Großer Natursee Hilfe

  • Hallo Leute!
    Ich habe seit Dezember meinen Angelschein und möchte endlich mal angeln gehen. Wollte eigentlich mit jemanden mit Erfahrung gehen, aber da dieser jemand nie Zeit hat muss ich wohl erstmal auf eigene Faust losziehen und hoffe Ihr könnt mir mal kurz helfen.
    Ich möchte am kommenden Wochenende erstmals am großen Natursee (Bigge in NRW) ansitzen
    Ich besitze zur Zeit wegen Geldmangel (armer Student) nur 2 Ruten welche nicht optimal sind, die müssen aber erstmal reichen. Die eine ist ne Winkelpicker 2,7m 5-20g Wg und die andere eine Onliner 3,1m mit 50-100g WG.
    Für die Onliner habe ich schon eine 0.35er mono Schnur. Posen, Blei, Wirbel ein paar Haken und Vorfächer sind auch schon vorhanden (hab mir ne komplette Sitzkiepe ersteigern können).
    Könnt ihr mir Montagen für die Winkelpicker und die Onliner empfehlen?
    Wollte mit der Onliner auf Hecht,Seeforelle gehen und mit der Picker auf Barsche / Forelle.
    Bitte schreibt genau was ich brauche von der Hakengröße über Schnur und Vorfach stärke, ob Perlen, Stopper, Posengröße, Köder etc.
    Dachte das ich mit der Onliner mit Blinker oder größem Kunstköder angel und mit der Picker auf Pose.
    Achso, wenn ich die Picker auf Grund lege und den köder auftreiben lasse, wie merke ich wenn ein Fisch beisst? Doch nur wenn er den Köder geschluckt hat und abziehen will oder?
    Sorry für die vielen Fragen,
    hab wie gesagt leider keinen erfahrenen Angler der mir helfen könnte, darum hoffe ich auf Euch und meine erstes Fangerlebnis
    Vielen Dank schonmal im Voraus und eine schöne Woche!!


    p.s. am Forellenteich war ich schon mal erfolgreich

  • hey tim
    wie wäre es für den anfang einen gut besetzten
    vereinsteich einen natursee vorzuziehen
    weil naturseen in der regel nicht so einfach zu beangeln sind
    an der picker würde ich dann einen kleinen futterkorb im
    anti tangle boom fischen dahinter einen stopper ,dann den wirbel
    und danach ein etwa 80-120 cm langes vorfach mit einem 10 haken
    du merkst dann auch bei einem auftreibenden köder den biss
    an der onliner kannst du dann einen kunstköder fischen
    oder was du möchtest kannst ja auch mit mais auf karpfen probieren
    ich habe auch schon oft gesehen das anfänger an naturseen fischen gehen ohne etwas zu fangen und dann die lust am angeln verlieren
    grade wenn du erfolg haben möchtest würde ich den vereinsteich
    nehmen

    lg carp fisher :cheers:

  • Hallo tim66!

    Ich sehe das auch so - da hast Du dir ganz schön was vorgenommen. Eine große Talsperre ist zwar nicht wirklich ein Natursee, aber man kann es so sehen, so alt ist die Bigge ja schon.

    Problem: Viel, viel Wasser! Aber wo ist der Fisch?

    Mit den beiden Geräten bist Du auf sehr ufernahes Fischen beschränkt, aber die Jahreszeit passt im Moment haargenau.

    Leider ist Deine Pickerrute sehr leicht, das bedeutet Grundangeln in unmittelbarer Ufernähe. Dazu benutzt Du entweder ein Laufblei, noch besser aber ein kleines Futterkörbchen, das die Rute nicht überfordert. Grundfutter und Maden rein, Maden auch als Hakenköder, und fertig. Wenn das Körbchen den Grund erreicht hat, wird die Schnur gespannt. Rute flach ablegen, Schnur nachspannen, bis die Rutenspitze leicht gebogen ist. Bisse sind dann sehr schön am Biegen, Zucken oder Zurückspringen der Rutenspitze zu erkennen. Rotaugen sollten zu fangen sein, ggf. auch andere Friedfischarten.

