Wachsmottenlarven behandelt?

• Hallo Zusammen

Ich weis nicht, ob dies das richtige Board ist, doch einen Versuch ist es wert.

Zum Thema:
    Bienenmaden züchten klappt bei mir seit längerem ganz hervorragend. Leider haben meine Raupen gegenüber den gekauften einen entscheidenden Nachteil: Sie spinnen sich ein.
    Eine Eigenschaft, die doch ziemlich nervig sein kann, da oftmals schon nach einer halben Stunde das Kleintierstreu nur noch ein Klumpen ist.

Die Spinndrüsen sind derart aktiv, daß man aus den gesammelten gespinnsten schon beinahe ein Kleidungsstück fertigen könnte.

Als Angelköder sind sie perfect und kaputt gehen die auch nicht. Also nix mit stinkenden schwarzen Leichen. Jede Raupe, die nicht im Fisch landet wird zur Motte. Die Entnahme ist halt nicht so schön.

Es liegt ganz klar auf der Hand, daß die aus Zuchten stammenden Bienenmaden behandelt werden, damit die Spinndrüsen kaputt gehen.
    Da hört man von Laugen oder Hormonen, doch echte Informationen kann man nirgendwo im Netz finden.

Anfragen an anderen Stellen brachten keinerlei Ergebnisse.
    Es endete nur darin, daß ich jede Menge Fragen zur Zucht beantworten durfte, obwohl alles per google zu finden ist.

Mir ist auch klar, daß Züchter ihre Geheimnisse nicht weitergeben, da sie ja damit Geld verdienen.

Kann mir vielleicht irgend Jemand weiterhelfen?
    Darf auch ruhig per PM oder Mail sein. Ich sags auch nicht weiter. ;)

Ich hoffe, daß ich euch nicht zu sehr vollgetextet habe und bedanke mich schon mal vorab.

• Zitat

Bienenmaden züchten klappt bei mir seit längerem ganz hervorragend. Leider haben meine Raupen gegenüber den gekauften einen entscheidenden Nachteil: Sie spinnen sich ein.
    Eine Eigenschaft, die doch ziemlich nervig sein kann, da oftmals schon nach einer halben Stunde das Kleintierstreu nur noch ein Klumpen ist.

Sicher Bienenmaden oder eher Motten?

Nun gut die "Made" entsteht.
    Dann verbringst du sie in Streu.
    und eine halbe Stunde später ist es ein Klumpen.

Wie alt sind denn die "neuen" Maden?
    Wie hältst du Maden die ihre "normale" Größe erreicht haben.

Keine Chemie an die Schnuffelchen bringen - bitte.

Gib uns noch ein paar mehr Infos und du wirst sicher zur Lösung begleitet.

nuim dä vui voa a wonnsd ned oils derpogsd.

• Hi Aska

Es handelt sich um die Larve der großen Wachsmotte.
    In Anglerkreisen sind diese eben mehr als Bienenmaden bekannt. Ansonsten hätte ich es gleich so geschrieben.

Die gekauften haben eben keine intakten Spinndrüsen mehr.

Die selbstgezüchteten hingegen schon.
    Die Seidenproduktion ist übrigens nicht altersabhängig. In jedem Stadium (auch nach der Nahrungseinstellung/Angelreife) sind die Raupen sehr aktive Spinner.

In das Streu werden sie nur fürs Angeln gegeben. Ansonsten befinden sie sich im Zuchtbehälter.

Meine Frage ist einfach: Wie werden die Spinndrüsen ausgeschaltet?

Die Züchtereien werden da ja irgendwelche Mittelchen verwenden.

• Hi,

da musst du vielleicht mal im Imkerforum fragen,
    die wissen eher mit solchem ,,Ungeziefer" umzugehen.

Die Wachsmottenlarve und die Binenmade sind eigentlich zwei völlig verschiedene Tiere.
    Das Einzige, was sie gemeinsam haben ist, dass sie beide zusammen wohnen,
    bei Anwesenheit der Motte aber die Biene nicht lange überlebt,
    weil die Motte bzw ihre Larve den Bienenwachs der Waben, in die der Honig eingelagert wird, radikal wegfrisst.

Was du zu kaufen bekommst, sind die Larven der Biene, nicht die der Motte.

Ich will nicht mit meinem Halbwissen angeben oder so,
    aber ich weis das weil mein Opa Imker war.

Ich hoffe es half dir.

Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

Einmal editiert, zuletzt von carphunter93 (6. April 2010 um 21:29)

• Hi Carphunter93

Mein Vater ist Imker und ich habe das auch einige Jahre betrieben, bis irgendwann die 2-beinigen Bienen das Interesse daran haben einschlafen lassen.

Von daher habe ich auch ein fundiertes Wissen in der Bienenkunde.

Also nochmal: Es geht um die Larve der großen Wachsmottenlarve (galleria melonella).
    Eben Jene Larven, welche im Angelgeschäft aus Marketinggründen Bienenmaden oder Wachsmaden genannt werden.
    Bei Forellenanglern sind die Viecher sehr beliebt. Allerdings sind sie auch nicht ganz billig.

Ein Imkerforum nützt mir hierfür garnichts, da man sich dort lediglich auf die Bekämpfung dieses Bienenschädlings konzentriert.

