Wettkampfangeln Frankreich

• Ich geh am Sonntag mit Kumpels zum Wettkampfangeln nach Frankreich.

Was hält ihr von Wettkampfangeln? In Deutschland sind de Wettkämpfe abgeschafft worden.

Ich bin ja mal gespannt, wie wir als Team abschneiten.

Ich fische mit Teig und Bienenmaden. Habt ihr noch Tipps oder was ist bei euch fängig?

Matze

• Offizieller Beitrag

Hallo Breisgauer,

Zitat

Was hält ihr von Wettkampfangeln?

Nichts.Die Zeit habe ich hinter mir.
    Wünsche dir für Sonntag ordentlich Petri Heil.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Wenn mich nicht alles täuscht, wurde das Wettkampangeln verboten, weil das einzige Ziel die Siegerermittlung war, wer denn nun die meisten Fische gefangen hatte. Ob nach Anzahl oder Gewicht...egal, so lange waren die Fische in 'Gefangenschaft' und wurden dann wieder ausgesetzt.
    Der eine oder andre Fisch bleib auch schon mal auf der Strecke...

Das ist klassisches C&R und damit wurde es untersagt.

Das meine ich jetzt lediglich als Feststellung, wie es meines Wissens, wie es zustande kam...also völlig wertfrei.

Aber der Angler ist ja ein Erfinder und somit nennt man es jetzt 'Hegefischen'! ;)

Ich persönlich halte wie meine Vorposter auch nichts von solchen Veranstaltungen.
    Ich bin Kochtopfangler...

Achtung: es folgt eine leichte Glosse.....

Wenn ich die Leute sehe, wie sie ihre 'Bohrinseln' aufbauen und nach Wasserwaage ausrichten. Gut, Hobby ist Hobby, aber ich würde meinen Fisch auch ohne diese Gestelle fangen, mir für das eEld z.B. was sinnvolles, wie ne Bose-Anlage oder ähnliches kaufen.
    Dann die Ablagen-allein schon unbezahlbar- für die 2000 €-Kopfruten im Boden verankert. Anstatt sich ne Rolle dran zu bauen, kaufen sie sich ne 18 m Rute!!!! Tja, manche können werfen, andere eben nicht! :D

Dann kommt die Futtermischung...geheimste Geheimrezepte. Es wird eine Menge angerührt, die eine 4-köpfige Familie eine Woche lang ernähren kann. Rechnet man die Kosten für die Cerialien zusammen, trinken die auch jeden Tag ne gute Flasche Wein dazu.

Und dann fliegen die Futterkugeln von 100 Anglern ins Wasser, das schon nach kurzer Zeit gelartig erscheint. Der Fisch kommt sich vor wie jemand, der im Klo einer zum bersten gefüllten und völlig verqualmten Kneipe ausgesetzt wird und verzweifelt versucht, zum Ausgang zu gelangen! Die Biere und Kurzen, die man ihm vor's Gesicht hält, sieht er schon gar nicht mehr! Nur einen miefenden Grauschleier.

Und wenn die Gäste gegangen sind, schaut sich der Wirt um und schüttelt den Kopf...
    Wände und Decken sind Gelber geworden, die Gardinen sehen aus, als wären sie mit Pulverlack behandelt, der nicht richtig eingebrannt wurde. Die Schuhsolen lassen sich kaum vom Boden abheben, auf dem Jede Menge Asche und Kippen kleben. Vom Anblick der Toilette ganz zu schweigen!
    Nun..der Wirt wird putzen müssen.....lange und ausgiebig, bis der Ursprung wieder hergestellt ist.

Aber was ist mit einem Gewässer???
    Nun, gehen wir nicht ins Detail...

Ich amüsiere mich auf jeden Fall köstlich, wenn so ein Angler mit stolzgeschwellter Brust von seinem hohen Sitz kommt und seine 50 Rotaugen a 10 cm zeigt.

Toll...denke ich, setz mich mit meiner 5,99 Einfach-Teleskop-Rute mit fertig bespulter 'Knarre' ans Ufer. Mach ne Made an den Haken und werfe aus. Dann ein wenig Sand hinterher und .... zack ...ein 10 cm Rotauge.... :D

Aber ich lass es, da ich kein 10 cm Rotauge fangen möchte....

Gut...jedem das seine.
    Mein Interesse an solch einem Angeln bewegt sich gänzlich gegen Null.
    Aber ich erkenne auch an, dass es andere gibt, deren Interesse am Fang von Raubfischen gering ist...

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo,
    vom klassischen Wettkampfangeln wie Udo es beschrieben hat halte ich auch nicht soo viel, es ist aber auch nicht meine Art zu Angeln, wenn ich Sprotten fangen will dann angel ich in der Dose... :D ;)
    Obwohl ich gerne mit der Matchrute oder ner feinen Winkelpicker fische, aber dann ist mein Ziel nicht Masse sondern möglichst schöne große Weißfische o.ä. zu fangen, die Ausnahme ist wenn ich Köderfische brauche.

Was ich aber ganz witzig finde ist wenn man mal am Fopu nen "Tagesbesten" ausangelt, bei uns gibts die Möglichkeit nen Teich komplett mit mehreren Personen zu mieten.
    Ich hätte auch nichts dagegen wenn es Wettfischen im Spinn- oder Fliegenfischbereich gäbe, mit dem Ziel der größte Fisch gewinnt. Oder wenn man Vereinsintern nen "Jahresbesten" ausangelt der bei Gemeinschaftsfischen übers Jahr gesehen die meißten oder dicksten Fische gefangen hat.

Ich sehe das nicht so verbissen und wünsche dem TE viel Spass in F!

Was ich allerdings nicht ab kann ist wenn ein Kochtopfangler ohne "Gegner" einen "persönlichen Wettkampf" ausangelt quasi gegen die Kapazität der eigenen Tiefkühltruhe, d.h. die "Fischgeilheit" kommt durch und jedes Maß wird vergessen -> da könnt ich :kotz

Gruß
    Lücke

• Hallo,

naja ich bin nicht gerade der Fan von solchen Wettkämpfen
    aber wer´s braucht !

Wünsch euch trotzdem Petri Heil für Sonntag :angler:

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• Also Wettkampfangeln ist nicht meine Welt.

Hegefischen hingegen kann sinnvoll sein (verbutteter Bestand)

Trotzdem viel Erfolg in Frankreich.

Petri Jochen

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Hallo

War "früher" auch in dieser Abteilung "Angelsport" mit dabei.

Bei uns nannte man es "Hegefischen" bzw. "Freundschaftsangeln" (Kampfangeln) und kein "Amtsmann" hatte etwas zu meckern.

Ich kann bis heute allerdings nicht verstehen, warum sich mein Setzkescher (nach dem wiegen) immer auf der falschen Seite geöffnet hat....

?-(Teich - Fluss ?-(

Die befreundeten Angelvereine (Fluß ) freuten sich über die "kostenlosen Besatzmaßnahmen".

Die "silberfarbenden Trinkgefäße" verstauben mittlerweise :D ;)

Breisgauer

Wünsche dir viel Petri, auch wenn ich diesen "Ehrgeiz" nicht mehr vestehen kann.

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.