    Die Onliner ist als Hechtrute ohne weiteres geeignet! Ich würde aber eine Posenmontage mit Köderfisch empfehlen: Schnur ist ok, darauf eine Raubfischpose (laufend) ab 10 g Tragkraft, Stahlvorfach (kaufen!) mit ein, besser zwei Drillingen. Den Köderfisch mit einer Ködernadel aufziehen. Den Köder auf oder vor Kanten präsentieren, wenn es in Ufernähe relativ schnell "bergab" geht. Mit leichteren Montagen und Würmern kannst du auf Barsch o. auch Forelle gehen.

    Suche dir eine ruhige Stelle, die vom Hauptgewässer etwas "abzwackt", wo es ausgedehnte Flachbereiche und/oder viel Bewuchs gibt. Ansonsten sind Deine Köder auf viele Hektar mutterseelenallein - und Du kannst Wochen auf einen Biss warten.

    Ich wünsche Dir viel Glück!
    Aber nicht ohne die Empfehlung, dieses Forum zu durchstöbern. Die Lexika, aber auch die Foren für Friedfische und Raubfische geben da einiges her.

    Erwarte für den Anfang nicht zuviel - Du hast dir ein schwieriges Gewässer ausgesucht, bei relativ begrenztem Gerät. Wenn du fängst: Hut ab! :angler:

    MAX

  • Hallo,
    erstmal danke für eure Antworten!
    Also ich war ja schon öfters an Forellenteichen und dort auch erfolgreich, und weil ich dieses Wochenende die möglichkeit habe an der Bigge zu angeln wollte ich es einfach mal ausprobieren.
    Ich dachte da es an der Bigge auch viele Buchten gibt die sich sehr vom Hauptteil abgrenzen wollte ich es erstmal da versuchen.
    Habe aber noch ein paar Fragen zu den beiden Ruten /Montagen.

    zur onliner:
    Die Köderfische selber fangen oder gibts die auch im Angelladen?
    Bietet sich auch der Blinker, Wobbler Spinner an? Wenn ja mit oder ohne Pose? Wie stark soll das Vorfach sein?

    Zur Picker:
    Welche Schnur und Vorfachstärke empfehlt ihr? Soll der Köder auftreiben oder direkt auf dem Grund liegen?

    Habt ihr evtl Bilder zu den Montagen?

    Schöne Grüße und danke nochmal!!

  • Hi,

    wegen deinem Köfi, entweder selber fangen oder kaufen.Wobei tiefgekühlte Köfis nicht zum Standartsortiment eines Angelladens gehören. Alternativ schau einfach mal ins Eisfach in deinem nächsten Supermarkt, Makrele und Co werden immer wieder als Top-Köder gehandelt.

    Spinnfischen mit Blinker, Wobbler und Co wird an der Onliner wenig Spaß machen, da die dafür einfach einwenig zuviel auf den Rippen hat und das Wurfgewicht auch abseits von gut und böse liegt (zumindestens beim Spinnfischen ) . Blinker und CO stationär an der Pose anzubieten macht meines erachtens nach wenig Sinn da die vorallem von Bewegung leben.

    Mfg

    Daniel

  • Hi,
    alles klar. Meinte auch nicht Blinker etc. stationär an der Pose sondern eher ob ich bei der Montage von Blinker etc ne pose brauche beim einholen damit der Blinker nicht über den Boden schrubbt. Beim Wobbler stellt sie sich mit der Schaufel ein.

  • Hi Tim,

    also kann mich da 1,70 im großen und ganzen nur anschliessen.... versuchs mit der Picker entweder mit der leichten Posenmontage oder auf Grund.

    Grundmontage: Hauptschnur, Laufblei ( 10 gr. sollten reichen ), Gummiperle, Wirbel, Vorfach ( fertig gebunden oder selber binden ) Hakengröße 6-8
    mit Wurm ( Barsch, Forelle etc.) oder ein paar Maiskörner ( immer gut ;o))

    Posenmontage: Hauptschnur, auf diese kommt ein Schnurstopper, Laufpose ( 5-8 gr. ) Gummiperle, Bebleiung mit Bleischroten oder Laufblei ca. 4-6 gr., Wirbel, Vorfach 8-10er Haken mit gewünschtem Köder (siehe oben).

