Brandungs Vorfach

  • Mahlzeit


    Könnte mir jemand erklären oder hat zufällig jemand einen link wo man genau Sieht bzw erklärt wird wie man ein Vernünftiges Brandungsvorfach für Platte oder Dorsch von 2 M länge herstellt und Welche schnur am besten wäre ?


    Habe bissher nichts gefunden oder aber die bilder waren zu undeutlich

  • moin Sushi0901,


    ich kann es Dir eventuell erklären:
    Dun nutzt ein Vorfach, welches aus einer 1,5m bis 2m langen Schnur besteht. Der Durchmesser entspricht der Hauptschnur bzw. einer vorgeschalteten Schlagschnur. An den Enden werden Wirbel mit Karabiner oder Ösen zum Befestigen an der Hauptschnur/Schlagschnur und des Wurfgewichtes (Blei) angebracht.Die Wirbel sollten etwas kräftiger sein. Mindestens 5kg Tragkraft.


    An diesem Vorfach werden im Abstand von ca.50 bis 60 cm 2 Anbißstellen (Haken) an Seitenarme (Mundschnüre) befestigt. Du kannst der Lockwirkung wegen oder um den Köder über Grund zu halten, vor dem Haken Auftriebs-/Lockperlen anbringen. Vorbilder dazu gibt es im Fachhandel recht preisgünstig zu kaufen , ab ca. 1,75 €.


    Frage mal bei Oldmann an, ob er Dir ein Bild dazu bereitstellen kann. Ich weiß, dass er ein gutes Bild dazu hat.

  • Hi Sushi,


    anfangen würde ich, welche von den Herstellern gefertigte nachzubauen ;)


    Oft sind die Dinge garnicht so schlecht, eher liegts an den verwendeten Materialien und da kannst du die Kleinteile preiswerter zusammen kaufen :gut


    Und ein vernünftiges Brandungsvoerfach, für alle Bedingungen, gibt es eh nicht, dazu können sich die Bedingungen am Strand sehr schnell ändern, so das ein anderes Vorfach gefischt werden muß.


    Gehst du auf Dorsch werden i.d.R. etwas größere Haken angebunden, als beim Buttfischen.
    Hast du einen steinigen Strand brauchts eher ein Nachläfersystem, bei ruppiger See eher ein Vorfach mit kurzen Mundschnüren, bei ganz ruhiger See eher eins mit langen Mundschnüren.........................das ginge jetzt sogar noch weiter.


    Einen Tipp hätte ich noch: es gibt ein Taschenbuch über das Brandungsangeln an der Ostsee(Verlag die Rapsbande) und da sind einige bebilderte Bindeanleitungen aufgeführt ;)


    gruß degl

  • wow das ging schnell danke für die tips


    da wo wir im Mai hinfahren Veerse Meer und Oostersch ( weiß nimmer weiter ihrgendwas mit oster) ist soweit ich das gesehen habe überall steiniger Strand...


    was würdet ihr denn einem Anfänger für eine Schur stärke Raten für Dorsch und oder Platte


    bis jetzt würde mich direkt eine Brandungsschnur ( Schlagschnur ) Multicolor interessieren aber welche ...


    Gruß Sascha

  • Da du ja wohl in/an der Nordsee angeln wirst, denke ich eine 0.33 oder 0,35er auf 0,60(o,57) sollte es schon sein.
    Alternativ wäre durchgehend 0,45er, allerdings sind da oft die Wurfweiten kürzer und kann hier nicht so abschätzen, wie weit es denn letztendlich rausgehen muß, mit den Ködern ;)


    Kauf dier ne Surfschnur von einem Markenhersteller(Cormoran, Balzer etc.), dann bist du erstmal auf der sicheren Seite.


    gruß degl