Erbeerboilie selber machen !

  • hey,


    ich suche ein Boilirezept, wo die Boilies miendestens eine Woche haltbar sind, ohne kühlung. Das Boilierezp sollte eine rote knallige Farbe haben und nach Erdbeer riechen. Bei 4 KG sollte das Rezept unter 20 Euro liegen.



    Ich Danke schon mal jetzt für die Antworten.


    MFG


    Rüssler/Bjarne

  • Hi,


    nimmeste Lockmittel in Pulverform und machst es wie folgt.


    40% Maismehl
    20% Hartweizen Gries
    20% Sojamehl Vollfett
    20% Milchpulver
    Dann musst du noch Erdbeerpulver untermischen!!
    Rote Lebensmittelfarbe macht den Rest


    Gruß


    attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hi,


    Logo - das ist der Grieß.




    Gruß


    attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hey.




    Ich habe sie trocknen lassen 2 Tage trocken lassen, danach waren die unteren Boilies schon mal verschimmelt.
    Und die anderen wurden nach drei stunden angeln wieder so matschig.

  • Hi,



    Logo - weil du Wasser anstatt Eier genommen hast. Ich hab`s dir ja gesagt aber wolltest nicht glauben


    Grieß quillt nun mal auf wenn dieser mit Feuchtigkeit zusammen kommt - Ei ist der Kleber der dafür sorgt das der Boilie A klebt und B auch nicht zuviel Wasser zieht was C dazu dienen soll das der Boilie im Wasser beim angeln nicht auseinander fällt.


    Auch beim trocknen legt man Boilies am besten auf ein Gitter und rüttelt diese auch mal durch damit diese von überall Luft bekommen.


    Gruß


    attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Wie!!?? Du hast die mit Wasser angerührt... :-)) :-)) :-))


    Das Boilies beim Kochen etwas aufquellen ist ganz normal, die werden ca. 20% größer weil sie etwas Wasser aufnehmen. Beim Trocknen schrumpfen sie wieder.
    Boilies sollte man am besten so trocknen das sie nicht übereinanderliegen, wenn das nicht anders geht muss man die täglich mind. 2 mal "wenden", d.h. man rührt sie durch damit sich keine Schimmelnester bilden können und auch aus allen das Wasser austreten kann.
    Nach einer längeren Zeit im Wasser quellen Boilies ungefähr wieder so auf wie direkt nach dem Kochen, das ist aber nicht schlimm weil sich so Lockstoffe auswaschen können, der Kern bleibt aber normalerweise fest genug.


    Wenn du knüppelharte Knicker haben willst mußte schon etwas tiefer in die Tasche greifen, da gibt genug teure Zutaten die die Härte fördern, z.B. Blutplasma oder diverse Milcheiweiße.


    Der Mix den Attac oben beschrieben hat funktioniert auf jeden Fall, hab schon zig ähnliche Mixe abgedreht und hatte keine Probleme, außerdem ist es ein Standart Basismix von vielen Boilieherstellern.


    Gruß
    Lücke