Es war einmal ein Schwarzwälder....

• ...den es in den Norden zog, um Urlaub zu machen.
    Also schnappte er sich sein Auto, stopfte es voll mit Frau und Angelsachen,
    rödelte dazu noch zwei Brandungsruten aufm Dach fest und machte sich dann
    am Montag, den 19. April gegen Abend auf nach Lörrach.
    (Dort musste er erstmal mit einem sich wichtig machenden Verlademeister rumärgern :piep:,
    der was gegen die vorschriftsmäßig angebrachten Ruten auf dem Dach hatte,
    was sich dann aber schlussendlich doch klären ließ.)

Dort sollte nämlich sein Auto auf den Zug und er und seine Frau in ein gemütliches Abteil,
    wo die Nacht dann halbwegs schlafend verbracht werden sollte, bevor man dann morgens in Hamburg
    wieder aufwachte und den Rest der Strecke nach Klausdorf/Fehmarn dann auf den eigenen Reifen verbringt. :gut

Es verlief alles glatt, wir kamen halbwegs ausgeruht in Hamburg an und rollten dann los gen Fehmarn.
    Nach knapp 2 Stunden gemütlicher Fahrt mit Zwischenstopps, kamen wir dann an unserem Ferienhaus an.

Der Tag ging dann mit Ausladen, Einräumen, Einkaufen und all so nem Kram drauf, aber am nächsten Tag
    stand der erste Erkundungsgang am Wasser an....schließlich sollte es ja auch zum Fischen gehen :D

Sah ja gar nicht übel aus, also am Abend dann das Ganzkörperkondom klar gemacht und los!
    Ähhh....also da es nicht grade richtig warm war, musste eine dickere Hülle her...5°C war etwas schattig für die Jahreszeit.

Wurf folgte auf Wurf...bis sich dann in der Dunkelheit ein scheinbar nachtblinder Dorsch sich meiner erbarmte. :rolleyes:

Beim Spinnfischen konnte ich nur kleine Dorsche erwischen, ne Mefo schnappte sich mal kurz meinen Blinkler,
    aber nach kurzem, heftigem Schütteln sagte diese dann auch schon wieder tschüss... ;(

Alles was die Ködertasche hergab wurde durchprobiert...nichts hat geholfen...aber das störte eigentlich gar nicht :D
    Diese Ruhe, die einen umgibt, wenn man weit draußen im Wasser steht ist schon ne feine Sache!

Einen Tag bin ich mal mit Jochen (FehmarnAngler) losgezogen, leider haben wir uns erst spät ,
    quasi im letzten Drittel meines Urlaubs getroffen.
    Ich hatte seine Handynummer falsch abgespeichert und bei seinem Tackledealer sind wir immer aneinander vorbei gerannt,
    manchmal heben wir uns nur um ein paar Minuten verpasst....leider!
    Aber der Nachmittag mit ihm war super!
    Wetter OK....was selten genug vorkam, da viel Regen und arschkalt und die Lokation (Marienleuchte) war auch vielversprechend.
    Kurze Rede: Der einzige, der was gefangen hat, war Jochen....2 schöne Hornies.
    Zwischen unseren Füßen flitzten die Tobis rum und die Hornhechte hinterher.
    Ohne Witz...mir is einer der Hornies zwischen den Beinen durch!

Ich hatte ein paar Anfasser und Aussteiger und einen Dorsch, allerdings untermassig und über Umwege gefangen...*hust*
    Ich hatte ne abgerissene Brandungsmontage mit weiß der Teufel wieviel Meter Schnur, nem 200g Blei und jede Menge Kraut gehakt.
    Nach einem zähen "Drill" zerrten wir das Bündel ans Land und am Haken der brandungsmontage hing ein kleiner aber quicklebendiger Dorsch!
    Klar, dass sich Jochen die eine oder andere Lästerei nich verkneifen konnte :D:rolleyes:
    Leider gibts von dem Nachmittag keine Fotos, da keiner an die Knipse gedacht hatte.

Mit Spinnfischen gabs also keinen Blumenpott zu gewinnen, also mussten die langen, schweren Stöcker her!
    Brandungsfischen war angesagt!

