Angeregt von dem Bericht über das Askari-Jugendfischen im Jahr 2006 habe ich Anfang des Jahres Kontakt zum Askari-Team-Angler und Karpfenprofi Oliver Haselhoff aufgenommen. Ich wollte für unsere Jugendgruppe ein Seminar zum Thema "Karpfenfischen" auf die Beine stellen, in dem die Jungangler neben der Angelpraxis auch von Olivers theoretischem Wissen profitieren sollten.
Schnell waren wir uns mit Oliver einig und als Termin wurde das Wochenende vom 20. bis 22.07.2007 vereinbart. Unser Zielgewässer war ein kleiner Privatsee in der Nähe von Sigmaringen. Als wir gegen 18 Uhr ankamen wurden wir schon von Oliver erwartet. Alles war perfekt vorbereitet, die Zelte standen bereits und als wir erfuhren, dass Oli am Nachmittag bereits zwei schöne Karpfen und einen Waller mit 165 cm gefangen hatte, war die Spannung nicht mehr zu überbieten. Zwar hatte Oli uns bereits über das Potential des Gewässers aufgeklärt aber was wir in den folgenden Tagen erleben durften übertraf alle unsere Erwartungen. Oli wies uns in die Besonderheiten des Gewässers ein und da die angelegten Futterstellen sehr klein und am gegenüberliegenden Ufer gelegen waren, übernahm Oli anfangs das Auslegen der Ruten selbst. Der erste Run kam gegen 19.30 Uhr. Schnell war klar, dass unsere Jüngsten sowohl beim Anhieb als auch beim Drill ohne Unterstützung überfordert wären. Doch unter fachmännischer Anleitung wanderte schließlich der erste 28-Pfünder in den Kescher. Über die 3 Angeltage konnten insgesamt 23 Karpfen bis 30 Pfund gelandet werden. Am Samstag Nachmittag wurde ein Theorieteil eingeschoben. Oli zeigte die verschiedenen Riggs und erklärte die Angel- und Futtertaktiken, die abhängig vom Gewässer am erfolgversprechendsten sind. Es war selbst für uns erwachsene Betreuer hochinteressant, die vielen Facetten des Karpfenfischens kennen zu lernen.
Am Samstag gegen 10 Uhr wurden gemeinsam die Zelte abgebaut und wir verabschiedeten uns von Oliver, der sich in den Tagen nicht nur als Meister seines Fachs, sondern auch als toller Gastgeber präsentiert hat.
Vielen Dank Oliver für das schöne Erlebnis, vielen Dank auch an Stefan, der uns dieses Ausnahmegewässer für unser Vorhaben zur Verfügung gestellt hat.
Wer jetzt auch Lust bekommen hat, kann sich auf Olivers privater homepage unter http://www.oliver-haselhoff.de/ weiter informiern.
Beste Grüße
Andreas