2 Karpfen verloren

  • hallo leute
    war heut nacht karpfen angeln und habe 2 schöne fische verloren.
    einer biss 4:30uhr und der andere 7:20uhr . beide bisse kamen ander gleichen stelle, paar meter von ner schilffkante entfernt. da die gefahr besteht das die fische gleich nachen biss ins schilff flüchten können(das haben beide getan) habe ich die bremse etwas fester gestellt um das schlimmste zuverhindern. da mir beide ausgestiegen sind denk ich mir mal das ich irgendwas falsch mache oder der haken zu klein war(hab n bild vom hacken gemacht).
    hab jetzt n anderen montiert, 30cm vorfach, hakengröße 2 und da hängt n 20mm boilie dran.
    achso: ich habe mit ner festbleimontage gefischt(105g)


    vieleicht kann mir ja einer sagen was ich falsch mache oder ob es einfach nur am haken lag.
    mfg rene

  • Kein Wunder dass die Fische das Weite suchen wenn du mit
    Hacken angelst..... ):-P ):-P ):-P


    Naja mal Spass bei Seite^^
    Bei 2 Aussteigern würde ich nicht zwingend sagen dass mit deiner
    Montage was nicht stimmen muss.
    Sind sie direkt ausgestiegen als du die Rute in die Hand genommen hast,
    also praktisch nach dem run kein wiederstand oder während dem Drill?


    Leider kann ich auf dem Bild nichts erkennen, außer dass du scheinbar
    ne dünndrähtige longshank Hakenversion benutzt. Ein bischen besseres Bild
    oder nähere Beschreibung wäre nicht übel.
    Hast du mal geschaut ob deine Haken scharf sind und ob dein rig hakt?
    30 cm Vorfachlänge finde ich relativ viel aber ich weiß nicht was du für ein
    Gewässer befischst muss nicht zwingend schlecht sein.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • der haken der dran war hatte nur n schmalen bogen.
    könnte man mit nem aalhaken vergleichen. habe beide kurz gedrillt und dann ist der haken ausgeschlitzt. ich denke mal das 105g festblei für den selsbthakefekt reicht. war auch immer gleich an der rute weil die montage ziemlich dicht am schilff liegt. wenn sie da rein ziehn muss ich doch etwas gegenhalten oder nicht?? also der grund ist etwas weich, mache es immer so das ich etwas weiter rausschmeiße als nötig und hole dann die montage wieder ran. so ziehe ich dann alles außen schlamm und bin mir sicher das nichts im schlamm liegt.
    den haken schütze ich mit son pva teil wo man den haken drin verstecken kann.

  • Also zuerst mal:
    Hacken ----> Gartenarbeiten
    Haken -----> Angeln


    105g reicht auf jeden fall, dazu noch bei schlammigem boden, also
    das wird nicht das problem sein.
    Das Gegenhalten vor dem Hinderniss dürfte auch nicht das Problem sein.
    Was eventuell problematisch sein kann ist das Bewegen der Montage nach
    dem Einwerfen: In meinem Hausgewässer ist der Gewässerboden zum Beispiel
    mit Blättern bedeckt, wenn man da die Montage bewegt zieht man den Haken
    voller Blätter und wird sicher Schneider bleiben.
    Meiner Meinung nach ist es immer gut die Montage wie sie reinfällt liegen zu lassen.
    "PVA Teil in dem man den Haken verstecken kann?" Meinst du diese Verpackungs
    flocken?(soweit ich weiß aus Maisstärke)
    Hab oben schon geschrieben dass n schärferes Bild der Montage wohl am besten
    wäre und auch ob du geschaut hast ob die haken scharf sind und das Vorfach hakt?


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • sorry wegen der hacke, grins.
    also wenn ich ehrlich bin habe ich nicht geprüft ob sie scharf sind. die waren heut nacht aber zum 1.mal im wasser. ja genau, sowas meinte ich. hab da ne ganze tüte von geschenkt bekommen als ich im angelladen knappe 200euro da gelassen hab.
    hab jetzt mal n gutes bild vom haken. soll ich auch noch eins machen von der ganzen montage??

  • Hmm ok also meiner Meinung nach sind die Vorfächer totaler Mist....


    Erstens wäre mir der Haken ,gerade wenn man vor Hindernissen
    fischt und eventuell voll dagegenhalten muss, zu dünndrähtig.
    Zweitens wird die Schnur am ende des Hakens so "weggelleitet"
    dass es sich absolut negativ auf den Hakeffekt der Montage auswirkt.
    Um nen vernünftigen Hakeffekt zu erzielen müsst das ganze etwa
    so ausshen: -----> Bild


    Was ich auch absolut schlecht finde ist bei nem so langschenkligen haken
    keinen Gummischlauch oder ähnliches anzubringen um das Haar am
    Schenkel etwas vor der Biegung zu fixieren.
    Kein Wunder dass du damit Fehlbisse hattest....
    Wenn du das änderst bin ich sicher dass du fängst!


