Selbstbau-Pilker

    • Offizieller Beitrag

    [autor=Addi-Hit]unbekannt[/autor]
    Pilker selbstgebaut:


    Man nehme vom Klempner 'n altes Bleirohr. Bekommt man oft sogar geschenkt oder für 'n paar Bier!
    150-200 g Stücke abschneiden.
    Einen festen Draht mit je einer Öse zurechtbiegen, so lang, dass die Ösen -steckt man den Draht dann durch das Stück Bleirohr- vorn und hinten rausgucken.


    Jetzt 'n dicken Hammer und das Bleirohr platt gehau'n.
    Im Kfz-Handel (mnchmal auch bei Lidl, Aldi oder Konsorten) gibt es Aluklebeband. Für'n Auspuff oder wat weiß ich. Auf jeden Fall glänzt es schön silbern, eben wie verchromt.
    Das Klebeband -und es backt super- um das Platte Rohr kleben und fertig ist der Pilker!
    Fehlt nur noch der Drilling am Ring und 'n Wirbel.


    Wer meint, kann ja vorher mit nem kleinen Rohr oder Nagelkopf, was man schräg hält, ein paar 'Schuppen' in das Bleirohr kloppen. Klebt man dann die Folie auf und presst sie richtig fest, scheinen die 'Schuppen' durch.


    Wer meint, der Pilker muss geschminkt werden, kann ja mit nem Edding irgend so'n Muster drauf kritzeln!
    Der Dorsch sieht hauptsächlich das 'glitzern' und wird angelockt.


    Interessant sind die Jiggs, am besten in Japanrot, die darüber hängen.


    Übrigens:
    So ein plattgeklopptes Bleirohr ist auch ein hervorragendes Flach-Grundblei.
    Einfach nur einen Draht verzwirbeln und so reinlegen, dass ne Öse rausschaut und Platt machen!
    Dadurch entfällt auch das erhitzen zum Gießen, was ja nicht gerade gesundheitsförndernt ist!


    Also ab in Keller....
    Gruß
    Addi