Wie viel Schnur auf die Rolle??

  • Hallo,
    Ich habe eine Frage zur Bespulung einer Rolle: Wenn da steht, dass die Schnurfassung mit einer 0,20mm dicken Schnur 215m beträgt, muss ich dann auch 215m von der 20er Schnur bespulen? oder reicht auch weniger aus? weiß nich ob es das thema schon mal gab bin in der Suchfunktion nicht fündig geworden...

  • Im Prinzip kannst du auch weniger drauf machen, aber das wäre nicht sinnvoll. Beim Wurf z.B. kommt du mit zu wenig Schnur nicht weit, da durch die Reibung an der Spulenkante Kraft verloren geht. Die Schnur kann also beim Wurf nicht direkt rausspringen und hängt ein wenig an der Kante. (hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt).


    Spule also am besten bis ca. an den Spulenrand voll, aber widerum auch nicht zuuuu voll, da sonst die Schnur rausspringen wird und du nur Probleme bekommst. :rolleyes: :-D


    Mein Tipp: wenn du wenig Schnur zur Verfügung hast oder du weniger draufspulen möchtest, dann mach ein Paar Schichten Kreppband auf die Spule und beginne erst danach die Schnur zu spulen. Also erst Kreppband, so dass weniger Platz für die Schnur übrig bleibt.


    Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen.


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"