ausrüstung!
Hoffe, ich habe euch mit dem kleinen Bericht nicht zu sehr gelangweilt und würde mich über Reaktionen aus dem „Publikum“ freuen. Hoffe, ich habe es ins richtige Forum gestellt.
Gruß aus Hanau und weithin Petri Heil
Michael ![]()
Ein Anglerleben
-
-
na dann... hallo !
ich will gleich mal mit dem letzten anfangen... der ausrüstung
also ganz ehrlich, wenn du sorgen hast das deine ausrüstung(gerödel) nicht auf dem neuesten stand ist , bzw das die anderen angler "mitleidig lächeln" über deine ausrüstung... da musste drüber stehen.
ich persönlich habe auch eher ältere modelle und teilweise recht wackelige teile... zum schluß aber zählt doch der ERFOLG....oder?
lass die die gerne ihr geld ausgeben, und reichlich davon auf den markt schmeißen wollen ,ruhig lächen. die fische wissen nicht was ne angel kostet
zur sprache... ich finde es auch überflüssig hier alles ( oder vieles) in fremde sprache zu verpacken. absolut lächerlich. wir haben doch unsere sprache... aber viele glauben es muss alles " cool" klingen....
aber egal, viel spaß beim angeln. petri heil und alles gute
-
Moin michael,
ich kann den Ausführungen von oller hecht nur voll recht geben,
ist doch egal mit was du angelst, die Hauptsache du hast einen Fisch an der Leine.
Schön das dein Virus zum Angeln zurückgekehrt ist. Und ne gute kleine Vorstellung von dir...auf das du bald mal wieder was von dir hören lässt.VG CarB
-
moin Michael,
und zu dem von den beiden Vorredner geäußerten möchte ich noch hinzufügen:
"Wer fängt hat Recht !" - alles andere zählt nicht !
also schön geschmeidig bleiben, langsam aufbauen und tue immer das, was Du schlußendlich selbst für Dich für richtig hälst.
-
Hallo Michael,
zuerst einmal Willkommen hier im Forum.
Ich denke Du hast Deinen Bericht ins richtige Forum gestellt, allerdings wäre wohl die Vorstellungsrubrik die richtige Abteilung gewesen.
Was Dein Zeug betrifft, da mach Dir keinen Kopf drüber. Hier sind nicht nur Carphunter drin im Forum.

Wie unser Osmar schon sagte, wer fängt hat Recht.

Hauptsache Du hast Spaß und erfogl mit Deinem Zeug. Und vielleicht, wenn Dich dann der Virus richtig infiziert, machste ja doch noch die Prüfung, dann kannste auch hier angeln, bei Euch am Main z.B.
Viel Spaß
GvH
Rainer -
Hallo Michael!
Im großen und ganzen geht/ging es mir fast wie dir. Meine Sachen sind auch schon 20 Jahre alt und die neuen Begriffe kannte ich auch icht. Aber ich habe mich hier angemeldet und viel gelesen. Zu dem habe ich ein paar Fachzeitschriften gekauft und nun weiß ich bestimmt schon ca. 30% mehr.
Aber ich fange mit meinem alten Angelzeug noch Fische. Und darum geht es ja auch. Also nicht endmutigen lassen.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatJetzt angele ich nur noch in Polen, mit dem „Gerödel“ könnte ich mich ja gar nicht in der Deutschen „carp szene“ sehen lassen; dort ist dies aber eine super Ausrüstung!
Was willst du denn in der "carp szene" ?? Mach dein Ding
und gut ist.Mit Petri Heil
Flunder -
Hallo Michael!
Es ist doch echt total "Wurscht" (Wied Schwoba saget) was für Angelzeug man hat!
Ich bin auch lang mit etwas billigerem Zeug rumgelaufen und es war mir egal was die anderen sagen..
Wenn du dann mit deiner 30 Euro angel dann nen Fisch rausziehst und die neben dir mit den 100 Euro Angeln nix, dann wissens die auch, dass der Fischfang nich vom Angelzeug allein abhängt.Ich habe mir jetzt aber auch im laufe der Zeit eine bessere Angelausrüstung zugelegt, weil mir meine alte Rute (gebraucht und fast 10 Jahre alt) zu instabil war und weil das günstigere Zeug schneller kaputt geht.
Ich hasse es, wenn manchmal bei uns am See Angler herkommen und fragen ob man was gefangen hat und man Nein sagt, diese als erste Antwort parat haben: Mit dem Zeug fängst du eh nix.
-
Die Rute die mir Kilo-mäßig am meißten Fisch gebracht hat, ist ein Armdicker Teleskop- Besen den ich mir mal für 11 Euro beim Angelspezi geholt habe... Lass die anderen doch grinsen..
Was störts die Eiche wenn sich die Sau dran reibt..Mag ja sein, dass das in der Carp Szene anders ist.
Wär mir aber auch egal wenn ich keine 500 Euro Ruten hab.
Bissanzeiger die mich Zuhause oder wer weiß wo, aufm Handy anrufen um mir mitzuteilen dass ich gerade einen Fisch mit soundsoviel Kilo gefangen hab, brauch ich auch nicht.Von Pre-mounted-special-helikopter-baid-with-anti-tangle-leadcore-on-special-multifil-line-in-front-of-special-snelled-carp-hook-without-barb-on-the-end-behind-special-tippet-ring-after-special-camouflage-coloured-swivel-on-special-long-cast-line-rigs mal ganz zu schweigen.
Gruss
Jan
.... keep it simple--

