Es sollte auf Wels gehen

  • hallo Gemeinde,
    wie versprochen, berichte ich einmal über den geplanten Welsfang am Donnerstag.


    Alles war gut vorbereitet. Geräte, Haken, Rolle etc.. Rotwein war diesmal nicht eingeplant, da ich mit Auto unterwegs war. Um 18.00 Uhr ging es los nach Braunsdorf. Ein kleiner Ort am oder-Spree-Kanal. Liegt ca. 8 km westlich von Fürstenwalde entfernt. Im Ort, übrigens ganz idyllisch gelegen, gibt es eine Halbinsel. Diese trennt den Oder-Spree-Kanal vom alten Schiffahrtsweg. Hier sollte es nach Angaben eines Angelfreundes aus Fürstenwalde Welse en gros geben.
    Na gut. Ich war also darauf vorbereitet zielgerichtet auf Wels zu gehen.


    Das Problem., welches ich im Land Brandenburg habe ist jenes, dass man hier entweder mit der Spinnrute angelt oder eben nur mit Pose bzw. auf Grund. Da ich ja Wels angeln wollte war die Frage nicht so wichtig. Dachte ich jedenfalls.
    Zwischendurch ein Blick auf das Revier:
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/braunsdorf2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/braunsdorf3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/braunsdorf4.jpg]


    Ich habe also ein Wurmbündel fertig gemacht und auf Grund gelegt. Mein einziges Problem war jenes, dass ich keine so richtig passende Rute zum Welsangeln dabei hatte. Meine Allround-Balzer bis 100g Wurfgewicht sollte also ausreichen. Dabei hatte ich die Vorstellung von einem Wels in der Größenordnung um 80 cm Länge.
    Ich Optimist !! :D
    Nach einer Stunde war noch nichts passiert. Dann ein recht starker Biß. Hier das Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/braunsdorf.jpg]


    Das Foto täuscht. Der zappelnde Barsch war höchstens 15 cm lang. Hat aber an der Rute Rabatz gemacht, wie ein 30 cm -Barsch.


    Bis ca. 21.00 Uhr hielt ich wacker durch, obgleich die Mücken mir schon schwer zu schaffen machten. Einige weitere Barsche hatten es auf meine Tauwurmbündel abgesehen. Von einem Welsd weit und breit keine Spur. Ich glaube, mich wollte da jemand etwas auf die Schippe nehmen. Obgleich, was das Wasser und die erkennbaren Löcher am Rande betraf, es hergeben, dass da durchaus Welse sein könnten Jedenfalls hatten diese am Donnerstag keinen Appetit auf meine Würmer. Dann habe ich noch einmal nebenbei zu meiner Spinnrute gegriffen und auf den ersten Wurf gleich einen 50 cm-Hecht fangen können. Da ich zu der Zeit schon alleine am Wasser war, kann ich Euch davon leider kein Foto anbieten. Der Hecht schwimmt wieder.
    Gegen 21.30 Uhr hatte ich dann auch keine Lust mehr darauf, 10-20 cm lange Barsche vom Drillingshaken zu lösen und wieder zu Wasser zu lassen.


    Ich fuhr dann zurück in meine Pension, habe mir die 2. Hälfte von Turbine Potsdam angesehen und ein Weinchen getrunken.


    Insgesamt trotzdem ein schöner Abend in einer schönen Gegend bei sehr schönem Wetter. Und die Welse versuche ich an anderer Stelle zu fangen. Da , wo ich sie schon habe rumrauben sehen. Die Stelle verrate ich aber erst, wenn ich einen gefangen habe.

  • Hallo Osmar! Die Stelle sieht vielversprechend aus :gut Was du brauchst für nen Wels ist ZEIT! Da musst du dir schon ein Wochenende nehmen,und selbst dann kannst du als Schneider heimfahren. Wie oft schon haben wir zu viert von Freitag bis Sonntag gesessen,und nix gefangen. An anderen Tagen knallts dann wieder.Nicht aufgeben :angler:

    Gruss,Christian.


    ASV-Wölfersheim e.V.


