Ostseebad Rerik / Seebrücke / Salzhaff

  • Petri zusammen,



    möchte nächste Woche mit Familie an die Ostsee nach Rerik fahren.


    War letztes Jahr schon mal da.


    Da bin ich mit dem Kutter vom "Wattwurm" mal raus gefahren, war gut. Die Kühlbox war voll.


    Das möchte ich dieses Jahr wieder machen. Habe ich Chancen?


    Wie sieht es aus von der Seebrücke zu angeln? Was sollte ich an Ausrüstung dafür mitnehmen?


    Hab zwar bissel was Stabileres, bin aber mehr für leichte bis mittlere Spinnangelei ausgestattet.


    Für den Kutter hab ich Zeug, ist eben nicht allzu lang. Geht das auch von der Seebrücke? Oder vom Strand aus?


    Kann man auch im Salzhaff was fangen? Spinnangeln? Barsch? Hecht? Anderes? Vom Ufer?


    Brauch ich da eine extra Karte oder reicht der Küstenschein, den ich auch für den Kutter brauche?


    Ich kann leider nicht allzuviel Zeit fürs Angeln investieren, die Familie ...


    Möchte auch die Wege möglichst mit dem Fahrrad zurücklegen. Vielleicht mal mit der Familie bissel Rad Fahren und die Reiserute dabei ...



    Danke für euren Rat



    Petri


    hecht@power

  • hallo Hechtpower,
    lass es mich kurz machen;


    Kutter ist eine gute Idee. Da hast Du eine Chance auf Dorsch und Plattfisch ( Scholle, Kliesche).
    Von der Seebrücke aus, sieht es momentan nicht gut aus. Kaum Fisch da, das Wasser ist zu warm. Mit der Spinnrute wirst Du da auch nichts erreichen, besser wäre schon eine Brandungsrute mit der Du so um die 50 m von der Brücke aus rauswerfen kannst.
    Im Salzhaff hast Du eine Chance auf Aal. Allerdings von Land aus,wirst Du an den Aaal auch im Salzhaff schlecht rankommen. Da solltest Du Dir auch ein Boot ausleihen und Dich bei Nacht ins Haff legen. Im Haff kannst Du mit der normalen Ostseekarte auch angeln. Rad fahren kannst Du hier unendlich weit, wenn du willst, an der Küste lang bis nach Warnemünde ( ca. 50 km).
    Das ist der Status diese Woche, wie das aber so ist, kann die Situation in der nächsten Woche natürlich wieder besser oder schlechter sein.
    Die Monate Juli und August sind nun einmal keine besonders guten Angelmonate für unseren Abschnitt an der Ostsee, jedenfalls nicht von Land aus.
    Den nächsten Urlaub mit Familie hier in Rerik solltest Du vielleicht besser in den Herbstferien einplanen, wenn Du auch gut Angeln möchtest.


    Tut mir leid, Dir keine größere Hoffnung machen zu können. Aber wenn ich mich irre und es besser kommt, als ich es sage, würde es mich für Dich freuen. Nur die Praxis ist leider eine andere.


    Jedoch wie gesagt, mit dem Wattwurmkutter hättest Du eine richtige Chance.
    Ich wünsche Dir eine angenehme Anreise sowie einen schönen Urlaub hier bei uns.


    Gruß
    Osmar

  • Danke Osmar für deine Antwort.


    Da werde ich mal die Bootsrute mitnehmen und vielleicht zwei mal rausfahren.


    Hoffentlich ist das Wetter bald besser. Sonst muss ich bei diesen Temperaturen noch die Eisangel mitnehmen.


    Petri!


    hecht@power

  • hallo ich wollte euch sagen das es sich richtig lohnt in rerik zu angeln wohne in kühlungsborn und fahre immer nach rerik angeln




    ich gebe euch mal einen typ geht mal am haff angeln an denn kleinen brücken bin letzte zeit sehr oft da und habe auch da sehr gut aal gefangen mfg alex nimmt wattwürmer oder seekringelwürmer

  • Melde mich vom Urlaub aus Rerik zurück.


    Bin wie geplant 2 x mit dem Wattwurm-Kutter rausgefahren. Ergebnis: 2 Kühlboxen mit Fisch gefüllt - Dorsch, Hering, Hornhecht.


    Seebrücke 2 x geblinkert - nichts, vom Strand aus 1 x Hornhecht geblinkert, während der Rest der Familie Steine und Seeglas gesucht hat.


    Übrigens - gibt es irgendwo eine statistische Erhebung, wieviele Megatonnen Steine, Sand und anderes Strandgut die Urlauber jährlich von der Ostsee nach Hause schleppen?


    Petri


    hecht@power

  • Hi hecht@power!


    Meine Regierung hat auch so ein Tick -sie sammelt immer Steine welche
    ein Loch haben. Ich habe manchmal soviele Steine in den Taschen,dass es mir fast die Hose auszieht. Einen Beutel nehme ich mit Absicht nicht mit - der wäre dann bestimmt voll und ich müsste ihn schleppen -nee. Diese Steine zieht sie dann auf einen Faden und hängt sie irgwendwo auf.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Mahlzeit!!!!
    Ich muss den Fred mal wieder hoch holen.....


    Ich wollte morgen Abend an die Seebrücke nach Rerik..


    War jemand von euch in den letzten Tagen mal da gewesen? Tut sich da was oder eher nicht so?


    Und noch ne blöde Frage.. Spielt Hansa Rostock morgen?
    Ich hab festrgestellt, dass die Brücke bei Rostock- bzw. Länderspielen immer wie leer gefegt ist und nur zwei- drei Hanseln drauf rumturnen :-)) Is dann natürlich besser zum Angeln.



    Gruss


    Jan