Feedern im Fluß 2

  • hallo Kollegen,


    Ich habe mir vor kurzem eine sehr gute Heavy Feederrute mit 310 g WG geleistet. Da ich letztes Jahr im Rhein begonnen hatte zu feedern und mir das ganze sehr viel gebracht hat, war dieser Schritt naheliegend. Ich möchte mit dieser Rute noch ein bisschen weiter nach draußen kommen, in die Richtig harte Strömung rein wo man schon mal ohne Futterkorb 200 g braucht.... Wer hat Erfahrung diesbezüglich und tauscht sich mit mir aus? Bin dankbar für jeden Beitrag. Ich fische mit geflochtener Schnur, sehr gut zum Weitwerfen, und montiere eine Schlagschnur mit Schlaufenmontage vornedran. Zur Zeit probiere ich Haken der Größe 6 - 8 und mache einen ordentlichen Tauwurm dran. Mal schauen was beißt...


    petry heil,


    Boogieman

  • Du brauchst eigentlich keine Antwort mehr, aber ich hätte mal ne Frage.
    Wie lang ist denn die Rute, bei 310 Wg muß sie ja auch was aushalten.
    Lange Rute + Wg = Weite.
    Als Köder außerdem mal Made, Made-Mais-Mix probieren, oder Käsewürfel, Frühstückfleischwürfel u.ä.


    VG CarB

  • Wie bereits erwähnt, hast du eigentlich an alles gedacht. Was ich vllt hinzufügen kann ist, dass du evtl lange Vorfächer nehmen musst. Das Futter wird ja mit der Strömung abgetrieben und somit wärs besser wenn dein Haken mittreiben kann.


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • @ CarB 67


    meine Rute mißt stolze 4,55 m. Ich kann mit der entsprechenden Wurftechnik schon mal 90 m in die Strömung rauswerfen und das ohne an die Belastungsgrenze zu gehen, also auch viele Würfe, wie es beim Futterkorbangeln üblich ist, machen. Allerdings fehlt mir ein bisschen die Erfahrung so weit draußen. Vorfachlänge beträgt schon mal 1m bei mir, auch Styroporkugeln finden schon mal Verwendung damit der Köder schön in der Strömung treibt. Die ganze Sache ist noch brandneu, ich werde euch einen kurzen Bericht über die ersten Erfahrungen damit machen, und freue mich über Tipps.


    petri heil,


    Boogieman

  • boogieman,


    Styroporkugeln wirst du dir schenken können, dafür sorgt schon die Strömung. Länge der Rute ist spitze, und bei dem Wg...da kommst du gut raus damit. 1m Vorfach als Schlaufenvorfach ist O.K., wirst aber mal testen müssen, ob nicht 70cm auch reichen.
    Durchaus auch Futterkörbe verwenden, wo ein Ende verschlossen ist.
    Ich nutze Weitwurffutterkörbe mit Kralle, d.h. Blei wirkt wie ein Verschluss und die Krallen verhindern das Wegrollen.
    Bei mir brauche ich je nach Strömung bzw. Fließgeschwindigkeit auch so an die 120g Blei, obwohl ja die Mulde im Gegensatz zum Rhein nur ein Bächlein ist, aber als einer der am schnellsten fließenden Flüsse in Deutschland, braucht man das schon stellenweise. Dazu kommt noch das Futter. Eher etwas schwer. Viele nutzen auch noch zusätzlich in den Teig vermischte Lehmerde. Ich mache es mit Semmelmehl, etwas feuchter angefeuchtet. Auch etwas grober wählen.


    VG CarB

  • hallo Kollegen,


    will euch kurz Infos zu meinen Bemühungen geben. Habe die letzten 2 Wochen im Rhein gefeedert, und hatte lediglich 1 Biss. ich war bis zu 60 m In der Strömung und habe bis 160 g Futterkörbe verwendet. Auch mit dickem Wurm war nichts zu machen, Futtermischung variiert, Tiroler Hölzel... alles probiert. leider kein Erfolg....Geht's bei euch ähnlich ? Liegt wohl an der Jahreszeit, wird noch mindestens 4 Wochen dauern. Was meint ihr ?


    freue mich über jede Antwort,


    petri heil

  • Ich glaube es ist noch zu kalt im Strom zu angeln. Ich würde nochmal n guten Monat warten bis ich noch am Strom angeln würde, das Wasser sollte schon eine Temperatur um die 15-17c haben....


