• Hallo Forengemeinde,


    ich hab da mal ein paar Fragen zu Kaulquappen.
    Jetzt ist zwar mein Hausgewässer wieder "froschfrei", also alle Frösche haben abgelaicht und sind wieder verschwunden, aber jetzt sind die ganzen Uferregionen schwarz. Richtige Kaulquappenteppiche sind in den Uferregionen aus zu machen. Man sieht die Fische springen, machen und tun, aber keiner will an die Angelhaken :rolleyes:. Das ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei allen anderen Vereinsmitgliedern zur Zeit. (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Meine Theorie:
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die ganzen "größeren" Fische sich jetzt an der Nahrung, den Kaulquappen, die Bäuche vollschlagen.
    Die Folge ist, dass die Fische schlechter oder überhaupt nicht auf andere Köder beissen.


    Kann an meiner Theorie was wahres dran sein?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man die Beissfreudigkeit der Fische wieder zurückgewinnen kann?



    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,
    habe zwar leider auch díe Erfahrung gemacht das zur Zeit die Bissfreudigkeit sehr zu wünschen übrig läßt
    (heute war wieder ein garnix Fangtag )
    aber ich kann mir nicht vorstellen das sich die Fische an den
    Kaulquappen satt fressen :rolleyes:


    Überleg mal wieviel ein Zander, Hecht oder eine Forelle am Tag so futtert, ich denke das wäre gerade mal die Vorspeise :-))


    Wir im Verein merkens auch, aber ich denke mal es liegt am Wetter
    oder am Mond :D


    Wünsch Dir ein DICKES Petri


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Kaulquappen fressen die glaube gar nicht, die sollen bitter sein.


    Denke eher das sich nahezu alles an Insekten und der Fischbrut den Magen voll schlägt.

  • Hi,
    wenn du vermutest, dass sie die Kaulquappen fressen,
    dann mach doch mal eine oder zwei an den Haken
    und angel bei den anderen Kaulquappen oder in der Nähe.


    Mit nem kleinen Schwimmer dürfte das gehen.

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

  • Zitat

    Original von carphunter93
    Hi,
    wenn du vermutest, dass sie die Kaulquappen fressen,
    dann mach doch mal eine oder zwei an den Haken
    und angel bei den anderen Kaulquappen oder in der Nähe.


    Mit nem kleinen Schwimmer dürfte das gehen.



    Fast alle Froscharten sind in Deutschland unter strengen Naturschutz, dazu gehört auch ihre Brut, ich würde es lassen. :rolleyes:

  • Hallo! Jochen - völlig richtig!!!


    Kein Mai-Scherz, sondern ernst gemeint:


    Man kann aus braunem oder schwarzem Angelteig und einem Wollfaden als Schwänzchen Kaulquappenimitate kneten!


    Mal was anderes - und kein Theater mit dem Artenschutz.


    MAX

  • Mahlzeit Jungs.


    Kann es sein daß bei euch das Wasser langsam über die 18 Grad kommt? Dann wollen die Karpfen nämlich erstmal nix fressen, die haben da nur die Liebe im Kopf. Danach gehts dann aber wieder richtig los.
    Meiner Meinung nach fressen Karpfen keine Kaulquappen, was die Raubfische machen? Barsche vergreifen sich bestimmt dran.

  • Morgen werde ich ma die Situation begutachten und eventuell den einen oder anderen Karpfen überlisten. Ich bin zumindest optimistisch. Das Wasser wurde jetzt schön warm. Villeicht kann ich noch einen vor der Laichzeit auf die Matte legen ;)


    Ich werde mit Sicherheit keine k-Quappe annen Haken hängen. Villeicht ist ja der k-quapppenbestand geschrumpft oder gleich geblieben ;)
    -Ich werde auf jeden Fall berichten.



    Gruß
    Chris

  • Das ist genau die Zeit, wo die Angelhändler dir 'DEN' ultimativen Lockstoff verkaufen oder den NUR JETZT funktionierenden Köder!


    Und du kaufst ihn!!!!



