Frage zum Anfüttern

  • hey leute


    ein Freund und Ich wollen bald auf karpfen anfüttern


    Wir haben da an Gekochten Weizen und Frolic gedacht?


    nun das problem : eignet sich frolic überhaupt zum anfüttern da es sich ja recht schnell auflöst



    habt ihr noch andere preiswerte vorschläge fürs anfüttern auf Karpfen?


    bin dankbar für jeden tipp


    markus

    Die Sache hat einen Haken sagte der Fisch als er an der Angel hing.

  • HI Markus,


    wie wärs mit dem Klassiker, Mais?! Gut & Günstig
    Hanf ist auch nie verkehrt.


    Wenn ihr vor habt mit frolic zu angeln, dann ist anfüttern mit Frolic auch nicht verkehrt. Selbst wenn das Frolic sich auflöst, dann entsteht eine Wolke mit guter Lockwirkung.
    Und wenn die Fische erstmal da sind, dann fressen die die Frolics bevor sie sich auflösen.
    Ihr solltet halt immer zur gleichen Zeit anfüttern.
    Ich fütter immer nur gegen Abend.



    Gruß
    Chris

  • Erst mal danke :)


    wir haben vor mit Frolic zu fütern und mit Frolic Boilies und Mais zu Fischen


    also eine rute mit Mais eine mit bolies


    wie siehts mit Kartofeln aus zum Anfüttern , sie sollen gekocht sein oder?

    Die Sache hat einen Haken sagte der Fisch als er an der Angel hing.

  • Macht es doch wie Matze Koch, der seine Frolic in alte Seidenstrümpfe steckt zudreht und mit einer dünnen Schnur zubindet. So können sie ruhig zerfallen bleiben dafür aber in der Form. Aufziehen könnt ihr das Wunderwerk mit einer Boilienadel.
    Probiert es mal aus ;)

  • @ Kanalfischer:



    Sonst noch Probleme? Wenn dann soll er PVA-Schnüre oder Säckchen verwenden, aber alte Seidenstrümpfe wahrlos in den See werfen?
    Sollten Angler nicht Umweltschützer sein? :rolleyes:

  • Hallo,
    wenn im Gewässer Weißfische vorhanden sind, stürzen die sich auf alle Partikel und fressen sie auf. Frolic wird von ihnen bis zur Auflössung bearbeitet. Wenn die Karpfen also nicht gerade vor Ort sind landet fast alles Partikelfutter in dem Weißfischbestand.


    Jetzt ist das Wasser warm und es ist leicht möglich mit Schwimm- oder Taucherbrille im Wasser stehend zu beobachten wie schnell Weizen und selbst Hartmais in den Weißfischen verschwinden. Nach 1-1,5 Stunden finde ich keinen Mais und kein Frolic mehr am Futterplatz.


    Eine Abhilfe schafft oftes Anfüttern mit geringen Mengen an Partikel- Futter.


    Gruß Haui006

  • moin,
    ich möchte jetzt keinesfalls die Frage ignorieren, jedoch mal ganz kurz berichten, was ich gestern gegen 21.00 Uhr am Trebuser See bei Fürstenwalde erlebt habe:


    Da das Wetter absolut i.O. war, gegen 21.00 Uhr noch 25 °C, bin ich losgefahren. Am See waren natürlich alle Stege besetzt. Und alle waren dabei Ihr Glück auf Karpfen zu versuchen. An einem Steg, wo ein Angelkollege allein saß, habe ich mich mit meiner Spinnrute dazu gesellt. Der Angelfreund erzählte, dass er schon seit Montag da wäre. Er hat mit den verschiedensten Dingen angefüttert; Mais, Kartoffeln, Frolic und Hanf. Also sozusagen, das komplette Programm. Sein Ergebnis: NULL !
    Auf dem Steg konnte man die Karpfen hin- und herziehen sehen. Schöne Fische , kaum einer unter 5kg geschätztes Gewicht.
    Die Barsche sprangen munter um seine Futterstelle rum sowie die Brassen und Rotaugen auch. Sogar die Karpfen waren hin und wieder interessiert. Aber gebissen hat bei ihm nichts.


