Uferangeln Norwegen/Nautnes

  • Hallo Norwegenfans! Wir sind vom 23.-30.6. in Nautnes. Ich möchte nicht nur vom Boot,sondern auch vom Ufer angeln. Hat jemand Erfahrung, und wenn was kann man fangen (auch abends/nachts) Besten Dank im voraus, Wolfgang
    :rolleyes: :rolleyes:

  • Hi Wolfgang,
    leider weiss ich nicht genau, wo Nautnes liegt, aber grundsätzlich kann man vom Ufer aus angeln. Haben wir auch schon praktiziert, wenn der Wind zu stark zum rausfahren war. Wenn du gleich tiefe Bereiche findest ( so ab 5 Meter) haben wir an Ufern mit Geröll immer gut auf Pollak gefischt.Entweder mit kleinen(25 - 40g ) Pilker/Spinner oder Pilk oder aber auch sehr gut mit Twister oder Gummifisch mit entsprechend schweren Bleikopf. Wenn du davon ausgehen kannst, das der Grund relativ frei von Geröll ist, dann auch gerne mit der Grundbleimontage mit kleinem Fischfetzen. Dabei konnten wir Dorsch,Butt, gute Wittlinge und sogar auch Rochen fangen!Bei der Grundangelei immer an die Sollbruchstelle denken, damit die gute Hauptschnur nicht immer weniger wird bei evtl.Hängern. Ganz wichtig beim Uferangeln:Einen sicheren Standpunkt!!!Nach Möglichkeit immer zu zweit losgehen.Die Steine am Ufer sind oft a...-glatt!!!

  • So witzig, wie das klingt, aber einige Norweger praktizieren auch das
    Posenangeln vom Ufer aus. In Gewässertiefen von 12-15m, mit Fetzenfisch-Köder und einer Pose mit ca. 80g Tragkraft (von wegen Gewässertiefe)
    Neben den schon genannten Fischen, kann es sogar auf Steinbeißer klappen. Hat bei uns (nein nicht von uns, es waren unsere Hausbesitzer) schon funktioniert, und das ca 20m vom Ufer weg.


    VG Carsten

  • Hallo carb67! Wollte eigentlich ortsspezifische Tipps haben, aber schönen Dank trotzdem.
    Dieser Tipp ist mal was Neues, (Pose), aber ich werde es ausprobieren.
    Wolfgang!