Welch ein Saisonstart

• Guten Morgen zusammen,

der 1. Mai ist vorbei, die Hechtsaison nun also schon den 2. Tag alt.

Großes vorgehabt, den 1. Mai habe ich dieses Jahr mal nicht mit Bollerwagen, Bier und Schnitzel geplant, sondern wollte morgens direkt der erste auf dem See sein. Wetterbericht geschaut: Verdammt - Regen, Wolken, Wind und kalt...
    Mist.. also neuer Plan... Abend losgehen.

Den Samstag morgen dann ein wenig länger geschalfen, was mich wieder sehr geärgert hatte, Blick aus dem Fenster um 10 Uhr -> Sonne, blauer Himmel, warm.. sch.. Wetterfrösche!

Egal, um 19 Ur dann doch mit dem Boot raus auf meinen Lieblingsee, meine Inga auch mit dabei, Blinker montiert, Ruten raus, und langsame Fahrt voraus...

Lange passierte nichts, die ersten Krautbüschel kamen zum vorschein, also Wobbler montiert, auch nichts.
    Gegen 20 Uhr wurde das Wasser ruhiger, der doch teils heftige Wind flaute ab.. BISS... nach kurzem Drill und der "Kescherpremiere" von Inga lag dann der erste Hecht der Saison im Boot.. 46 cm.. also maßig.
    Kurzer Rundumblick und HOPPLA war er mir doch echt aus der Hand geglitten ins Wasser.. so ein Pech ;)

Weiter ging es.. ein kleiner Regenschauer zwang uns für 5 Minuten unter den SChutz der Bäume.. anschließende Weiterfahrt... erste Kurve und ZACK.. Hammerbiss... nach 3 Sekunden war klar, das war kein 45cm Fratz..
    Gute 10 Minuten Drill, dann war er das erste Mal an der Oberfläche und ich wurde hibbelig.. das war mein größter Hecht, jetzt nichts falsch machen.. letzte Instruktionen an die Dame wie sie den Kescher führen soll... "Kescher" war eh eher Übertrieben gesagt, aber INga schaffte es den Esox sicher in die Maschen zu führen und dann lag er vor mir... Ich jubelte und "versorgte" den Hecht...

... 87 cm, 10 Pfund... sicher kein Mörderbrocken, aber für mich der bislang größte Hecht.. und das am ersten Tag!!!

... danach ein Freudenbier und ab nach Hause.. wozu noch einen fangen, wenn ich ihn eh nicht verwerten will.

Und hier anbei mein Fang.

Es grüßt

der Ralf

P.S... in einer Stunde gibt es Hecht! ;)

• Moin Ralf
    Dickes Petri Heil zum Persönlichen Rekord :cheers:!!War ja mal ein schöner Saisonstart.Bei mir liefs nicht so wie gehofft.7 Uhr am Wasser,Ruten ausgepackt und Boot beladen.Wie solls anders kommen,kurz vor dem Start kam der Fischer und erklärte uns das wir nicht raus fahren könnten da Unwetter angesagt waren.Von Land aus darf man an meinem Stammsee leider nicht angeln,und so blieb nichts anderes als wieder nach Hause da die anderen Gewässer zu weit entfernt waren für Öffentliche Verkehrsmittel.Wie Du aber schon sagtest,"Sch.... Wetterfrösche", um 11. Uhr war auch hier nichts mehr zu sehen von Unwetter.Na ja,der Hecht läuft nicht weg,muß ich den Saisonstart halt aufs nächste W.E. verschieben.Wünsch Dir noch viele fette Hechte!!!
    Gruß und Petri Heil Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Offizieller Beitrag

Moin Schischi,

das nenne ich mal einen gelungenen Saisonstart.
    Prächtiger Hecht.Petri Heil dazu.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Stefan: Jau, 45cm, ich finde es auch zu gering... aber diese Kleinen Halbstarken sind aber auch flutschig und quirli.. tz tz ;)

Sinnhaftigkeit steht oftmals in Konflikt mit dem Gesetzt....