    Ich fragte ihn, ob er sehr böse sei, wenn ich mal eine halbe Stunde meinen Spinner durch das Wasser ziehen würde. Er verneinte mit der Bemerkung, dass er noch bis Freitag sitzen würde und da käme es auf meine halbe Stunde Störung nicht an. Ich habe einen Barsch ( 24 cm ) am Haken gehabt sowie einen Hecht ( 45 cm ). Natürlich schwimmen beide Fische wieder. Jetzt legte der Angelfreund auch los und fing zwei Hechte innerhalb von 15 Minuten. Allerdings auch nicht größer als meiner.


    Ich denke, Syntahx sollte zunächst erst einmal versuchen zu prüfen, was am Gewässer los ist, bevor er anfüttert. Am Trebuser See waren die Karpfen aus meiner Sicht total überfüttert. Selbiges könnte bei dem Gewässer vorliegen, welches Synthax beangeln will.
    Wie Haui006 schon schrieb, wird ein Partikelfutter hauptsächlich Weißfische anziehen.


    Mein Vorschlag; versuche es, ohne anzufüttern. Dafür mit Ködern, die die Karpfen nicht mehr so oft zu sehen bekommen. Zum Beispiel die gute alte Kartoffel. Mein Erfolgsrezept ist die Gemüsekartoffel aus dem Glas ( ca. 800g für 0,89 € ) Diese mit Vanillearoma oder Erdbeeraroma beträufeln und ran an den Haken oder kleingeschnitten an den Faden. Hat mir immer bislang einen Karpfen ohne anzufüttern gebracht.


    Gruß
    Osmar

  • Danke schonmal an ALLE :)
    also an dem gewässer siehts so aus dass wir einen sehr guten Weisfischbestand haben ^^
    genug karpfen sind jedoch auch drinnen ...


    Also das mit der kartoffel ist uns auch schon durch den kopf gegangen und die nehmen wir höchstwarscheinlich auch zum anfüttern
    - gekocht oder nicht-??


    und mit Mais sieht es ja dann auch nicht viel besser aus wegen Weisfischen , oder??



    Welchen köder würdet ihr mir für den haken raten :D


    Danke im vorraus , gleich gehts erst mal fischen auf WEISFISCH ;)

    Die Sache hat einen Haken sagte der Fisch als er an der Angel hing.

  • Aalos mais is ja noch okay aber doch keine frolicboilies


    nehm lieber pop ups robin red oder fütter mit gekochtem mais an oder misch dir einfach schnell en selbstgemachtes futter zusammen wenn du eins willst dann frag mich einfach danach oder schmeis maispellets rein die beste möglichkeit sind maispellets wenn du die nicht hast dann nim einfach getrockneter mais ich hoff ich konnte dir weiter helfen petri heil
    :D

  • Zitat

    Original von de angelchecker
    Aalos mais is ja noch okay aber doch keine frolicboilies


    nehm lieber pop ups robin red oder fütter mit gekochtem mais an oder misch dir einfach schnell en selbstgemachtes futter zusammen wenn du eins willst dann frag mich einfach danach oder schmeis maispellets rein die beste möglichkeit sind maispellets wenn du die nicht hast dann nim einfach getrockneter mais ich hoff ich konnte dir weiter helfen petri heil
    :D


    Mit Frolicboilies habe ich früher auch meine ersten Selfmade-Schritte gemacht
    und gefangen haben die nicht verkehrt, wieso auch nicht?
    Getrockneten Mais ins Wasser zu werfen halte ich für ziemlichen Schwachsinn...
    davon würd ich die Finger lassen.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • sosoooo :D
    süßen Hartmais habe ich noch keinen gesehn...
    Aber fang du nur mal deine "makrellen"
    Und deine 52 Pfünder :D
    Und wenn du damit fertig bist würde ich mal
    nach Berlin fahren!
    Saiteker nimmt sich sicher herzlich auf an seinem
    magischen See! Da beißts alle 5 Minuten!



    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Hi


    also ich füttere mit mais an den ich vorher bischen mit Zucker oder geruchsstoffen aromatisietr habe. Dann mach ich 2 Ködernadeln mit voll und zieh des auf ein bischen pva Schnur und füttere damit an.


    ich benutzte hartmeis/futtermeis den ich vorher ca. 2 tage in wasser einweiche und dann 12-25 bei höchstertemperatur koche und danach aromatisiere

    :D