    Bisserkennung: Pose bei Posenmontage, Rutenspitze bei Grundmontage.
    du kannst die Schnur bei der Grundmontage auch etwas lockerer lassen und ne Wäschklammer in die lose Schnur hängen. beim Biss hüpft die leicht auf und ab, oder wird gar stramm gen Rute gerissen ;o)


    Mit deiner Onliner:
    Posenmontage s.o. allerdings 10 gr. aufwärts. 50 cm Stahlvorfach mit Drilling eingehangen und Köderfisch unter der Rückenflosse einmal mit dem Drilling durchstechen.
    Achtung....... Bügel auf und dem abziehenden Raubfisch Schnur geben. Gegen Schnurabwicklung durch den Wind, kannst du einen Stein auf die Rollenspule legen.

    Zum Thema Köderfisch: Mit deiner Pickerrute leichte Pose Montieren ( Feststehend am besten ), und ohne Wirbel ein dünnes Vorfach einschlaufen. Mit Bleischroten austarieren. Hakengröße 10-14 und zwei drei Maden drauf ;o)) Wo es Rotaugen gibt lassen diese sich so fangen ;o)

    Und nun mal dickes Petri an deinem recht bekannten Gewässer....


    P.S. Auf Barsch fängt ganz gut : Posenmonatge und Tauwurm nur einfach aufspiessen und Rest wurm hängen lassen. Ab und zu die Schnur gefühlvoll mit den Fingern anzupfen ( dem Wurm leben einhauchen )

    Greetz da Perfusor, ders kaum bis zum Wochenende aushält, da er dann auch wieder die Gewässer unsicher macht

  • Zitat

    ob ich bei der Montage von Blinker etc ne pose brauche beim einholen damit der Blinker nicht über den Boden schrubbt. Beim Wobbler stellt sie sich mit der Schaufel ein.

    neeeee Blinker, Spinner, Gummifisch etc. direkt montieren. Heisst in dem Fall Hauptschnur, Wirbel, Stahlvorfach, Karabiner ..... Kunstköder

    Über das Gewicht des Kunstköders und die Einholgeschwindigkeit lässt sich die Lauftiefe verändern.
    Je langsamer du einholst, desto tiefer läuft der Kunstköder.

  • Hi,
    vielen dank für deinen ausführlichen Bericht!
    Werde die Picker auf Grund montieren. Habe eine 0,18er Hauptschnur und ein 0,16er Vorfach. Wenn ich dich richtig verstanden habe ziehe ich auf die Hauptschnur ein Birnenlaufblei mit 10gr dann eine Perle und dann den Wirbel. Habe Tönnchen Karabiner Wirbel, reichen die? und daran dann das Vorfach mit haken und mais. Richtig? Habe noch ein Glas vom gulp kunstmaís denke den werde ich nehmen. Soll dieser noch auftreiben?

    Zur onliner :
    Da werd ich es erstmal mit Blinker und Gummifisch versuchen. Habe eine 0,35er mono und 7x7 Stahlvorfach. Das Vorfach ist jedoch 70cm lang, ist das egal? Es ist ein normales Schlaufenvorfach. An die Hauptschnur bekomme ich das ja mit meinem Karabiner Tönnchenwirbel, aber kann ich es mit dem auch am Gummifisch oder Blinker befestigen oder was nehme ich da?

    Freu mich schon echt und hoffe ich fange wenigstens nen paar Barsche.

    p.s. ab welcher Größe lohnt es sich die Barsche zum braten mitzunehmen?
    Und viele setzen ja auch große Seeforellen oder Hechte zurück, obwohl nicht untermaßig und keine Schonzeit, wird man komisch angeguckt wenn man so nen Fisch zum verwerten mitnimmt?