    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

  • hallo Christian,
    vielen Dank für die tröstenden Worte. Naja, war mir schon irgendwie klar, dass die Welse nicht gerade auf mich warten. Aber man hat so seine Wünsche. Ich denke übrigens auch, dass die Stelle gar nicht so schlecht sein kann. Nur leider fehlt mir, wenn ich unterwegs bin dann doch die nötige Zeit. Und wenn man dann am nächsten Tag wieder malochen muß, kann man eben nicht bis zum frühen Morgen gehen.


    Aber wie Du schon schreibst, es wird schon noch klappen. Da habe ich gar keinen Zweifel dran. Und noch ist ja nicht aller Tage Abend.

  • Hallo Osmar,


    schönes Gewässer hast du dir da ausgesucht, man kann förmlich die Fischer erahnen.


    Bin wahrscheinlich im September für ein paar Tage dort in der Kante unterwegs, kannst du mir mitteilen, was man da an Scheinen benötigt?


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • moin Rainer,


    im Land Brandenburg herrschen recht seltsame Regeln, die ich mir immer wieder von Angelfreunden hier neu erklären lassen muß. Die Erklärungen fallen dann meist auch recht unterschiedlich aus.


    Grundsatz aber ist:
    Du mußt, um eine Angelberechtigung zu bekommen, einen gültigen Fischereischein haben. Gültig ist dieser, wenn Du Deine Fischereiabgabe bezahlt hast.
    Die Gewässser sind an verschiedene Fischereiberechtigte verpachtet bzw. werden von diesen sozusagen verwaltet.
    So mußt Du zum Beispiel für den Bereich der Stadtbrücke in Fürstenwalde bis zur Großen Tränke ( kurz vor Braunsdorf ) eine Angelberechtigung vom DAV haben. Bekommst Du beim Sprotfischer in Fürstenwalde - Nord oder auch beim Angelladen im Zentrum von Fürstenwalde in der Straße zum Bahnhof.
    Tageskarten gibt es ab 7,- €.
    Da Du Inhaber eines gültigen Fischereischeines bist, darfst Du alles angeln. In Brandenburg kannst Du auch ohne Fischereischein angeln, wenn Du im DAV organisiert bist. Dann allerdings nur auf Friedfisch.


    Ich habe, da ich ja fast ständig in Brandenburg bin, den Weg gewählt, DAV-Mitglied zu werden. So kann ich sehr viele Gewässer beangeln und bin auf Tageskartenkauf nicht angewiesen. Das ganze hat mich 68,- € für ein Jahr gekostet. Halte ich für einen machbaren Preis.
    Du kennst ja aus einem anderen Forum den Matzetias. Nimm Kontakt mit ihm auf. Er ist ständig "betriebsbereit".


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    Moin Osmar,


    das sieht nach einem fischreichen Gewässer aus.
    Daß die Welse nicht beißen wollten--vielleicht waren
    sie an einer anderen Stelle.
    Schöner Bericht und Bilder.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Na na...... ist da am ende einer ungeduldig ??? *g*


    Also ich kenn leute die selbst am riba roja oder am Po Tagelang Schneider auf Waller angesessen sind..... da wirds jetzt bei nem Osmar au ned gleich krachen *fg*


    Allerdings hast dir da echt ein idyllisches plätzchen ausgeguggd.


    Köfi wär vielleicht auch ned verkehrt gewesen *denk*. Da die Waller ja überall sehr stark am kommen sind, wird auch dir noch der Waller auf den Leim gehen *sicherbin*


    Greetz ein Perfusor, den Babywaller beim Aalen mindestens genauso ärgern wie dich die Bärschchen

  • moin Gemeinde,
    Jürgen,
    ja ist ein Haufen Fisch drin; Barsch, Karpfen, Hecht und Wels. Und wirklich ein guter Ort.


    Harry;
    nein keine Ungeduld, aber eben Zeitmangel, leider.
    Habe ja in der Spree schon zufällig einige Welse am Haken gehabt. Aber alles Babys und die schwimmen wieder. Da kommt man dann schon einmmal auf die naive Idee, es würde klappen, wenn man so richtig auf Waller geht. Was den Köfi betrifft; den ich nicht erwähnt habe, habe ich natürlich auch versucht.
    Nur jeder Tag ist kein Fangtag. Ich hoffe, mal etwas mehr Zeit zu finden. Dann versuche ich es mal über eine ganze Nacht. Wird schon.


    Aufgeben ist nicht !!