All:
    Soeben haben wir mit 8 Mann das Biest verspeist, war herrlich, 6 h haben wir eine kleine Familienfete draus gemacht, und ein karton Weißwein ist auch durch gegangen...

Ich werde es so weiter handhaben, ein großer maßiger ist toll, ein kleiner maßiger Hecht ist auch toll, kann aber auch gern mal noch wachsen..

Wünsche Euch allen auch nen fetten Fang!!!
    :)

Es grüßt
    der Ralf

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Zitat

Original von Schischi
    Stefan: Jau, 45cm, ich finde es auch zu gering... aber diese Kleinen Halbstarken sind aber auch flutschig und quirli.. tz tz ;)

Sinnhaftigkeit steht oftmals in Konflikt mit dem Gesetzt....

dafür ein Extra Lob :)

klar kann ich verstehen, dass die der erste Hecht aus der Hand geglitten ist, aber 45 sind echt mal richtig wenig

mfg
    Stefan

• Servus,

schöner Hecht. Petri! So einen Start wünscht man jedem!

Kann man mehr zum Köder, Fangort erfahren?
    Möchte dieses Jahr auch ein paar Hechte in die Pfanne bekommen ;)

• Klar kannst du, Domi:

Gewässer:
    Baggersee, das Gewässer ist aber schon recht alt und es wird schon lange nicht mehr gebaggert, Tiefe zwischen 1,50 und 10 Metern, sehr klares Wasser.

Köder: Löffelblinker, groß.. fragt mich nicht welche Größe oder Gewicht, aber ich schau es nachher direkt nach

Art:
    Schleppangeln, 20 Meter hinter dem Boot bei mittlerer Wassertiefe langsam hinterhergeschlappt.

Uhrzeit:
    Biss um ca. 21 Uhr - 21.30 Uhr

Ufernähe, vielleicht 10 meter vom Ufer entfernt, tippe auf Raubzeit, da die Sonne grade unterging aber noch ausreichend Licht v orhanden war.

Im Magen hatte der Hecht echt garnichts, alles leer, also hatte der Fisch wohl echt Hunger.
    In der zeit zwischen 21 und 22 Uhr kamen die Bisse. Insgesamt ist mir aufgefallen, dass ich mit Standardblinkern in den Farben Silber, Bronze oder Gold die meisten Fische landen konnte. Macht man wohl nie etwas verkehrt mit.

Was die 45 cm Marke angeht: Ich sehe vollends ein, dass ein gehakter Fisch aufgrund des Stresses und natürlich auch der Grundidee des Angels, Fisch zur Verwertung zu fangen, einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden soll(te). Wozuz einen Fischz fangen, wenn ich ihn eh nur angucke, abhake und dann wieder zurücksetze, mit dem ein oder anderen "Loch" im Maul.
    Für mich steht dann da die Frage, was sinnvoller ist: Das Tier so gut wie unverletzt wieder zurückzusetzen und abwachsen zu lassen, die Chance zu geben sich zu vermehren oder aufgrund eines Schriftstückes zu töten und dann zu überlegen, was ich mit so nem Winzling sinnvoll anfange. Für mich ist das klar. Rein damit, asuch wenn es Theater geben kann... dies mache ich jedoch ausschließlich, wenn das Tier keine großen verletzungen aufweist und ich sehr sicher bin, dass der Fisch alles unbeschadet übersteht und nach einigen Stunden wieder normal fressen kann.