Zucht-Tipps werde ich dort ganz sicher nicht erhalten.

Frage: Mit was werden die Wachsmottenlarven behandelt? Lauge? Hormone?

Meine Raupen sind genau so schön, wie die gekauften, eben nur fitter und mit funktionierenden Spinndrüsen.

Mir ist schon klar, daß Großzüchter das nicht preisgeben. Hatte nur die Hoffnung, daß es da auch noch andere Menschen gibt, die in diese Geschichten involviert sind bzw. waren.

Trotzdem danke !

• Cj-Stroker,

erst einmal besten Dank für Deinen Beitrag. Ich habe von der Zucht von Bienen und auch der galleria melonella keinerlei Ahnung, auch wenn ich über diese Art recht viel gelesen habe. Dies auch, um wie Du, für mich selbst, die sogenannte Bienenmade zu züchten.

Könnte es sein, dass man der Larve eventuell nur die Wachtumsbedingungen dann erschweren muß ( Temperatur) um zu verhindern, dass diese sich Einspinnen ? Also eventuell wirklich nur kühl lagern ?
    Hast Du wohl möglich schon längst versucht.

Interessant ist das Thema auf jeden Fall. Solltest Du herausfinden, wie es funktioniert, gib bitte Bescheid.

• Hi Osmar

Wie du dir schon denken konntest, habe ich das alles längst durch.

Diese Larven sind sehr aktive Spinner und lassen sich durch niedrige Temperaturen höchstens zur Starre bringen, was ihnen im übrigen ziemlich zusetzt und die Lebensdauer negativ beeinflußt.
    Ist also eigentlich kein Köder für den Kühlschrank.

Die Zuchten habe ich in der Vergangenheit schon mit sehr vielen Bildern begleitet und könnte auch den Verpuppungszustand einer gekauften Raupe und einer selbst gezüchteten Dokumentieren.

Die Wachsmottenlarve spinnt sich von Natur aus vor dem Verpuppen ein, während die gekauften Larven sich einfach nur verpuppen. Man sieht den nackten Kokon.

Diese im Angelshop erhältlichen Tiere haben definitiv keine funktionierenden Spinndrüsen !
    Deren Nachkommen haben dann wieder Vollaustattung. ;)

Es wird mit huntertprozentiger Sicherheit mit chemischen oder biologischen Mitteln nachgeholfen !!!

Das Internet gibt leider nix her und vermutlich wird auch kein Insider (oder Ehemaliger) aus solchen Zucht-Unternehmen diese Vorgänge verraten.

Off Topic
    Leider kursieren im Internet auch häufig Falschinformationen, welche von anderen Webseitenbetreibern dann einfach abgeschrieben werden.-
    Da ging es z.B. um eine Teigmischung, die eine Beschreibung erfahren hat, welche der Autor niemals ausprobiert haben kann.
    Das ist allerdings ein anderes Thema.

Trotzdem danke für euere Antworten.

• Auch ich bin im Latinum am Ende.

Wenn wir auf deine berechtigte interessante Frage eine faktische Antwort bekommen rückt die Askari Gemeinschaft an Platz 1 der Zuchtpraktikern :)

Ich freue mich sehr vor allem auf euch!

nuim dä vui voa a wonnsd ned oils derpogsd.

• Mich interessiert das Thema auch, hab mich extra registriert, denn ich züchte seit einiger Zeit Bienenmaden und habe auch das Problem mit dem Verspinnen. Ich kann die Maden immer nur einzeln dem Zuchtbehälter entnehmen, was nicht gerade wirtschaftlich ist. Hat jemand herausgefunden, was die großen Züchter nehmen, um das Einspinnen zu verhindern? Das würde mich echt interessieren, auch wenn ich das wohl eher nicht nachmachen möchte, von wegen natürlich Aufzucht.

Heide aus der Imkerei "Armsener Naturidyll"

• Du hast das vielleicht ja auch schon probiert. aber vielleicht versuchst du den alterungsprozess zu verlangsamen. Dunkelheit oder das richtige Licht soll dazu sehr viel beitragen.

Mehr kann ich dir leider nicht helfen.

mfg Gismo

• Offizieller Beitrag

moin..

... lasst doch endlich den falschen Begriff "Bienenmaden" für diese Wachsmotten-Larven unter den Tisch fallen .. :rolleyes:
    .. das verwirrt doch alles nur :(

.. dass hier ist eine Wachsmotte und unten sind die LARVEN ..
    http://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/…/Wachsmotte.htm

ECHTE Bienen-Larven gibt es schließlich auch zu kaufen;
    als beliebte Forellen-Aal-köder zBsp. ..
    .. sind je nach Entwicklung weich und halten weniger gut am Haken
    als die Larven der Wachsmotte ..
    .. bekommt man bei jedem imker.

http://www.digitalefolien.de/biologie/tiere…biene/entw.html

Larven, - Schmetterlinge / Motten / diverse Insekten
    Maden, - Fliegen / Käfer

.. nur weil sich der "dumm-begriff" Bienen-maden
    für einen Mottennachwuchs,
    umgangssprachlich eingefahren hat,
    so muss man den Blödsinn nicht weiter treiben :rolleyes:

.. je länger man diese falschen Begriffe pflegt,
    desto verwirrender und leichtfertiger gehen die Leute