Hechtkopf Präparat

  • Hi,


    ich habe am Samstag einen Hecht gefangen und wollte nun den Kopf irgendwie
    für die Ewigkeit haltbar machen.
    Ich habe ihn erst mal eingefroren,
    bis ich eine geeignete Methode gefungen habe.


    Beim Präparator habe ich auch schon angerufen und der will 60€ haben.
    Das ist für mich als Schüler zu teuer und es ist ja auch noch kein Riese.


    Wie kann ich den Kopf am bessten selbst präparieren?


    Ich habe da im www schon von der Ameisenhaufenmethode gelesen.,
    Hat jemand einen von Ameisen entfleischten Hechtkopf?
    Wie sieht der dann aus und Was bleibt dann übrig?


    Wäre auch gut, andere Methoden zu erfahren.



    Ich habe Deinen Betreff mal korrigiert: "Kechtkopf" -> "Hechtkopf" und "Prärarat -> Präparat". Viele Grüße, AOT-Stefan

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von carphunter93 ()

  • Auskochen oder auf den Ameisenhaufen...


    ...kann man machen und es verbleibt nur das Knochengestell!


    Willste die Haut etc mit dran lassen, dann ist es recht aufwendig.


    Du brauchst nur 'Fisch präparieren' in Google einzugeben und schon unter den ersten Treffern findest du einen ausführliche Anleitung.


    Du solltest aber vorhaben, das öfter zu machen, weil sich der Materialeinkauf für einen Kopf nicht lohnt.


    Aber wenn du daran Interesse hast und es dir Spaß macht, dann kannst du ja die Köppe deiner Kumpels präparieren und nimmst 40 €! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Danke,


    aber meine Kumpels brauchen ihre Köpfe noch :D also die zum Denken, nicht die der Fische. :piep:


    Eine Methode mit Formalin ist für den Hechtkopf auch denkbar,
    aber man bekommt das Zeug doch nicht mehr,
    oder wisst ihr, wo ich sowas her bekomme?




    Ach ja, danke AOT-Stefan da hab ich mich vertippt. :rolleyes:

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von carphunter93 ()

  • Du hast Formalin im Netz gefunden? Läuft das nicht durch die Maschen???


    Ich habe es selbst noch nicht gemacht und müsste selbst googeln.


    Dazu habe ich aber keine Lust.


    Guggst du HIER

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Also ich hatte mal vorlanger Zeit einen Bekannten, der das profesionell gemacht hat. Er aht aus Altersgründen vor ein paar Jahren aufgehört. Das einzige woran ich mich erinnere, wenn ich ihn in seiner Werkstatt besucht habe, es stank zum davonlaufen. Nichts für zarte Gemüter.


    Wenn du es nur mal so machst und versuchen willst, wirst du dir wahrscheinlich einen Haufen Kosten verursachen und das Ergebniss, wird ebenfalls nicht so tolle sein. Ein gutes Präparat erfordert schon einen Könner, wenn es über Jahre die Farbenpracht gut wiedergeben soll.


    Ein Präparat, macht eigentlich keinen Sinn, nur um sich das an die Wand zu hängen, meine Meinung, auch wenn ich selbst einen Hechtkop in einere Ecke meines Hauses hängen hab. Aber das war ein Geschenk meines verstorbenen Vater`s das ich in Ehren halte.


    Ich würde mal das abkochen und bleichen, sprich Ameisenhaufen wegfressen lassen des Fleisches probieren an deiner Stelle, kostet nichts und das Ergebniss sind bleiche Gebisse.
    Die ja auch einiges über den Fisch aussagen, ob das aber zu was nützt???


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Max,


    das mit dem Ameisenhaufen hat ein Angelkollege von mir auch probiert :-))


    Über das Ergebniss kann ich leider nix berichten, weil der Kopf plötzlich vom Haufen verschwunden war :-))


    Der Räuber war vermutlich Tierischer Natur :piep:


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Hallo,
    ich halte zwar nicht viel von Präparationen weiß aber das 60€ nicht viel ist, das ist in meinen Augen sehr günstig.
    Andere Methoden wurden schon genannt, einfach abkochen dann kannste irgendwann das Fleich so von den Knochen ablösen und den Rest würd ich mit Druckluft o.ä. rausblasen. Für den Rest kannste das Teil ja nochmal auf den Ameisenhaufen legen, wer den "frischen" kompletten Kopf da drauf legt ist selbst schuld, da ist der Fuchs schneller als die Ameisen... :D


    Aber tut´s nicht auch als Erinnerung auch ein gutes Foto!? Und zwar am Wasser mit dem "sauberen" Fisch ohne Blut und nicht erst in der Küche oder im Garten. Ne Digicam hat doch mittlerweile jeder, wie man gute Fotos macht sollte auch bekannt sein -> Ne Fotogalerie macht sich doch auch viel schöner an der Wand als ne "Leichenschau" toter Köpfe, wir sind doch Angler, keine Jäger... ;)


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von luecke3.0
    Ne Fotogalerie macht sich doch auch viel schöner an der Wand als ne "Leichenschau" toter Köpfe, wir sind doch Angler, keine Jäger... ;)
    Gruß
    Lücke


    Das war gut gesprochen, finde ich!


    MAX