Wie schonmal geschrieben, versuche ich auch die kleinen Räuber zu umgehen, gelingt sicher nicht imemr und auch nicht jeder Kleine lässt sich sauber abhakenn... aber insgesamt finde ich diese Regelung schwachsinnig... oder sagen wir verbesserungswürdig.

mfg
    Ralf

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Heidewitzka das geht ja wunderbar los :D

Nicht nur, dass ich zum Saisonstart gefangen habe, ich habe auch noch nen Karpfenangler zum Spinnfischer gemacht :cheers:

Alles begann Sonntagabend, als ich es nicht mehr aushalten konnte und zum See gefahren bin um zu blinkern. Kumpel war mit on Tour. Blinder hatte ich dummerweise keine mehr also musste ich nen 7,5er Kopyoto Gummifisch am 8gr. Jig fremdbenutzen. Die Folge war nach einer Stunde und 3 abgefischten Stellen immer noch kein Biss. "Darf ja nich wahr sein" dacht ich mir... Dann bin ich zu einer unserer Feuerwehreinfahrten gegangen und hab einfach mal ins Freiwasser geworfen. Der Köder war noch im Wasser, da sagte mein Kumpel: Lass mal weitergehn. Na toll... Grad wo ich so zuversichtlich war (weil ich nen tauchenden Haubentaucher gesehn hab)... Ich also mit dem Köder noch etwa 20 Meter von mir entfernt im Wasser einen ironischen Schritt Richtung Weg gemacht und BISS! Kein spektakulärer Drill, dafür aber ein umso spektakulärerer Fisch: ein Barsch von ca. 41 cm!!! Mein bisher größter :angler:

Motiviert davon gingen wir natürlich weiter, allerdings biss bei meinem Kumpel nur noch ein "kleiner" 56er.

Heute, selbes Szenario, selber See, selbe Uhrzeit.
    Wieder einmal mal hab ich nen Haubentaucher gesehen und gedacht da MUSS doch ein Hecht stehen. Und als ob der Hecht die Regeln kennen würde, stand er da auch :D
    Geschätzt hatte er so ca. ~50cm, aber durch eine kleine dumme Unachtsamkeit und einen Fehltritt der meinen Schuh mit Wasser volllaufen ließ konnte sich der kleine vom Haken befreien.. Was ein Jammer...Egal, noch war ja nicht aller Tage Abend, also weitergefischt!
    Nächste Stelle: Eine Brücke, wo Spaziergänger gerne mal Brotstücke verlieren. Ich also neben die Brücke und schön darunter hergeworfen. 3. Versuch: BISS!
    Wieder so ein kleines Vieh.. Naja Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist ;)
    Ich eine Stelle zum Anlanden gesucht und WIEDER ausgerutscht!!! Wenigstens blieb der Fuß trocken aber der Hecht war wieder weg :kotz
    Zum Glück konnte ich die Richtung sehen in die er geflüchtet war, ich also hinterhergeworfen und tatsächlich: Nachdem ich einen ziemlich fetten Karpfen mit meinem Effzett Doppelblinker in Bronze (hab heute nur damit gefischt) verscheucht hatte, stromerte der kleine Hecht wieder langsam hinter dem Blinker her. Ich also schneller gekurbelt und einmal absinken lassen aber da hat ihn dann der Karpfen verschreckt.... Das sollte dann auch der letzte Fischkontakt bleiben. Alles in Allem haben wir aber gute Bisse verbuchen können und einen tollen Saisonstart hingelegt!!!

Petri Heil an alle, die auch gut fangen konnten und vorallem an die, die noch nicht so erfolgreich waren :angler:

EDIT: Heilige Sch.... is das lang geworden :piep:

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

Einmal editiert, zuletzt von Petrijünger91 (3. Mai 2010 um 22:10)

• Nicht umsonst steht bei mir als bevorzugte Angelart "Allrounder" drin ;)
    Ich geh auf alles was Flossen hat und wozu mir die Lust grade steht. Hauptsächlich halt auf Karpfen wegen dem Umfeld (NUR Karpfenangler). Ab und zu dann auch mal Ansitz auf Hecht oder im Frühjahr auf Schleie und Barsch. Am liebsten aber immer noch im Hochsommer auf Aal ;) :gut

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!