Stausee analysieren?

  • Hi Leute,


    ich habe vor bald an einem Stausee fischen zu gehen und habe vor, diesen schon im Vorfeld zu analysieren. Dazu würde ich eure (mögliche) Hilfe in Anspruch nehmen, da ich in diesen Dingen noch nicht viel Erfahrung habe. Da es sich ja um eine Fernanalyse handelt, bin ich um jeden Rat dankbar, auch sei es noch so schwer.


    Hier nun meine Infos:


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/22.04.10/xem7v8oyie3d.jpg]


    Hier eine Skizze mit Tiefenangabe, Angelbereich (grün), Angelverbot (rot), Gehweg (grau), Einlauf (links oben), Brücke (zentral), Trettbootsteg (unter Brücke) Tiefe: 1,50 m, Auslauf/ Staudamm (rechts)


    Zum Gewässer:


    Länge ca. 350 m
    Breite ca. 70 - 100 m


    Beim Ausloten des Gewässers bekam ich das Blei (50g) jedes mal schwer wieder vom Boden weg. Ich nehme einen sehr schlammigen Untergrund an.


    Als Besatz sollen dort Zander, Karpfen, Forellen, Barsche und alles an Friedfischen vorhanden sein.


    Nun zu meiner Frage: An welchen Stellen würdet Ihr in der nächsten Zeit euer Glück auf Karpfen versuchen?


    Sollte ich was vergessen haben, gebt bescheid.


    Danke im Vorraus

  • Hallo,
    ich bin zwar auch kein Karpfenprofi aber ich würde mich mal in die nähe von Seerosenfelder, Krautfelder halten bezw die Windrichtung beachten.
    Da es ja noch nicht so warm ist würde ich eher zu den wärmeren Uferregionen raten.


    Mit deiner Skizze kann ich jetzt nicht soviel anfangen, ich schau
    mich immer am Gewässer nach den oben genannten Plätzen.


    Aber mit Sicherheit haben die Profis im Forum auch noch Tipps für Dich :angler:


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Danke schonmal.


    Also Kraut oder Seerosen sind leider nicht auszumachen. Zumindest nicht an der Oberfläche. Auch im Sommer ist der See an der Oberfläche immer blank.


    Wie suche ich am besten nach harten Untergründen? Auch wieder mit einem Blei einen Bereich abtasten, und wo es nicht hängen bleibt, kann so eine Stelle sein?

  • am besten nimmst du eine geflochtene schnur
    dann merkst du es sofort ob es harter untergrund ist
    oder nicht :cheers:
    am besten gehst du einmal um den see mit deiner lotrut (tast rute)
    und such nach gründelnden fischen am besten suchst nach aufsteigenden blasen oder sonstiges was auf fische schliesst
    dann lotest du oder tastest den bereich einmal aus
    man kann auch gut an der grenze von harten zu schlammigen boden angeln :angler: