Brauche Hilfe /Angelplätze für Hornhecht

  • Hallo zusammen,
    ich habe noch nie im Meer geangelt, und nun wollte ich mal auf Hornhecht angeln. Deswegen suchen ich gute Plätze im Bereich Lübeck bis Neustadt, oder eben in Richtung Wismar, es soll eben eine Tagesfahrt bleiben. Ich wollte vom Ufer aus angeln, habe leider kein Boot und noch keine Wathose. Geht das?
    Ich hoffe ihr habt Tips für mich. Vielleicht will ja auch jemand mitkommen?


    Ich sage jetzt schon mal "Danke"
    Gruß Mario :angler:

  • Moin Mario
    Neustadt und Wismar kann ich leider keine Tip`s geben.Aber wenn Du Richtung Kiel unterwegs bist,fahr nach Strande,da kannst Du vom Ufer aus herrlich auf Hornis angeln.Hatten jetzt am Wochenende 58 Stk.,meine Frau kann langsam keine Hornfische mehr sehen :-D!!
    Gruß und Petri Heil Oli :angler:

  • Moin Mario


    In MäkPom benötigst du eine Tageskarte.
    Ebenso nördlich von Lübeck, am Steilufer um Bodten herum.


    Die Ecke bis Neustadt ist eher Badestrand und sicher nicht so gut geeignet.


    Erst hinter Sierksdorf wirst du wohl ne gute Stelle finden. Musst dann aber wohl bis ins südliche Gewerbegebiet von Neustandt fahren (Holmer Weg) und von dort zu Fuß an die Küste. Ich war dort zwar noch nie und weiß nicht, wie man dort am besten hinkommt, aber auf Google Maps sieht es dort recht vielversprechend aus. Die Hornis ziehen gerade an der Küste wie blöd umher.


    Näheres über das WIE siehe H I E R

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo ihr Beiden,
    Danke für die schnellen Antworten und Tips.
    Habe gerade gegoogelt, und siehe da, Kiel ist auch nur 20 Km weiter, durchaus machbar, nee dass mach ich, jetzt muss nur noch das Wetter passen. Brauch ich noch eine Karte, und wo bekomme ich diese?
    Die Methode mit der Wasserkugel finde ich gut. Aber Blinker möchte ich dann auch probieren, würde sie auch "umbauen". Habt ihr Vorschläge welche Blinker/ Wasserkugel (oder Sbirolino), Gewicht/Typ?
    Mit meinen Blinkern/Wobblern ist es wie verflucht, fange immer nur Zander und Barsche, dabei wollte ich sogerne mal einen Hecht erwischen (nee, an der Größe liegt es nicht).
    Ciao Mario

  • Also für die Ostsee direkt keine Karte. Brauchst nur dienen Fischereischein. Ich weiß jedoch nicht genau, ob es in der Förde oder im Hafenberiech ne extra Genehmigung bedarf.


    Als Blinker solltest du schlanke Metallblinker nehmen (15-30 g - je nach Rute).
    Das Problem beim Horni ist, dass er einen recht langen harten Schnabel hat. oft hakt der Drilling hier nicht rein und das Blech rutscht wieder aus dem harten Maul!


    Einige Angler hängen dann den Haken etwas weiter nach hinten, so dass er meist außen am Kopf oder sogar hinter den Kiemen einhakt.


    Dies ist nicht gerade besonders schön...


    Du kannst deshalb auch 'Hakenlos' fischen.


    Dazu verwendest du spezielle Angelseide. Normale Wollfäden sollen jedoch auch funktionieren!
    Diese werden als kleines Büschel anstatt des Drillings angeknotet.
    Der Horni beißt auf den Blinker und rutscht ab, bleibt aber mit seinen vielen feinen und nach hinten zeigenden Zähnen in der Wolle/Seide hängen, so dass du den Fisch auch so landen kannst!!!


    Du kannst ja anfangen mit dem Blinker. Wenn du keine Bisse hast, sind im Moment die Hornis nicht am Ort.
    Wenn du nicht den Ort wechseln willst, dann nimm eine rote Wasserkugel oder eine vorgebleite größere Pose (Bombarda oder sowas), die du gut auf Entfernung sehen kannst, hänge ein Heringsstreifen (immer schön mit silber glänzender Haut - Dreimal durch den Haken und bis zum Schenkel hochziehen) und wirf aus. Dazu sollte kaum Brandung sein, weil sonst alles zu schnell rantreibt.


    Ist die Wasseroberfläche sehr glatt, dann ist kaum Bewegung im Köder und du musst immer mal ein kleines Stück einziehen. Ist die See etwas rauer und tänzelt die Pose oder Wasserkugel herum, dann ist ja auch schon automatisch mehr Bewegung im Köder. Dann nur ab und zu mal einziehen, um einen größeren Bereich abzudecken.


    Wenn dann ein Horni anbeißt, dann siehst du es schon an der Kugel oder der Pose. Warte ein wenig, biss du merkst, dass der Fisch auch tatsächlich mit dem Köder im Maul wegschwimmt. Erst dann anhauen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Moin mario27,


    zu den Fangplätzen um Wismar herum kann ich
    dir keine Tipps geben,da ich dort noch nicht
    geangelt habe.


    Wenn Kiel nicht zu weit für dich ist,dann schau hier


    Auf der gepflasterten Uferbefestigung zum Leuchtturm
    Strande kannst du gut Hornhecht fangen.Die ganze
    Gegend um den Leuchtturm herum ist gutes Angelgebiet.
    Ich wünsche dir Petri Heil.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • moin,
    die Wismarer Bucht ist durchaus ein gutes Revier für Hornhecht. Mit dem Boot in Richtung Fahrwasser der Schiffe fahren und auch in Richtung Insel Poel dürftest Du Erfolg haben.


    Köder; alles, was blinkt und glitzert. Fischfetzen ( Hering oder Makrele) an den Haken bringen.
    Mehr Tipps zum Hornhechtfang auf http://www.angelfreund.osmardorow.de siehe da dann Angeln auf Zielfisch: Hornhecht.

  • Hallo zusammen, hier der Fangbericht,
    Strande ist toll, Leute sehr nett, hat mir wirklich gut gefallen.
    Die Uferangler sind fast alle leer ausgegangen, beim Waten ging schon mehr, mit Boot war am Besten.
    Laut Insinder stand der Wind falsch, und die Hornis waren weit draussen. Die Gruppe aus Kiel hatte gestern "30" in drei Stunden, heute in 5 Stunden nicht einen.
    Aber wir, mein Sohn war mit, zwar nur 2 Stück, die dafür aber beide über 1m.
    Ich komme wieder.
    Gruß Mario

  • Dann aber Petry Heil,


    die Beiden Hornis hättet ihr mal besser vermessen sollen.


    Die wären dann mit über einem Meter wahrscheinlich neuer IGFA und EFSA Rekord gewesen :-))


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel