Sänger Specitec Zielfischschnur „Carp Line“

  • Ich hatte mir für die neue Session die Sänger Specitec Zielfischschnur „Carp Line“ 0,22mm / 5,1kg gekauft.
    Leider viel das Neubespulen ins Wasser.
    Der erste Eindruck war zwar zufrieden stellend.
    Sie griff sich sehr geschmeidig und weich an und hatte eine matte braune Farbe.
    Nachdem ich die Unterfütterung (0,30mm) bespult hatte, wollte ich mit dem Albright-Knoten die beiden Schnüre verbinden. Und nun kam die Überraschung. Schon beim zuziehen den Knotens riss die Schnur, und dies bei allen drei Versuchen. ?-(
    Mit überschüssigen Kräften hatte das weniger zu tun, da der Knoten mit „Angler-Öl“ befeuchtet war und beim Riss nur bis etwa ¾ zugezogen war.
    Danach versuchte ich es mit dem Blut-Knoten (der je eher für gleichdicke Schnüre ist). Und wieder riss die Schnur schon beim zuziehen.
    Danach testete ich die Haltbarkeit mit einem Wirbel und dem Trilene-Knoten. Das Gleiche.
    Als ich versuchte, die Schnur so zu zerreisen, tat ich mich sehr schwer. Das könnten die angebenden 5kg gewesen sein. Aber sobald man versucht einen Knoten zu fertigen, reißt die Schur gleich direkt am Knoten.


    Fazit. Diese Schur kann man nur in Verbindung mit einer No-Knot-Verbindung benutzen.