    Gruß
    Flo

  • So wie es auf dem letzten Bild ist fängt das sicher, da
    brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.


    Teste es mal und schreib danach mal obs besser funktioniert
    hat. ;)


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • vor zwei wochen ist mir ja schonmal einer entkommen.
    da hatte ich son haken dran wie auf dem letzten bild.
    bloß beim dem spiegler ist mir die hauptschnurr gerissen.
    das wär mein erster großer karpfen gewesen und war voll aufgeregt.
    hab sofort die bremse zugemacht und ihn mit gewalt rangeholt.
    kurz vorm kescher gab er alles und war weg. jetzt schmimmt da n fisch wegen meiner doofheit mit nem haken im maul rum.
    der biss übrigings an der gleichen stelle.
    bericht kommt.
    danke für deine antworten
    rene

  • Hallo Rene,
    kann dem Flo nur beipflichten, die Haken bzw, das Rig was du oben verwendet hast ist für solche Situationen wie du es beschrieben hast ungeeignet.
    Ich fische oft unter solchen Bedingungen, da ist es leider aber nicht selten das man mal einen Fisch verliert, damit muss man rechnen.


    Da du von schlammigem Grund sprichst nehme ich auch mal an das die Fische sowieso sehr weiche Mäuler haben, da gibt´s dann sowieso viele Aussteiger.


    Der 2te Haken ist genau richtig, diese Hakenform hätte ich dir jetzt empfohlen, Hakengröße 4-8 und nicht zu dünndrahtig. Deine Montage ist ok, evtl. würde ich den Clip etwas abschneiden das das Blei schnell aushakt wenn sich die Montage mal festsetzt.


    Du solltest mit geschlossener Bremse fischen und dich NIE weit von den Ruten entfernen, und du solltest auch nachts die Ruten direkt vors Zelt stellen, du mußt in kürzester Zeit an den Ruten sein!
    Wenn du nen Biss hast setzte keinen heftigen Anschlag, nimm die Rute einfach hoch und gehe, wenn´s möglich ist, sofort ein paar Meter rückwärts, so kannst du den Fisch von allen Hindernissen fernhalten. Sobald der Fisch aus dem Gefahrenbereich raus und im Freiwasser ist kannste den VORSICHTIG ausdrillen, denn durch das harte Gegenhalten kann es sein das der Haken schon nicht mehr gut sitzt.


    Durch diese Vorgehensweise haben ich meine Erfolgsquote an bestimmten Angelstellen um 200% verbessert! ;)


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von luecke3.0


    ....kann dem Flo nur beipflichten,....


    Ein historischer Moment in der Geschichte des Askari Forums :D :D


    Zitat

    Original von luecke3.0
    Wenn du nen Biss hast setzte keinen heftigen Anschlag, nimm die Rute einfach hoch und gehe, wenn´s möglich ist, sofort ein paar Meter rückwärts, so kannst du den Fisch von allen Hindernissen fernhalten. Sobald der Fisch aus dem Gefahrenbereich raus und im Freiwasser ist kannste den VORSICHTIG ausdrillen, denn durch das harte Gegenhalten kann es sein das der Haken schon nicht mehr gut sitzt.


    Durch diese Vorgehensweise haben ich meine Erfolgsquote an bestimmten Angelstellen um 200% verbessert! ;)


    So mache ich das auch nachdem ich dieses Jahr schon Horror-Erfolgsquoten von Run
    zu gelandetem Fisch von 7:1 hatte....
    Was auch ganz gut funktioniert hat ist die Rute mithilfe eines Waller-Pods steil aufzustellen ohne Freilauf oder ähnliches drin zu haben sodass der Fisch nach
    dem Biss 0 Schnur nehmen kann und möglichst vom Hinderniss weg bleibt.
    So hatte ich zwar (zumindest gefühlt) etwas weniger Bisse aber 100% Erfolgsquote.


    Aber Rene´s Problem war ja eher das Aussteigen nicht der Verlust im Hinderniss...
    Schaun wir mal was sein nächster Ansitz bringt.