-
Hallo Michael!
Also diese Virus-Infektion, die geht nicht weg. Kann ich nachvollziehen

So ähnlich wie Du, habe ich seinerzeit im liberalen Ausland, ohne Schein, weil nicht verlangt, meine ersten Angelschritte gemacht. Genauer gesagt: Süßwasserfischen in den Niederlanden und Küstenangeln in Griechenland.
Das reicht nicht.....!!!!!Mein Rat: Mach´ den Fischereischein Deines Bundeslandes (Hessen) - und steig´ ein!
Zur Ausrüstungsfrage merke ich ganz vorsichtig an: Es ist nicht "Wurscht", was man einsetzt, funktionieren muss es! Auch "Low-Budget-Angler" fangen, und nicht unbedingt wenig.
Aber diese Diskussion wirst Du - wenn Du dem Forum treu bleibst - auch in Zukunft in vollen Zügen genießen können!

MAX
-
- Offizieller Beitrag
ZitatVon Pre-mounted-special-helikopter-baid-with-anti-tangle-leadcore-on-special-mu
ltifil-line-in-front-of-special-snelled-carp-hook-without-barb-on-the-end-b
ehind-special-tippet-ring-after-special-camouflage-coloured-swivel-on-speci
al-long-cast-line-rigs mal ganz zu schweigen.alle Achtung--was für eine Wortkonstruktion !!
Mit Petri Heil
Flunder -
@ Schweriner
Wie geil!
Ist mir erstmal nicht aufgefallen. Was für ein Aufmerker!
MAX
-
Petri und Hallo Max , Michael28 und Forenteilnehmer .
Hoffentlich bleiben die EU - Gesetze an der poln. Grenze stehen .
Die Niederländer bekommen in kurzer Zeit doch auch Probleme .
Welche Sonderregeln es für "Altgediente" geben wird weiss ich auch nicht .Die Fischereiprüfung wird jedenfalls dort eingeführt . Dank EG !
PS. Schaut mal bitte auf einen Beitrag von heute . Thema : Schwund der Aale .
Würde mich über Infos von Euch dazu freuen .
Hi Michael28 , für die , die nie englisch , also Neudeutsch , gelernt haben ist es
echt frustrierend billige Angelanweisungen und die dazu gehörende Reklame zu
verstehen .
Max Paul Gustav Kreutzwenderich von dem Borne (so hiess der )
brauchte in seiner Erstauflage 1875 kein Neudeutsch .
Armin Gölner , in der 18. neubearbeiteten Auflage von 1998 , nutzt es zur Übersetzung in Klammern gesetzt . Titel des Buches : Die Angelfischerei , Parey Verlag .
Für Spezies und Anfänger ein Superbuch für alle Angelarten . -
[B]Hi Leute
der "Schein ist da
-
Tach Michael..
soll heißen "Prüfung mit Erfolg abgelegt"?

