Hallo Leute,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Mein Sohn hat seit diesem Jahr den Fischereischein, und war ganz stolz, wo er sein ersten Karpfen hatte, als er mit seinen Kumpels am See war. Der war zwar nur 40,5cm groß (als gerade mal 0,5cm über Schonmaß). Er war stolz wie Oskar. Das sollte aber nicht lange anhalten.
Eigentlich sollten solche Fische, die knapp das Schonmaß erreicht haben, wieder eingesetzt werden. Das hatte ich ihm ans Herz gelegt. Alleine schon, weil man sich ganz schnell am lebenden Objekt vermessen kann und um Stress bei der Kontrolle zu vermeiden. Aber welcher Teenager hört schon auf seine Eltern. Da alle Kumpel Nachgemessen hatten und sie sich alle einig waren, der hat Maß und da es der erste Karpfen war, hat er ihn halt behalten.
Und es kam, wie es kommen sollte. Am Nachmittag kam die Kontrolle. Und man stellte fest, der Karpfen war nur noch 39,5cm groß. Karpfen mitgenommen und dem nächst wird uns die Strafanzeige ins Haus flattern.
Jetzt hat mir ein Angelkumpel gesagt, dass aufgrund des Wasserverlustes getötete Fische schrumpfen würden. Das hätte er mal vor zig Jahren im Lehrgang für den Fischereischein gehört.
Leider konnte ich diesbezüglich nichts im Internet finden. Kann mir da jemand weiter helfen?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
![]()