    Wie sieht es denn mit dem Köder aus, kann man daraus schließen das man Bisse hatte und es nicht gesehen hat? Denn wenn du mit einer Monofil angelst und wie du es sagst 90m rausschmeisst, kann es gut möglich sein das du wegen der Dehnung die Bisse eventuell garnicht siehst, denn wenn du so weit raus wirfst würd ich dir ne geflochtene als eine Hauptschnur und danach vll. 10m Monofil....


    Man kann eigentlich wenig sagen denn man müsste mehr über das Gewässer wissen, wenn du 90m wirfst bist du da direkt mitten im Strom? Denn Weissfische findest du meistens eigentlich an Buhnen und die sind direkt am Ufer, du brauchst also garnicht so weit zu schmeisen....


    Wie ist denn der Wasserstand, wir haben im Moment einen katastroph niedrigen Stand....


    Wenn du vll. uns mehr berichten könntest dann würden wir die auch mehr Tipps geben können....

  • Tolga210


    Wasserstand ist sehr niedrig, auch bei uns. Außer dem einen Biß ( der allerdings sehr heftig war, hat gleich abgerissen ) ging wirklich gar nichts, auch keine Bißspuren am Köder, der übrigens Maden,Mais und Tauwurm war. Zum Einsatz kamen auch Lockstoffe, in die ich den den Köder tunkte. Du hast wohl recht mit den Temperaturen, lohnt sich zur Zeit wirklich nicht im großen Strom. War aber trotzdem interessant weil ich mit der neuen Feederute probieren konnte. Habe sowohl monofile wie auch geflochtene Schnur probiert. Schlagschnur von 2 Rutenlängen habe ich immer dran. So ca. 60 m konnte ich dann auch konstant werfen, mit Clip und 120 g Futterkorb. Das Fischen am Rhein hat mich schon ein bischen "gepackt" , ist halt was anderes wie am See. Wetter war super, bischen viel Wind allerdings und viele Schiffe. Tiroler Hölzel und starkes Vorfach mit größerem Haken und Tauwurm dran habe ich auch probiert. Doch leider noch alles ohne Erfolg.
    Hat noch jemand eine Idee ?


    danke für dein Interesse,


    Petri Heil,


    Boogieman

  • @ tolga,


    die alten Buhnen, oder das was noch von ihnen übrig ist gibt es noch,
    allerdings muß man wissen wo sie sind . Sind nicht so leicht auszumachen. Die Rheinbegradigung und die Staustufe Gambsheim, also die ganze Regulierung erzeugt keine Buhnen mehr. Die alten stehen aber noch und reichen schon einige Meter in den Fluß. Aber nicht ganz einfach sie zu finden.



    Grüße


    Boogieman

  • Jetzt wo der Wasserstand doch so niedrig ist ist es doch super um die Buhnenfelder zu finden, ich habe letztens mich auch gewundert "Hier ist ja auch eine Buhne", welches ich davor nicht wusste...


    Ich würde dir mal raten das du vll. in den Buhnen Feeders, da ist auch am Grund weniger Strömung so das du auch einen kürzeren Vorfach nehmen kannst...

  • Und falls du mit großen fischen rechnen musst (ist meistens so) schalt noch einen powergum zwischen Vorfach und wirbel dann musst du auch keine angst haben wenn ne barbe richtig abzieht das dir das vorfach reisst,kann die powergums nur empfehlen haben mir letztes jahr zu ner 70er barbe mit knapp 2 kilo und nem 65er döbel mit fast 3 kilo verholfen. :angler:[Blockierte Grafik: http://u.jappy.tv/ub/n/7c335832ba/979065_1268122036.jpg]