• :angler: :angler:Deine Köderfische Könen im sommer ruhig etwas grösser sein von 10 bis 20cm wen du auch barsche fangen möchtest kanst du auch ab 5cm köfi angeln.
    ich habe schon mit 3cm köfi einen 96cm hecht gefangen,also ferges dein stahlforfach nicht.
    Im sommer stehen die hechte fast an der wasser oberfläche allso probeir es mal an der oberfläche.
    In der dämerrung kommen die Raubfische ins flache wasser um zu rauben.
    Ichallerdiengs habe die grössten hechte mit Gummifisch gefangen,auch einen 49cm barsch.




    alsso dan viel Glück.

  • Ich hatte mal einen Hecht im drill, der eine ausgewachsene brasse ausgespuckt hat.
    ich meine damit,wen man auch auf barsch angelt dan kan die köderwal auch ruhig etwas kleiner ausfallen.
    ich habe auch schon große hechte mit sehr kleinen köderfischen gefangen. :angler: :angler:





    gruß angel werner.

  • Hallo JulianASV,


    Barsche sind ein recht guter Hechtköder. Je nach Größe der Köderbarsche sind auch große Barsche als Beifang möglich, da Barsche kanibalistisch sind. Wenn Zander im Gewässer sind, kannst du auch mit diesen als Beifang rechnen.
    Grundsetzlich ist beim Hechtangeln ein Stahlvorfach Pflicht, es sollte mindestens 50 besser noch 70cm lang sein. Hier sollte man nicht aus falsch verstandenem Mut zum Risiko riskieren einen Fisch mit samt Montage zu verlieren. Die meisten abgerissenen Fische verenden leider qualvoll, weil ein Angler zu leichtsinnig war.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hm...


    Also ich habe immer nur gehört im Sommer wenn es sehr warm ist, Laube, Rotaugen etc. ablaichen, Hechte eher auf kleinere Beute aus sind. Ganz im Gegenteil wenn das Jahr dem Ende zu geht: Die Hechte brauchen noch Reserven für den Winter und wollen daher mit einem Beutezug möglichst viel bekommen. Daher größere Köder.


    Aalangler5000


    Ich weiß ja nicht wo du angelst; ich wäre meine Karte sofort los und bekäme zusätzlich wahrscheinlich noch eine Anzeige.


    Fischereiverordnung:"Als Köder dürfen nur jene Fische verwendet werden, die weder Schonzeit noch Schonmaß besitzen." Außerdem würde mir wohl kaum jemand glauben, dass die Forellen gekauft sind.


    Mike

  • Ich hab meine Hechte (8) über 80cm nur auf ganz kleine Rotfedern gefangen beim Hecht spielt es nicht so eine große rolle der nimmt alles was er vor die schnautze bekommt,aber große sind auch seher gut da der Hecht ja Größenwahnsinnig ist.


    angler16 :angler:

  • Hallo zusammen,


    das posting von Rheinangler sagt alles was im Grunde zu sagen ist. Bei uns im Verein wurde der größte Hecht mit einer ein Pfund schweren Rotfeder als Köder gefangen. Meinen größten Hecht habe ich mit einer ca. 20cm Rotfeder gefangen.


    @ Aalangler5000


    guter Tipp, das mit den Forellen. Muss ja 100%ig klappen, überhaupt wenn im See Forellen gesetzt werden. Das werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren

  • Hallo,


    ich bevorzuge Rotaugen als Köfi zwischen 11 – 18cm im Herbst. Im Sommer gehe ich auch gerne mal auf 6cm zurück. An heißeren Tagen biete ich auch gerne 4 oder 5 kleine Barsche an die ich Auge an Auge auf einen großen Haken schiebe. Schaut dann aus als würden die Fische am Boden Nahrung aufnehmen. Als ich es aus Verzweiflung wegen zu kleiner Köfis getestet habe hat es ganz schön gerockt beim Hechtbiss.


    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein


  • Wenn ich das richtig sehe, unterliegst du dem Landesfischereigesetz NRW.
    In der Ergänzung, Sprich in der Ordnungsbehördliche Verordnung
    zum Landesfischereigesetz (Landesfischereiordnung - LFischO)
    steht im §7 folgendes geschrieben:

    Zitat

    (1) Köderfische dürfen nur in dem Gewässer verwendet werden, aus dem sie stammen.



    Du bewegts dich mit deinen Frostforellen als Ködefisch also auf dünnem Eis ;)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi,


    Rechtslagen hin oder her! Ich sag immer man sollte es mit Vernunft angehen und die Kirche im Dorf lassen.
    Ich bin auch Fischereiaufseher und sehe so manches wo ich mir den Kopf kratze. Wir handhaben es mit den Köfis so.
    Generell ist laut Satzung nur ein Köfi erlaubt der aus dem gleichen Wasser kommt -> Aber <- Selten hat ein gefrorener Köderfisch einen Fangortstempel weder ist er auch wie ein Hund evtl. gechipt. Solange es kein Goldfisch – Hering – Sardine oder Tintenfisch oder so ist sagen wir nichts.


    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein