Kurzurlaub in Hirtshals DK

  • Hallo,


    am vergangenen Wochenende hatten meine Frau und ich einen Kurzurlaub in Hirtshals mit dreimal gemeinsamen Angeltouren auf der MS Fyrholm unter Kapitän Bendt Saunsbjerg gebucht. Bedingt durch zu starken Wind konnten die Touren nicht wie geplant stattfinden. Am Freitag gab es nur eine kleine Ausfahrt für 4 Stunden ab 14:00 Uhr mit der MS Mille. Dabei hielt sich der Fang in sehr bescheidenen Grenzen. Kleine Dorsche und auch nur einige wenige wurden gefangen. Leider war meine Frau schon bei dieser kurzen Ausfahrt sehr Seekrank und wollte keine weitere Tour mehr ertragen.
    Die nächsten beiden Tage bis Sonntag konnten auch keine Ausfahrten erfolgen, der starke Wind lies es einfach nicht zu. Kapitän Bendt Staunsbjerg machte aber den Vorschlag am Montag noch eine Ausfahrt von 14 Stunden fahren zu wollen. An der nahm ich gern teil. Um 04:00 Uhr ging es mit seinem neuen Kutter der MS Fio auf den Skagerrak hinaus. Am Vormittag wurde an mehreren Plätzen in Tiefen bis 30 m gefischt. Die dabei gefangenen wenigen Dorsche waren auch nur so 35-45 cm lang. Dann aber entschied der Kapitän noch auf Wracks zu fahren, um noch bessere Angelerfolge zu erzielen. Die Fangerfolge verbesserten sich dann auf den Wracks auch deutlich. Es kamen Dorsch, Leng und Köhler bis 90cm an Bord. Der Gesamtfang blieb aber doch recht bescheiden. Keiner der 16
    Angler brauchte einen zweiten Korb für die gefangenen Fische. Die Fischer sehen die Ursache für den geringen Fangerfolg in der schlechten Wetterlage und dem dadurch herrschenden Schwarzwasser mit schlechter Sicht in der Tiefe. Die Fische sehen den Köder nicht. Dem entsprechend wurden auch viele Fische außen am Körper gehakt. Persönlich bin ich mit meinen Fängen leider im Norwegischen Fanglimit geblieben. Auf der Rückfahrt zum Hafen gab es von Bendt das zuviel überwiesene Geld zurück, da ja nicht alle Touren wie geplant stattfinden konnten.


    Zu den Bildern:


    Fio, Fyrholm und Mille im Hirtshalser Hafen, dahinter die Albatros


    Fische ausnehmen auf der Mille


    Mondfisch im Aquarium



    Gruß Haui006

    • Offizieller Beitrag

    @Haui,


    für ein WE soweit hoch?Scheint euch aber
    Spaß gemacht zu haben.
    Hat man immer mal,daß die Kutter wegen des
    Wetters nicht raus können.Schön,daß der
    Skipper noch eine 14-Std.-Tour angeboten hat.
    Petri Heil zu deinen gefangenen Fischen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!