Wie angel ich mit Powerbait!?

  • Moin!
    Ich hab mal ne Frage:
    Ich hab grad meinen Angelschein gemacht und möcht mit meinem Vater an einem See mit gutem Forellenbestand (Kein Angelegter Forellenteich!)
    im Harz angeln gehen....
    ICh hab mir jez Powerbait gekauft und möcht wissen wie man damit angelt!
    Macht man einfach ne pose an die angel wirbel rann und rein ins Wasser?
    Oder wie funktioniert es?
    Ach ja ich möchte mit Pose oder Wasserkugel vom Ufer aus angeln!
    Wenn ihr diese Frage liestversucht mir bitte zu antworten!


    Danke !
    :cheers:

  • Also du kannst PowerBait zum Schleppen oder auch Posen Angeln verwenden, wenn du es an eine Posen Montage verwenden willst, diese also NICHT schleppst kannst du eine Art Tropfenformen verwenden und mit am Haken befestigen.


    Willst du mit PowerBait aber Schleppen, solltest du eine Art Löffel formen damit diese Rotiert, da gibt es 2 Möglichkeiten! du kaufst dir einen Baitformer kostet ca 2-3 EUR oder Formst diesen per Hand.


    Ich habe dir mal ein Shop link hinzugefügt, damit du die denn Baitformer ansehen kannst.


    Klick Mich


    hoffe das hilft dir erstmal weiter


    mfg
    Stefan

  • PowerBait ist in der Regel 'schwimmend', bzw. 'auftreibend'.


    Dies solltest du bedenken. Du musst also mit Bleischrot dafür sorgen, dass der Köder nicht an der Wasseroberfläche treibt.


    Entscheidend ist jedoch,in welcher Tiefe sich die Forellen befinden.


    Wenn du mit Wasserkugel arbeiten willst, dann gibt es zwei Möglichkeiten, die Wasserkugel zu befestigen. Entweder ziehst du die Schnur durch die eine Öse und sicherst die Kugel mittels Stopper mit Perle, so dass du die 'Höhe' unterschiedlich einstellen kannst.


    Oder du knotest am Schnurende einen Wirbel, den du in die eine Öse der Kugel einhängst. Dann den Haken mit Vorfach und Wirbel in das andere Kugelloch einklinken.
    Willst du hier die Höhe verändern, dann mittels Zwischenvorfach, dass du dazwischen bindest.
    Ich angle persönlich nicht so gerne mit der Wasserkugel.


    Als Pose würde ich dir Waggler empfehlen, wenn du weiter werfen musst. Waggler sind vorgebleite Posen.



    PowerBait ist jedoch keine Garantie für Fänge. PowerBait enthält vor Allem Duftstoffe, die auch im Forellenfutter vorkommen. Freilebende Forellen kennen das Futter aber nicht und werden sicher vorsichtiger damit umgehen!!!!


    Freilebende Forellen sind mehr auf Naturköder angewiesen, insbeondere auf Insekten und keine Fischchen.


    Du solltest also überlegen, ob du mit solchen Ködern nicht eher einen Erfolg haben könntest.


    Wenn du 'aktiv' angeln willst dann kannst du auch mit kleinen Gummifisch angeln, den du am Sbirolino durchs Wasser ziehst.


    Wenn du losziehst, wenn die Sonne scheint, dann wirst du die Forellen auch oft in der Nähe des Uferbereiches finden, da sich dort das Wasser schneller erwärmt. Gerade im Frühjahr suchen die Forellen dieses wärmere Wasser.


    Wenn du aber vom Angeln keine große Erfahrung hast, dann solltest du dir mal ein paar 'alte Hasen' suchen und dort abschauen.


    Hier alles zu erklären, würde einfach zu weit führen.


    Die PowerBait-Paste wird zu einer Kugel geformt und dann wird der Haken reingesteckt. Anschließend drückt man die Paste wieder etwas zusammen. Durch verformen der Paste bewirkt man, dass diese beim Einziehen im Wasser 'taumelt'. Dies hat eine besondere Lockwirkung.


    So kannst du auch mit birolino angeln oder mit der WAsserkugel. Wähle sie nicht zu groß.
    Wenn du das Vorfach dann ca. 1,5 m lang machst und vor den Haken ein kleines Bleischrot befestigst, dann kannst du nach dem Auswerfen gleich wieder langsam einziehen, abstoppen, wieder ein Stück einziehen, abstoppen...usw.!


    Dadurch bringst du Bewegung in den Köder.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Prima, der Addi, nicht wahr? ;)


    @ Adri


    Es kann nicht verkehrt sein, für alle Fälle auch eine Dose Maden und auch Rotwürmer mitzunehmen! Sind auch preiswerter als PB.


    Viele schwören auf "Bienenmaden", wohl mit Recht - ich bin kein Forellenangler.


    MAX

  • Klar..Bienenmaden....50 Stück kosten bei 3 - 3,80 €


    Aber auch Riesenmehlwürmer sind sehr beliebt.
    Vor Allem gehen hier auch mal Barsche ran.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Adri,
    ja was soll man da noch sagen,
    Addi und einssiebzig haben recht das gibts nimmer viel zu verbessern :D


    Wünsch Dir schon mal ordentlich Petri Heil :angler:
    und denk dran, Fotos im Fangbericht kommen immer gut an :D :D


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Powerbaits habe ich immer in der Angeltasche da es eine sehr gute alternative zu Würmern ist,mein Vereinswasser ist ein Fliesgewässer und manch ein Vereinskamerad angelt nur mit Powerbaits,egal ob an der Pose oder auf Grund.
    Hier mal einen link wie man Baits auf einen Haken formt:


    http://www.youtube.com/watch?v=HG8ODbbjaqE&NR=1




    gruß Ike

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

  • Selbstverständlich kannst du vom Ufer aus schleppen.
    Aber nciht alle 10 Minuten 10 m einholen...


    Am Besten, du arbeitest mit Wasserkugel oder Waggler.
    Auswerfen und langsam einziehen. Ab und zu auch mal abstoppen, den Köder wieder absinken lassen.
    Damit fischt du einen recht großen Bereich ab. Wenn du dann an nem Fisch vorbeikommst und er appetit hat, dann wird er auch rangehen.


    Aber auch Uferbereiche lassen sich so sehr schon abfischen.
    Du kannst auch vor den Haken ein kleine Bleischrot setzen, wenn du schwimmendes PowerBait hast und dieses aber leicht untergehen lassen willlst.


    Du kannst auch mal verscuhen, einen kleinen roten Wollfaden mit einzukneten, der schön hin und her wedelt.
    Oder irgendetwas Glitzerndes, wie ein Stück Lametta oder ähnlich.


    In irgend einer Zeitschrift las ich mal, dass bei Blinkern Augen sehr wichtig sein sollen.
    Wenn du also auch dunkles powerBait hast, dann vielleicht einfach ein kleines Kügelchen aus dunklem PB formen und als 'Auge' in die PB-Kugel am Haken drücken....


    Du siehst, es gibt zig Möglichkeiten, mit dem Zeug.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948