Bei halbwegs ruhigem Wetter kamen die Einhängebissanzeiger zum Einsatz.

Auch in der Brandung gabs viele kleine Dorsche, aber durchaus auch mal welche deutlich über 40cm.

(sorra wegen schlechtem Bild, aber alleine zu knipsen mit versifften und kalten Fingern war nicht so einfach...)

Im Hellen kam noch die eine oder andere Platte....

....aber auch im Dunkeln hatten sie noch Hunger.

So kam es dann, dass wir doch noch Fisch für die Pfanne hatten....

....zubereitet vom Chefkoch, dem man ansieht, dass er gerne isst..... :D:whistling:

Die letzten paar Tage war an Fischen nicht mehr zu denken....die Ostsee zeigte ihr wildes Gesicht!
    Wind aus Ost mit 9...in Spitzen 10 beaufort....selbst ein Fels in der Brandung wie ich gewichtsmäßig einer bin,
    hatte da keine Chance, also beschränkte ich mich auf nen Spaziergang ;(

Alles in allem war es trotzdem ein schöner Urlaub, auch wenns kalt und oft regnerisch war
    und ich weiß sicher, dass Fehmarn mich wieder sehen wird!
    Wahrscheinlich nächstes Jahr im Februar, wenn meine Frau mit ihrem Weiberclub für 10 Tage nach Dubai fliegt,
    dort wo alle Männer im Nachthemd rumlaufen :D:D
    Das Mini-Treffen mit Addi, Flunder (Jürgen) und CarB (Carsten) am Strand von Dazendorf
    habe ich hier ausgespart, kann aber hier nachgelesen werden: Mini-Treffen Ostsee 04/2010

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Moin Norbert
    Dickes Petri Heil zu den Fängen.Und Danke für den kurzweiligen Bericht und die schönen Fotos :cheers:!!Schade das die Ostsee nicht die ein oder andere Meerforelle freigegeben hat.Das nächste mal.So stellt man sich als Angler einen Traumkurzurlaub vor.
    Gruß und Petri Heil Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Zitat

Aber sag mal, ist das ne Zwergenküche oder bist du wirklich 3Meter groß!?

Neee...weder noch :D
    Das Haus is ne alte Fischerkate, welche liebevoll kernsaniert wurde, ohne den Flair zu zerstören.
    Die Deckenhöhe liegt bei grade mal 2,10m und zudem war die Abzugshaube etwas sehr tief montiert.
    Auch die Türen hatten nicht das übliche Maß...da war keine mit wirklich 2m Durchgangshöhe,
    so dass ich jeden Raum in devoter Haltung betreten musste :D
    Ich bringe zwar 1,96m auf die Messlatte, aber das Bild täuscht doch etwas :rolleyes: ;)

Gruß
    Norbert

• Hallo Nobbi,

erstmal will ich dir zu den gefangenen Fischen gratulieren, da das hier ja doch ein Anglerforum ist.
    Du scheinst ja eine schöne Zeit erlebt zu haben.

Kleine Frage zu deim Auto: Ich dachte du hättest nen schwarzen Chrysler ?-(

Jochen das alte Nordlicht aus Fehmarn :-D.
    Wäre ja schlimm gewesen wenn du mehr gefangen hättest wie einer, der da Tag täglich angelt ;)

und zu guter letzt... ein toller Bericht :gut

Gruß
    Chris

• Zitat

Kleine Frage zu deim Auto: Ich dachte du hättest nen schwarzen Chrysler

Ähh...ich glaub du meinst Rainer...der fährt doch nen Crysler ;)
    Ich fahre schon lange Suzuki und vor dem silbernen XL7 hatte ich das Vorgängermodell in dunkelblau.

Gruß
    Norbert

• Hallo Norbert,

toller Bericht. Fisch hätte ich dir ein paar mehr gegönnt, vor allem eine schöne Meerforelle. Aber ich sehe du hast vorrausschauend gefischt, die Flachen passen auch besser in die Pfanne als ne Meerforelle.

