alte Spinner wieder fit machen

  • Hallo,


    euch ist bestimmt auch folgendes Problem bekannt. Die Drillings- Haken von seinem lieblings Spinnern sind verrostet,
    stupf oder abgebrochen. Nun steht man vor zwei Möglichkeiten.



    Möglichkeit 1: Entweder man wirft ihn weg und kauft sich einen neuen.
    Doch dieses belastet nach einigen Spinnern doch sehr die Geldbörse.



    Möglichkeit 2: Diese ist mit etwas arbeit verbunden. Aber im Nachhinein rechnet sich die ganze arbeit durch aus.
    Denn Einzeldrillinge sind im Vergleich zu einem neuen Spinner eine nützliche Alternative.





    Materialien: Einen alten Spinner, neue Einzeldrillinge der entsprechenden Größe,
    eine stabile (Arterien-)Zange und einen Korken, der in drei teile geschnitten worden ist.




    Als erstes werden über die Drillings- Haken der alten Spinner Korken Scheiben gelegt.
    Dies hat den Vorteil, dass es so zu keinen Unfällen während des entfernens des Drillings kommen kann.


    Als nächstes wird der Schenkel des Drillings(falls dieser nicht verlötet ist) mit Hilfe einer Zange aufgezogen.



    [Blockierte Grafik: http://srv4.onlinestuffs.com/pictureupload/thumbnail26/1jyhazdaasn1t6krbqaw.jpg]
    (Zum vergrößern klicken)




    Anschließend wird der alte Drillings- Haken einfach vom Schenkel genommen.




    [Blockierte Grafik: http://srv4.onlinestuffs.com/pictureupload/thumbnail26/p1hky76jkd2m5twpxjrj.jpg]
    (Zum vergrößern klicken)




    Danach wird der neue Drilling auf den Schenkel gezogen.


    In diesem Teil der Arbeit wird der Schenkel mit Hilfe einer Zange wieder fest aufgezogen.



    So, jetzt ist eurer Spinner wieder so neu wie vorher;-).



    [Blockierte Grafik: http://srv4.onlinestuffs.com/pictureupload/thumbnail26/cse1wkww9i0mzmptmuy0.jpg]
    (Zum vergrößern klicken)




    Vergesst unter keinen Umständen folgendes:


    Die Sicherheit geht vor. Vergesst nicht Korken über die Drillinge zu stülpen!


    Der Schenkel muss fest sitzen und darf nicht verrutschen!




    Viel Spaß beim "reparieren"!




    Petri Heil
    Lars

  • Hallo Lars.


    Guter Beitrag.


    Ich möchte jedoch etwas hinzufügen.


    Ein Spinner besteht meist aus einer Achse aus Feder-Stahl-Draht.
    Es ist gar nicht so einfach, diesen aufzubiegen. Ferner besteht die Gefahr, dass er an Stabilität verliert.


    Daher mein Vorschlag:
    Anstatt den Draht aufzubiegen, einfach den Drilling mit einem Seitenschneider abkneifen.
    Dann einen kleinen Sprengring eindrehen und daran dann den neuen Drilling befestigen.
    Vielleicht kannst du es einmal ausprobieren, da ich kein Spinnangler bin, und das Ergebnis hier beschreiben.
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/54273-gr.jpg]
    Perca Sprengringe, 50 Stück bereits an 0,50 €


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,


    ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Aufbiegen.
    Deine Idee ist auch gut. Das Problem bzw. mein Zweifel liegt darin, dass ich mit eher kleinen Spinnern angel.
    Wenn ich an die einen extra Sprengring montiere glaube ich, dass dieser seine Laufform verändert. Da er ja jetzt hinten schwerer ist.


    Ich werde mir demnächst einige Sprengringe besorgen und es einmal Testen.


    Wenn das Wetter mitspielt, kann ich schon morgen Abend einen ausführlichen Testbericht liefern;-).



    Petri Heil
    Lars

  • Hi Der Angler!


    Sollte der Spinner /Drilling nur verrostet sein - lege ihn eine Weile in Drano -Rohrfrei oder verdünnter Salzsäure (Zementschleierentferner)-wird wie neu.
    Ansonsten so wie Addi es beschrieben hat -bedenke es gibt auch offene
    Drillinge, die kannst du nach dem Entfernen des Alten einfach wieder so aufziehen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo,


    dank Addi Hit's Hilfe, konnte ich die Spinner mit einen extra montierten Sprengring ausführlich Testen.



    Befestigung: Dies ist im Vergleich zum Aufbiegen eher einfach. Doch über ein bisschen Fingerspitzen Gefühl sollte man möglichst verfügen;-).
    Da es am Anfang doch anstrengend ist, die kleinen Sprengringe sicher zu befestigen.
    Aber nach einigen Spinnern, sollte dies kein Problem mehr darstellen.



    Härtetest: Ich habe den "Sprengring Tipp" mit verschiedenen Spinner- Größen gestestet.
    Er funktioniert einbandfrei und verändert weder die Laufform noch seine Fängigkeit.
    Auch bei Hängern geben die Sprengringe nicht klein bei.




    Alles in einem ist die Idee mit dem Sprengring eine gute und empfehlenswerte Alternative.


    Zum Schluss empfehle ich noch unabhängig von den beiden Ideen besonders auf folgendes zu achten:
    Unbedingt auf die richtige Drillingsgröße achten und lasst euch gegebenen falls beraten.



    Noch einmal ein großes Dankeschön an Addi Hit, der sehr zum Test beigetragen hat.



    Petri Heil
    Lars