anglen mit spiru

  • Hallo @ all,


    ich muss hier mal eine Frage stellen.
    Ich habe mir ein paar Spirulinos gekauft. Wenn ich jetzt daran ein ca. 120cm langes Vorfach dranmache, muss dann Blei an das vorfach?
    ich mach doch einen Schwimmenden Spiru daran, damit der Köder obenbleibt? Oder denke ich falsch?


    Klärt mich doch bitte mal auf.
    Ist immer so peinlich, wenn man am Forellenteich sitzt und die anderen angler sich bald ins "Höschen" machen vor Gaudi. ?-(
    lg kerstin

    Man könnte auch ohne Angeln leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo Kiki


    Es gibt schwimmende, langsam sinkende und sinkende Spiros.


    Wenn du deinen Köder an oder knapp unter der Oberfläche anbieten willst, dann nimmst du einen Schwimmenden. Hast du einen schwimmenden Köder (Trockenfliege), dann wäre Blei fatal!


    Hast du einen kleinen Gummifisch dran und beim Einziehen des Spiros schwimmt der Gummifisch direkt an der Oberfläche, dann kannst du natürlich ein kleines Bleischrot anbringen. Diesen würde ich aber direkt vor dem Haken an die Schnur drücken.


    Sinn des Spirolinos ist es, einen leichten Köder auf Distanz anzubieten und durch seichtes Einziehen ähnlich wie beim Spinnangeln an vielen Stellen anzubieten. Du schmeißt also aus und ziehst wieder langsam ein. Dann erneut und kannst so eine große Teichfläche befischen.


    Je nachdem, in welcher Tiefe du deinen Köder anbieten möchtest, nimmst du entweder einen schwimmenden oder sinkenden Spiro.


    Willst du einen leichten Köder nur auf Entfernung anbieten, dann würde ja eine vorgebleite Pose reichen.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Ich bin auf diesem Gebiet jedoch kein Experte und sollte ich nicht ganz richtig liegen, wird sicher die Korrektur schnell kommen ;)


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Danke Osmar,
    war mal wieder ein voller Erfolg deinem Rat zu folgen.
    Steht wirklich alles auf der Seite. sehr schön.
    Und was soll ich dir sagen, ich hab den Spiru falschrum auf die Schnur gezogen. :rolleyes:
    tja, was soll man da noch sagen???????????


    kerstin

    Man könnte auch ohne Angeln leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hi kiki 39!


    Osmars Web ist wirklich gut!


    Noch ein Tipp wenn du mit einem schwimmenden Spiro fischst,
    kannst du mit einem etwas dickeren Bleischrot am Vorfach die Tiefe beim Einkurbeln einstellen. Beispiel: Blei ca. 50 cm vom Spiro entfernt - Köder ca.
    50 cm unter Wasser u.s.w. Dieses ist natürlich begrenzt (Vorfachlänge)
    Ansonsten , wenn du tiefer fischen willst. nimm den sinkenden Spiro.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • danke euch für die tips.
    Ich werde morgen früh zum forellensee fahren.
    Ich habe hier auch gelesen wie man Lachsforellen gezielt beangelt. Nun bin ich ja mal gespannt ob das auch so funktioniert.
    Naja, ich lasse euch wissen, wie es gelaufen ist.
    lg kiki

    Man könnte auch ohne Angeln leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo Kerstin,


    bei allen Montagetipps nie den 3er Wirbel vergessen, bei richtig geformten Power-Bait dreht sich der Köder wie ein "Hubschrauber", und das überträgt sich sofort auf die Haupschnur und das Vorfach. Ich habe schon 2m Vorfächer gefischt, alles kein Problem, immer vor der Landung die Montage abbremsen, das sich das Vorfach lang macht.




    Petri Heil , und viel Glück !


    PS. Warum lachen die immer, die sollten Dir mal lieber helfen !!!!




    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • hallo Othila,


    Zitat

    PS. Warum lachen die immer, die sollten Dir mal lieber helfen !!!!


    finde ich schön, dass Du Kerstin Beistand leisten willst. Aber schaue doch bitte mal genau hin, wer und vor allem wann und an welcher Stelle gelacht wird.


    :D ein büschen mehr Aufmerksamkeit bitte :rolleyes:


    Kerstin ist so etwas wie unsere Lieblingsfrau im Forum. Die lachen wir doch nicht aus !


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar,
    ich habe das schon aufmerksam gelesen, " den Spito verkehrt herum" !
    Das meine ich ja, da gehe ich hin und kläre auf. Wir haben ja alle mal angefangen, und ob es nun eine Frau oder Mann ist, wo mann helfen kann da sollte mann es auch tun.


    Gruß Reinhold :gut :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!