Erythrodermatitis ?

• Hi,
    habt ihr villeicht schon Erfahrungen mit Fischkrankheiten bei Karpfen gemacht?
    Die Karpfen die ich heute gefangen habe, waren alle verletzt. Die hatten ziemlich klaffende Wunden an den Flossen, den Flanken und vorallem Kopf-Maul-Bereich.
    Ist das eine Karpfenkrankheit (Erythrodermatitis) oder einfach nur Verletzungen durch Reiher und Kormorane? Leider hab ich kein Bild davon gemacht.
    Auf dem einen Bild, wo die Fische im Wiegesack liegen, sieht man aber trotzdem die Wunden an den Seiten.
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/02.05.10/momp13tgjmpb.jpg]

Was meint ihr? Sollte man den Gewässerwart, Vorstand benachrichtigen?
    Die Verletzungen waren vorallem bei den 2 Spieglern ziemlich extrem.

Gruß
    Chris

• Hi,

ich kann das Bild schlecht einschätzen aber ich denke das sind Satzer aus dem letzten Besatz.
    Ich denke dabei handelt es sich um Verletzungen durch den Transport. Einfach zu viele fische auf engen Raum von sehr weit angekarrt.
    So haben bei uns auch schon Karpfen ausgesehen - aber nur einmal!

Bitte benachrichtige auf jeden Fall deinen Gewässerwart. Denn sowas darf nicht sein.

Durch den strengen Winter kann es natürlich auch sein wenn sich viel Fisch an der gleichen Stelle zusammenstellt.

Gruß

attac :P

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Attac (2. Mai 2010 um 16:59)

• es sieht nach RNS aus daraus folgt Erythrodermatitis

Wenn die Fische noch frisch sind. (Kühlschrank) dann entnimm eine Gewebeprobe und überreich sie dem örtlichen Verterinäramt.

Wenns ein privates Gewässer ist oder ein Gewässer für den es einen Verein oder Gewässerart ist übergebe diesem die Gewebeprobe.

Viel Glück und den Fischen gute Genesung wenn es wohl auch keine geben wird.

Grüße

nuim dä vui voa a wonnsd ned oils derpogsd.

• Hallo Chrissssss,

ich würd es auf jeden Fall dem Gewässerwart melden.

Allerdings sollte man vielleicht auch in Betracht ziehen, dass es sich um Verletzungen aus dem jetzt, je nach Wassertemperaur beginnenden Laichgeschäft, handeln könnte. Da die Karpfen ja sonst einen eher guten Eindruck hinterlassen, was man so an Hand der Fotos aus der Ferne meinen möchte. In meine Teich ist das Laichgeschäft schon seit 2 -3 Wochen zu beobachten, wobei sich so ein Teich auch etas schneller erwärmt.

Gvh
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Joa, das hoffe ich auch, aber die Merkmale für diese Krankheit waren schon vorhanden.

Da wo ich die gefangen habe, sind die auch die ganze Zeit unter nem ins Wasser hängenden Baum rumgesprungen. Wäre es villeicht möglich, dass die sich da am Holz, also den Ästen, Wurzeln und Stöcken die Wunden zugefügt haben?
    Ich weis leider nicht wie so n Balzverhalten bei den Karpfen abläuft.

Gruß
    Chris