Boilieteig selber machen ?

  • Hey




    Kann mir jemand sagen ob man den Teig den man um Boilies knetet, dass sich der Boilie nicht im Kraut verhakt selber machen kann, wenn ja wie stellt man den Teig her. Der Teig sollte möglichst aus Sachen bestehen die man in der Küche findet möchte nämlich schon morgen früh los.





    MFG


    Bjarne


  • Hallo Rüssler


    Eins vorweg. Ich bin kein Karpfenangler.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man einen Teig um einen Boilie knetet.


    Teig auf den Haken kneten, um einen Hänger zu vermeiden, wäre nachvollziebar.


    Hast du dich da "verschrieben"???


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • er will wahrscheinlich etwas futter über haken und boilie kneten...
    dann würde ich es machen, wie es lücke beschrieben hat. Pass aber vor allem auf die konsistenz auf...
    nicht zu fest, damit es auch wieder haken und boilie wird und keine teigkugel bleibt... aber auch nicht zu weich, damit es nicht abfliegt.wenn du zufällig pva zu hause hast, könntet du damit auch etwas rumexperiementieren... und sehen ob du mit so einem futterklumpen noch vernnftig werfen kannst, also dass du das wurfgewicht nicht zu viel überschreitest....

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Hi,


    für das gibt es sogenannte PVA Hook Saver. Schauen aus wie die Verpackungsflocken die man in Paketen findet.


    Diese schützen wie der Name schon sagt deinen Haken. Im Wasser sorgen diese bis zum Verfall für Auftrieb und das der Haken auch bei verkrautetem Untergrund frei liegt. Am Land ist der Haken bestens geschützt wenn du in die Büsche wirfst.


    Genaueres bitte mit mir über PN.


    Grüße


    attac ;)

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Rüssler
    Wahrscheinlich willste VOR einem Busch angeln, unter einem Busch angeln gelingt den Wengsten... :D ;)
    Also wenn du ne Montage richtig in ein Gestrüpp wirfst hilft auch meißt kein Teig o.ä. "Schutz", das ist dann immer Glückssache da die Montage wieder rauszubekommen.


    Es gibt aber einen kleinen Trick, wirf "sicher" bis kurz vor den Platz an dem du vorm Busch angeln möchtest, zieh die Schnur straff und zieh jetzt die Meter schnur von der Spule die dir bis zum Platz noch fehlen würden, aber nicht zu viel sonst landest du im Busch! Jetzt die Schnur in den Klip an der Spule einklipsen und Schnur wieder einkurbeln. Jetzt wieder in die Richtung auswerfen, mit "passender" Kraft, nicht zu stark, und das Blei müßte direkt vorm Busch einschlagen ohne das man Gefahr läuft zu weit zu werfen. Beim Wurf die Rute nach oben halten sodass die Rute mitfedern kann wenn der Klip das Blei abbremst.
    Um den passenden Punkt wiederzufinden, markier die Schnur an der Stelle an der du sie eingeklipst hast, wenn du den Köder kontrollierst kannste den dann einfach vorher wieder einklippen. Wenn du nen Fisch dedrillt hast, wirf die Rute einfach in irgend ne andere Richtig aus und Kurbel bis zur markierung wieder ein und klipp die Schnur ein und so kannste dann wieder sicher zur richtigen Stelle werfen.


    Gruß
    Lücke

  • Hallo an alle...



    ich bin der neue :rolleyes:



    hab da mal ein paar kleine fragen:


    1.Kann ich frolic mit den Mixer klein machen Ei dran und dann kochen
    damit man dann einen Frolic-Boilie hat ??? :P
    2.
    wenn ja wie macht man dann daraus ein pop up Frolic-Boilie ??? :D
    3.
    weiß jemand wie lange ich frolic im Backofen trocknen muss
    damit daraus pop up´s werden und bei wie viel Grad ?-(



    Gruß
    Schirmchen

  • Hallo,
    zu 1:
    Ja, ist aber ein Mordsaufwand und da ist schon die ein oder andere Küchenmaschine bei abgeraucht. Am besten einmal kurz mit nem Häckselaufsatz in kleinere Stückchen zerkleinern, dann trocknen und dann durch ne Getreidemühle oder große Profikaffeemühle, dann bekommste richtig feines Frolicmehl.


    zu2.
    Boilie mit einem Auftriebskörper ans Haar machen.
    ODER
    Loch in den Boilie bohren und mit Schwimmkörper befüllen.
    ODER
    Korkmehl mit in den Boiliemix geben.


    zu3.
    Ich bezweifle das du da bei der groben Strucktur ohne Weiters Popups draus machen kannst, alles andere siehe zu2.


    Gruß
    Lücke

  • Hallo,
    das geht aber nicht wenn der Boilie eine zu grobe Struktur hat.


    Du kannst es doch einfach ausprobieren mit ein paar Testmurmeln, dann siehste ja wie lange die drin bleiben müssen.


    Vertrauen, das die lange genug schwimmen, hätte ich da aber ehrlichgesagt nicht drin.
    Ich fische Popup Montagen bei denen es sehr wichtig ist das die auch lange auftreiben, da ist man mit nem AUftriebskörper auf der sichereren Seite... ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hallo,
    das kann ein Popup sein (Schneemann) den du vor dem Boilie aufs Haar ziehst oder einfach ein STückchen Kork oder Styropor.
    Es gibt auch passende Ausstechwerkzeuge und "Stäbchen" die man dann einfach in den Boilie steckt, so schwimmt er.
    Oder du halbierst einen Sinker und einen Popup und machst sie zusammen aufs Haar.


    Der Phantasie sind da auch wieder keine Grenzen gesetzt.


    Übrigens aus Frolic Ringen lassen sich sehr leicht Popups machen, die sind "von Werk" schon perfekt geeignet -> Einfach einSTück Kork ins Loch und aufs Haar aufziehen... ;-), wenn du nicht willst das der nach ner Zeit zerfällt ziehste einfach noch nen Stück Nylonstrumpf drüber.


    Gruß
    Lücke

  • Zu dem Buschangler:


    Nimm einfach Semmelbrösel, ein Tropfen Vanillearoma oder Knoblauch mit bisschen Salz. Betröpfle das ganze vorsichtig und knete es um den Hacken.


    Wenns nicht hällt nimm Soßenbinder oder Stärke oder Mehlding (keine Ahnung Frau ist schon im Bett)


    oder


    wirf nicht in Busch.



    Zu dem Frolicmixer:


    Eine sehr gute Idee wobei viele viele meiner Kollegen nicht mehr Kochen sonder sieden.


    Teste es



    Ich grüße euch alle :)

    nuim dä vui voa a wonnsd ned oils derpogsd.