  • Hi Tim,

    an deinem Stahlvorfach sollte en einem Ende ein Karabiner drin sein, um den Kunstköder einzuhängen. Die 70 cm sind besser als zu kurz ;o))

    Was das mitnehmen von Fischen angeht, hat da wohl jeder seine eigene Philosophie ....... tu was erlaubt ist *zwinker*

    Deine Pickermontage is so genau richtig...... allerdings würd ich keinen Kunstmais nehmen......für was auch, wenn die Dose Mais im Supermarkt nur ein paar cent kostet.....und Natur ist Natur ;o))
    Würmer aber auf jedenfall mitnehmen, wenns ein Raubfisch sein soll ^^

    Bin mal gespannt was de fängst ;o)

    Gruß Perfusor

  • moin Tim,
    also die Experten haben Dir ja schon richtige und sehr gute Ratschläge gegeben.
    Du wirst also zwangsläufig, vielleicht nicht gerade nach einer Stunde, auch erfolgreich sein.
    Laß Dich nicht entmutigen. In jedem noch so großen Gewässer sind Fische ständig auf der Suche nach Nahrung.Max, also 1,70 , hat Dir ja schon empfohlen, dass Du mit Deinen Geräten ufernah angeln solltest.
    Es gibt da einen Spruch, der nicht so unwahr ist: " der Fisch schwimmt vor Deinen Füßen ".
    Auch auf die Gefahr hin, dass mir von den anderen hier widersprochen wird: maßgeblich ist nur eines, dass Dein Köder einen Abnehmer findet. Von daher also auch noch mein Rat: Öfter einmal den Köder wechseln, wenn es nicht so will.

    Wünsche Dir ebenfalls einen erfolgreichen "Alleingang".

  • Hallo,

    vielen Dank nochmal für Eure unterstützung! Werde die ganzen Tipps von Euch beherzigen und mich nicht entmutigen lassen. Wollte schon früh los so um 7 halb 8 und dann bis abends um 5 mein Glück versuchen.
    Werde spätestens am Sonntag berichten wie es gelaufen ist und ob ich was gefangen habe. Falls ja natürlich mit Foto :D

    Achso, was mir noch keiner beantwortet hatte, soll der Köder am Picker durch ne Styroporkugel (oder ich habe auch noch auftriebshölzel) auftreiben oder soll er flach auf dem Grund liegen? Und die Karabiner um nen Gummifisch am Stahlvorfach zu befestigen liegen den fertig gekauften Stahlvorfächern ja nicht bei, die bekomm ich doch auch wie Wirbel einfach im Angelladen oder?

    schöne Grüße!!

  • Puuh, wann gehst Du denn endlich los ??? ;) ;) ;)

    Also 1.: Ob liegend oder auftreibend, kommt auf den Untergrund an. Und auf die Tagesform der Fische. Am besten also beides probieren.

    Und 2.: Stahlvorfächer: Kauf die die komplett fertigen! Mit Öse, Wirbel, Karabiner und allem. Bitte als Anfänger nicht selber basteln!!! Einfache Komplett-Stahlvorfächer sind auch nicht teurer als die Einzelteile.

    Und: Hier mal lesen!!! ;)

    MAX

  • Hallo,
    sorry das ich jetzt erst schreibe, hatte ein bisl viel zu tun.
    Sonntag lief soweit alles gut. Die Picker hatte ich mit Maden versehen und 5-10m vom Ufer entfernt ausgeworfen. Auch immer wieder mal andere Stellen probiert. Mit der onliner hat ich die ganze Zeit mit Gummifisch und Blinker gearbeitet. Leider hat kein Fisch gebissen. Aber es hat trotzdem jede menge Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste mal!!
    Danke nochmal für die ganzen Tips!!!

  • Hallo tim66

    Dein Angeltag fällt unter die Rubrik "Erfahrung"

    Mach dir nichts draus

    Zitat:"Leider hat kein Fisch gebissen. Aber es hat trotzdem jede menge Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste mal!!"

    Dickes Lob, daß du es sportlich siehst: :gut :gut :cheers: :cheers:

    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.