BRAVO!!!!!!
-
Zitat
Original von Schischi
"Prüfung mit Erfolg abgelegt"?
BRAVO!!!!!!So kann man das eigentlich nur lesen...
Wenn ja: Glückwunsch!Und dann kannst Du ja loslegen.
Bei allen Fragen rund um den Start ... dürftest Du hier richtig liegen!MAX
-
All,
mein Posting paßt zwar nicht ganz hier rein allerdings möchte ich mal für die Carphunterfraktion in die Bresche springen da ich auch einer bin:ZitatOriginal von oller hecht
na dann... hallo !ich will gleich mal mit dem letzten anfangen... der ausrüstung
also ganz ehrlich, wenn du sorgen hast das deine ausrüstung(gerödel) nicht auf dem neuesten stand ist , bzw das die anderen angler "mitleidig lächeln" über deine ausrüstung... da musste drüber stehen.
ich persönlich habe auch eher ältere modelle und teilweise recht wackelige teile... zum schluß aber zählt doch der ERFOLG....oder?
lass die die gerne ihr geld ausgeben, und reichlich davon auf den markt schmeißen wollen ,ruhig lächen. die fische wissen nicht was ne angel kostet
zur sprache... ich finde es auch überflüssig hier alles ( oder vieles) in fremde sprache zu verpacken. absolut lächerlich. wir haben doch unsere sprache... aber viele glauben es muss alles " cool" klingen....
aber egal, viel spaß beim angeln. petri heil und alles gute
Es muß nicht immer das teuerste Tackle sein und der Fisch sieht auch nicht welche Rute, Rolle und Schnur gefischt wird. Wenn man günstiges Tackle oder Zubehör gefischt hat und das ein oder andere Malheur passiert ist wird ein Karpfenangler zwangsläufig auf das leider teurere Material zurückgreifen. Es wird sich mit der Zeit zeigen wie anspruchsvoll die Ausrüstung und das Zubehör ist, wenn der ein oder andere Fisch wegen Schnurbruchs oder Ausschlitzen verloren ging.
Man wird sehr schnell feststellen das man eine semiparabolische Rute verwenden soll.
Man wird sehr schnell feststellen das eine Freilaufrolle von Vorteil ist.
Man wird sehr schnell bemerken das ein großer Unterfangkescher (1mx1mx1m) besser ist als ein kleinerer.
und warum man besser brünierte Haken verwendet.Als das sind aber Erfahrungswerte die man erst nach und nach erhält und auch dort Lehrgeld zahlen muß in dem doppelt gekauft wird. Wenn ein Karpfenangler ansitzt, sieht es zugegeben oft aus wie ein "getarnter Zigeuner", ohne diese Gruppe jetzt angreifen zu wollen. Kein Karpfenangler schleppt Dinge mit um "nur auf die Kacke" zu hauen, sondern all das was auch benötigt wird. Beim Karpfenangeln ist halt alles größer weil man immer, wenn vorhanden , auf die dicken aus ist oder damit rechnen muß das mal ein 20+ am Haken hängt.
Das mit der englischen Sprache, geht mir auch gewaltig auf die Nerven, ich steh manchmal auch vorm Regal oder stöber im Netz und schlage mich mit diesen" nicht zu zu ordenenden Begriffen" rum. Mittlerweile weiß man ja halbwegs Bescheid. Das Karpfenangeln ist meines Wissens zwar von den Engländern verbreitet worden aber der Ursprung der "Boilie und Haarerfindung" liegt in Deutschland und Frankreich. Daher ist es mir bis heute ein Rätsel warum auf den Verpackungen deutscher Hersteller keine deutsche Bezeichnung hinzugefügt wird.
Soweit meine Statement zu der Sache mit den großkotzigen Karpfenanglern, bei denen alles so riesig, teuer und die immer so viel mitschleppen um damit Aufsehen erregen zu wollen. Ich weiß das hier keiner die Karpfenangler kritisieren wollte, hatte aber das Bedürfnis mich zu äussern. Danke fürs Lesen. Falls das Thema hier nicht paßt, verschiebt es einfach.
In diesem Sinne "ein Karpfenangler"