    Gruß
    Flo (der heute ein Kreuzchen in den Kalender gemacht hat)

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • tach leute.
    nochmal danke für eure antworten und ratschläge.
    werd sonntagnacht wieder ans wasser.
    werd dann berichten ob ich endlich mein ersten großen karpfen landen konnte.
    mfg rene

  • Habe heute wieder 2 Karpfen verloren.
    Hab nen Fangbericht geschrieben, da steht alles drin.
    Mal ne Frage nebenbei, ist ein Vorfach von 30cm zu lang?
    Hatte heut die gelegenheit den Gewässer grund am Spot zu ertasten.
    Meiner Meinung nach ist er eher weniger schlammig, er ist ziehmlich voll mit Steinen.
    Mfg Rene

  • Habs gerade gelesen.
    Naja dass einer vorm Kescher ausschlitzt kann immer
    mal passieren, besonders wenn man vor lauter aufregung
    schnell keschern will und der Karpfen dann doch nochmal
    zur letzten Flucht ansetzt.
    Und beim 2. mal naja da hast du ja geschrieben dass er ins
    Schilf geschwommen ist - dafür kann kein Rig der welt was
    da warst du wohl einfach nicht schnell genug ;)
    30cm ist schon relativ lang, ob das nun was damit zu tun
    hat dass du viele aussteiger hast glaube ich eher nicht.
    Denke eher dass du mit nem kürzeren Vorfach wahrscheinlich
    mehr Runs hättest.
    Fisch doch mal eine rute mit kurzem und eine mit langem vorfach
    und probier aus was besser funktioniert.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Hallo
    Die Bisse kommen ja immer nur an ein und der selben Rute.
    Habe 3 Ruten drin und auf einer beißt was. Werd am Wochenende mal gucken ob es mit nem kürzerem Vorfach besser geht.
    mfg Rene

  • Moin
    War die Nacht wieder los und hab mal ein kurzes Vorfach probiert(18cm). Gegen 6uhr hatte ich ein schönen Biss.
    Leider ist er sofort ins Schilf geflüchtet. Ich stand zufällig direkt neben der Rute und konnte gleich reagieren. Der hat mir bei geschlossener Bremse Schnurr runtergezogen, War sogar gezwungen n paar Meter ins Wasser zu gehn, so hat der gezogen. Nach ein bis zwei minuten erschlafte die Schurr und der Fisch war weg. Er is aber ohne Montage davon gekommen denn die hing fest im Schilf.
    Was kann man denn in soner situation machen?? Hab schon
    probiert die Montage weiter entfernt vom Schilf auszulegen aber da beißt nix. Komischer weise kommen die Bisse nur direkt am Schilf.
    Bin echt am verzweifeln. ?-(


    Rene

  • Hallo,
    es gibt einfach Stellen die kaum beangelbar sind, ich kenn sowas zu Hauf. Da sollte man dann aber wenn man merkt das es wirklich nicht funktioniert dort, das Angeln zum Wohl der Fische einstellen.
    Such die Wege die sie nutzen um zu dieser Stelle zu kommen, vielleicht sind die einfacher zu befischen, man bekommt vielleicht weniger Bisse aber dafür bekommt man die Fische auch raus.


    Gruß
    Lücke

  • Da find ich mal ne stelle wo sie beißen und da zieht einer von drei bissen ins freiwasser. Hab den see nun jedesmal beobachtet und meine montagen dort ausgebracht wo viele blasen hoch gekommen sind aber da hab ich nie n biss bekommen. Das sind doch die fressruten oder nicht? Die blasen waren nicht nur auf ein bestimmten punkt. Die sind auf ner ganzen strecke gekommen, in ca. 5meter abständen.
    Hatte bis jetzt sechs bisse, 1 auf muschel boilie und die anderen auf banane boilie. Kann man bei der zahl schon sagen das das der köder is in dem gewässer?

  • Hallo Glatter Aal,
    am Köder liegt das nicht, das wird ne Stelle sein an der sich die Fische nunmal gerne aufhalten, wahrscheinlich ne Flachwasserzone in der sie sich sonnen. Da ist der Köder fast egal, da werden die auf alles beißen.


    Blasen sind schonmal gar nicht schlecht, du solltest aber immer vorher loten, such dir ein paar Flache Stellen oder so Kies- oder Sandbänke wie vor dem Schilf, da wirst du auch deine Bisse bekommen.


    Das die nur direkt vorm Schilf beißen wird auch mit der Wassertiefe zu tun haben, wahrscheinlich kommt direkt ne Kante und wenn du etwas weiter weg liegst liegt die Montage womöglich schon zu tief oder im Schlamm. Lote da nochmal und versuche so weit wie möglich weg vom Schilf zu kommen ohne das sich die Gewässerstruktur zu sehr ändert.


    Gruß
    Lücke