    Dabei sind m.M. viele Fische in der Laichzeit und nehmen kaum Nahrung auf.
    Sicher wird es auch ein paar Raubfische geben, die sich ein paar Kaulquappen schnappen.


    Vielleicht sollte man es einfach einmal mit einem kleinen schwarzen Twister versuchen!


    Es gibt halt viele Faktoren. Dazu zählt auch das Wetter, der Mond etc.


    Wenn alles, was das Beißverhalten verringern könnte, zusammen trifft, dann ist halt Flaute!


    Man kann das Beißverhalten nicht an nur einem Faktor festmachen.


    Ich habe es z.B. immer wieder erlebt, dass der Aal plötzlich beißt. In einer Stunde hast du mehrere Bisse. Und dann ist plötzlich wieder Ruhe....4,... 5 Stunden.....nix! Und plötzlich wieder Biss, Biss, Biss!


    Warum das so ist?
    Weiß nicht...ist halt so!
    Ich weiß nur, dass auch das teuerste Lockmittel keinen Einfluss darauf hat. Also bleiben diese Dinge im Regal!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hmm joa, von Lockstoffen, also Dips halte ich eh nich viel :-D.


    Beim nem Wettkampffsichen heute hab ich mal wieder allen gezeigt, wie man Fische fängt :-P. Ich war der einzige, der überhaupt was zählbares gefangen hatte. (naja der eine hatte noch nen klodeckel verhaftet)
    2 Spiegler: 5 Pfund und 5,6 Pfund
    1 Schuppi 4 Pfund


    Sie beißen doch ;-).


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/02.05.10/828sfhsqlee.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/02.05.10/arm3j7a5lzpp.jpg]


    vom 2ten Spiegler bekommt ihr kein Bild von mir, sieht aus wie wenn ich 2 Flaschen Sprit gesoffen und die eine oder andere Wiese leergeraucht hätte :D



    Nur diese Wunden (Krankheit?) bedrücken mich heute, nach dem doch recht erfolgreichen Angeltag (4 Stunden :D)



    Gruß
    Chris

  • Tach zusammen
    Also ich war samstag über nacht los und konnte 6 Karpfen landen!
    daher schließe ich:
    KArpfen interessieren sich, wenn überhaupt nur sehr wenig für die kleinen Quappen.


    Anders bei Forellen oder Aalen!
    Oft sieht man jetzt Forellen ganz dicht am Ufer die ganz langsam durch die Quappen schwimmen und so nur das Maul aufhalten müssen!
    das ist meine meinung!


    mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Sind nicht Naturschutz / Artenschutz - Gesetze Bundesgesetze ? Keine Ahnung . Schreibt mal was genaues dazu .
    Was Max schreibt stimmt genau !
    Komisch das der Naturschutz bei einigen Anglern viel zu kurz kommt !
    In NRW darf man noch nicht einmal Kaulquappen von Teich A in den eigenen Gartenteich umsiedeln . TEUER , TEUER . :evil:
    MfG. , Rotbarsch

  • probiere doch ander köder oder andere stellen das klabt bestimmt selbst wen du jeden köder ausprobieren musst und jeden cm im gewässer absuchen musst viel glück

  • Wie soll ich den beim Karpfenangeln "jeden cm im gewässer absuchen"?
    Beim Spinnfischen würde das gehen, aber auch nur unter enormen Zaitaufwand.
    Meinst du villeicht, ich solle mit einem Echolot die Karpfen im Gewässer suchen?
    Mitlerweile ist es unnötig, da ich, bzw. die Karpfen mich finden :cheers:
    Auch wenns mal nur ein Brassen is, geh ich so gut wie nie als Schneider nach Hause, auch wenn ich nur kurz drüben bin ;)
    (War im Monat Mai kein einziges mal Schneider, bei ca. 8 Ansitzen :-P)


    Gruß
    Chris


    der das "Glück der Halbwissenden" hat.
    Irgendwie bin ich dann noch "Vollwissend", weil ich fange ):-P