Kann deine Frau nicht etwas später zu den Nachthemdträgern fahren. :P So mitte Ende April, dann könnte man eventuell ja so alla Hohwacht etwas organisiert bekommen, von mir auch Anfang Mai. Wäre doch toll dann kämen Max und ich uns so richtig gut beschützt vor. ;) Oldman rechts , du links, oder umgekehrt, dann bräuchten wir am Strand Nachts nicht ängstigen, falls unsere Fans uns am Strand aufspüren sollten.

Also du als Bodygard am Strand neben den zwei Kleinsten, oder auch mitten drin dazwischen, dass hätte was. :gut

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Servus Norbert,

schöner Bericht und ein dickes Petri ;):gut

@ Rainer: Dann setzt ihr Norbert noch eine Lampe auf den Kopf, dann heißt es: "Geil, die haben beim Angeln ne Straßenlatterne dabei ):-P"

:cheers: :D :piep:

• Hey Max :)

Ziel ist, dass ich 2011 in Hohwacht dabei sein kann ;)
    Da das ja eventuell etwas später als dieses Jahr statt finden soll, könnte ich den Urlaub in diese Richtung planen.

Du und Rainer brauchen sicher keine großen Beschützer...und Oldman und ich brauchen keine neuen Schlüsselanhänger :D :-))

`schulligung....ich nehms zurück :D :D

Gruß
    Norbert

• Tja, das Fischen an der Küste ist schon was besonderes.

Schöner Bericht, der auch bei mir wieder das Jucken in den Fingern auslöst.

Sollte heute Abend ja eigentlich nach Heiligenhafen gehen. Mein Skipper Dennis wollte mich ja übers Pfingstwochenende mit auf seine Jacht nehmen. Eigentlich genau zur richtigen Zeit.

Aber ich kann ich telefonisch nicht erreichen und melden tut er sich selbst auch nicht.
    Ich bin stinkesauer.

Aber die Sache hat sich erledigt. Wenn er irgendwann man auf die Idee kommt udn bei mir anruft, dann drücke ich ihn weg. Ich mag keine Leute, auf die man sich nicht verlassen kann. Zumindest gebietet es der Anstand, dass man sich meldet.

Aber egal, der Drobs ist gelutscht.

Schlüsselanhänger.....der Brüller....muss man sich merken. :D :D

Und Hohwacht nächstes Jahr?

Im Prinzip ne gute Idee. Aber diesmal kaufe ich nichts zu essen ein! :rolleyes:

Nur ob die Pension die beiden App. dann für ein Wochenende frei hat, weiß ich nicht.

Ggf muss man sich was anderes suchen.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo Gulliver,

der mit dem Schlüsselanhänger ist gut, denn werd ich mir merken und irgendwann.... ?-(

Tsss, tsss, erst Einkaufswagenchip und jetzt das.
    Wer dich Riesen zum Freund hat braucht keine Feinde mehr. ):-P

Ich würde mich freuen wenn es mit einem Treffen im nächsten Jahr klappen würde. Wir sollten es vielleicht mal langsam angehen lassen aber schon rechtzeitig wenigstens einen groben Termin ins Auge fassen.

Aber dazu sollten wir einen anderen Trööt aufmachen.

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• moin Norbert,
    toller Bericht, war ja auch nicht anders zu erwarten von Dir. Wenigstens warst Du nicht Schneider. Und offensichtlich hast Du es Dir ja auch hier und da recht gut gehen lassen ( siehe ein gewissser Schwarzwälder in der Küche :-D)

Zitat

Zwischen unseren Füßen flitzten die Tobis rum und die Hornhechte hinterher. Ohne Witz...mir is einer der Hornies zwischen den Beinen durch!

ja, das kommt recht oft vor, wenn man mit der Wathose im Wasser steht. Da gilt "Beine zusammen" . Dies insbesondere, wenn man auf Meerforelle angelt. Die jagen Dir auch recht fix durch die Beine hindurch. Wenn die Meerforelle eventuell schon gebissen hat und Dir dann durch die Beine schwimmt, hast Du erst richtig die A-Karte.

Ist Dir ja aber nicht passiert. Sei froh.