• Hallo,

leider habe ich kein besseres Forum für mein Thema gefunden.
    Falls es hier falsch am Platz ist, die Bitte an AOT, es zu verschieben.

Endlich ist der schon vor fünf Jahren versprochene neue Shop da.
    Leider ist es immer wieder das Gleiche. Es wird viel versprochen und dann immer die Ernüchterung, wenn man das Produkt sieht.
    Irgendwie habe ich die versprochene Sortierung nach Preis bzw. Hersteller leider noch nicht gefunden.
    Des Weiteren wäre natürlich eine gruppenspezifische Sortierung auch wünschenswert.
    Ich habe zum Beispiel am Wochenende eine neue Großspule Mono gesucht (muss drei Rollen erneueren).
    Es war schon mal gut, das es eine Selektion zwischen Mono und Geflochten gab.
    Unter der Gruppe Mono gibt es 176 Schnüre. So eine riesige Auswahl hat leider nicht nur Vorteile. Da ja immer der in der Übersicht die Preise mit „ab …“ stehen, kann man nicht erkennen, welche Schnurgrößen bzw. Schnurlängen dahinter verstecken. Da wäre es sicherlich angebracht, eine Selektion zu haben. Zum Beispiel könnte die Selektion so sein: „bis 300m“ / „301-600m“ / „601-900m“ und „über 900m“.
    In anderen Gruppen sieht es ähnlich aus. Es gibt zwar eine Gruppe „Zielfischruten“. Was bringt mir das, wenn es da keine Untergruppen mit den gängigsten Zielfischen (Aal, Hecht, Karpfen, Weißfisch, Wels, Zander) gibt. Und wieso finde ich dort Reihenweise Spinn- und Bootsruten? Dafür gibt es doch eigene Gruppen.

Ich vermisse den Button „zurück“, der im alten Shop auf der Produktseite war. Eine Zeitlang geht es auch mit dem Browser „zurück“. Aber irgendwann spielt dann die Datenbank nicht mehr mit und man muss dann ständig auf aktualisieren gehen. Das nervt!

Ich finde auch das „Kindergartengehabe“ mit der Sperrung des Rechts-Klick sehr nervig. Im alten Shop hat man halt die Produkte, die interessant waren, mit Rechts-Klick -> öffnen im neuen Fenster alle separat öffnen können. So hatte man am Schluss alle potenziellen Produkte selektiert und konnte dann entscheiden, welches Produkt man kaufen möchte. Jetzt muss man halt über den Umweg >Strg+N< gehen und eine Kopie der Seite erstellen.
    Viele Programmierer wollen mit der Sperrung des Rechts-Klicks das kopieren von Bildern verhindern. Ich weiß zwar nicht, ob das auch hier der Fall ist – gehe aber davon aus, es hat sicherlich andere Gründe. Leider haben diese Programmierer noch nichts von >Strg+C< oder von >C:\Dokumente und Einstellungen\...\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files< gehört.

Hervorzuheben ist, dass die Datenbank jetzt spürbar schneller ist.

Mein Fazit:
    Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber mehr als eine Beta-Version ist es nicht.

PS: Schön wäre es, wenn diese Vorschläge auch dorthin weitergeleitet werden, wo sie ggf. realisiert werden können.

• ...wie sehr du Recht in den Händen hälst.

Ich finde es gut und ich freue mich sehr das was verändert wurde. Allerdings (mann soll mir den leichten Sinn im Zusatz bitte verzeihen) wirkt der Shop auf mich wie ein Open Source Projekt von jungen Studenten, die eine Schularbeit schreiben.

Nicht das es mir nicht gefällt, nur lächelt der Shop mir täglich mit einem schielenden Auge zu von dem ich immernochnicht weiss ob es das Auge ist das mich auch tatsächlich anblickt.

Falls Bedarf besteht kann ich gerne ein paar Ratschläge an die Admins des Shops geben.

Ansonsten bleibt zu sagen: Der Weg ist der Richtige, nur gehts auch mit wenigern Schildern und ohne Ampeln.-)

Mir geht es gut mit euch!

nuim dä vui voa a wonnsd ned oils derpogsd.