• Hallo zusammen,

    bin nun auf der Suche nach neuer Ausrüstung. Rute, Rolle und Schnur sollen neu angeschafft werden (Spinnrute u. -rolle).

    Zuerst mal einige Angaben zu der Angelumgebung. Ich angel an einem sehr großen See (leider keine genauen Angaben, aber der Rundweg ist 10 km lang^^)

    Ich habe zwar schon einige Ruten und Rollen gefunden, allerdings kann ich mich nicht entscheiden (u.a. wegen Wurfgewicht usw.)

    Überlege halt auch noch ob jetzt monofile Schnur oder geflochtene.

    Zielfisch ist u.a. Hecht und Barsch. Budget max. 150 - 200 €.

    Vlt könnt ihr mir Empfehlungen geben. Am besten auch mit Grund ;)

    Vielen Dank im Voraus.

    LG

  • hi guidegame,

    also du hast hier ja ne recht komplexe Frage/Fragen gestellt.....

    Zuerst solltest du dir aber wirklich gedanken machen, welcher Zielfisch es denn genau sein soll, und vor allem welche Köderart. Ne Universalrute in dem Sinn gibts da leider nicht wirklich. Da musst du dann, solltest du dich für eine solche entscheiden einfach in vielen Punkten abstriche machen.

    Mit der selben Rute auf Barsch und Hecht zu gehen, mag zwar vielleicht funktionieren ( wenn sie eher auf Hecht ausgelegt ist ) allerdings lässt dann die Köderführung, Wurfweite, Drillverhalten doch schon sehr zu wünschen übrig.

    Generell gilt mal: Längere Rute = Besseres Wurfverhalten, Bessere Köderkontrolle. Hast du dichter bewachsenes Ufer empfehlen sich eher kürzere Modelle.
    Das Wurfgewicht orientiert sich meist an den Ködern, die präsentiert werden sollen. Kleinere Barschblinker, Spinner etc. können evtl. mit gröberem Gerät auch geworfen werden, jedoch erheblich weniger zielgenau und weniger weit....

    Zum Thema Rolle:
    Die sollte zunächst von der Größe zur gewählten Rute passen, und auch vom Gewicht. Preiswerte und recht solide Rollen findest du in der Shimano Alivio, Catana und Exage Serie, wobei ich von letzgenannter absolut überzeugt bin, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.

    Zum Thema Schnur:

    Bei mir kommt zum Spinnfischen nichts anderes als Rundgeflochtene auf die Spule. Direkter Kontakt zum Köder, Bisserkennung und Kaum Dehnung sind für mich da unschlagbare Vorteile gegenüber Mono.

    Du siehst, so ganz einfach und pauschal wie deine Fragen gestellt sind kann man sie kaum beantworten, und die Eierlegende Wollmilchsau gibts bei Spinngerät sicher nicht.

    Ich würde dir da eher 2 Garnituren empfehlen: Eine leichtere Rute um die 2,40 - 2,70 m mit bis zu 40gr WG. 1000er oder 2000er Rollengröße und ~ 0,08 mm Rundgeflochtene ( z.B. Spiderwire )

    Und eine etwas schwerere Spinnrute mit WG um die 75-85 gr. 2,70m- 3,00m lang und 4000er Rollengröße mit 0,12 - 0,17er Geflecht.

    Und jetzt kommts....... Geh in nen Laden und nehm die Teile in die Hand, ermüdungsfreies Spinnfischen ist nur gewährleistet, wenn dir dein Gerät liegt. Da gibts so viele Faktoren, wie Schwerpunkt, Grifflänge, Beringung, Gewicht, Aktion.......... das musst real anschauen, und jeder hat da auch seine eigenen Vorlieben.
    Klar könnt ich dir jetzt die Series One von Berkley empfehlen, ganz sicher Klasse Spinnrute..... nur wer das nur gelegentlich betreibt, wird sicher keine ~ 100 € nur für die Rute hinlegen wollen.

    Ich weiss, meine Antwort war wenig hilfreich, allerdings aufgrund deiner Informationen nen echten Kauftipp zu geben, ist meiner Meinung nach kaum möglich.

    Greetz Perfusor

  • Hallo Perfusor,

    kann deine Argumentation vollkommen verstehen. Das beste ist wirklich ich schaffe mir zwei verschiedene Angeln an. Werde morgen in ein GEschäft gehen und die Ausrüstung testen.

    Vielen vielen Dank für Deine Antwort.

    LG

  • Hallo,

    muss doch nochmal posten^^

    Habe jetzt eine Rute gefunden:

    Exori Tom Hawk 180 cm, 159 Gramm, Wurfgewicht 0 - 70 Gramm.

    Suche jetzt die passende Rolle für drauf. Hat jemand ne Idee. Habe nämlich keine Ahnung worauf ich achten muss und der Angelfritze meinte ich könnte jede Rolle nehmen (glaub ich aber nicht).

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Zitat

    Zum Thema Rolle:
    Die sollte zunächst von der Größe zur gewählten Rute passen, und auch vom Gewicht. Preiswerte und recht solide Rollen findest du in der Shimano Alivio, Catana und Exage Serie, wobei ich von letzgenannter absolut überzeugt bin, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.

    ....das in der ersten Anwort schon genannt

    ansonsten vielleicht mal die Forensuche benutzen, da über dieses Thema schon sehr oft und sehr viel geschrieben wurde.

    Zitat

    und der Angelfritze meinte ich könnte jede Rolle nehmen (glaub ich aber nicht).

    ich denk da hast du ihn evtl. missverstanden.

    Greetz Perfusor, der immer no auf sein erstes weissbier wartet

  • Hallo Leute,

    nach langem Hin und Her habe ich mir jetzt 3 Rollen rausgesucht.

    Wenn sich jemand zutraut mir zu einer der folgenden Rollen zu raten, wäre ich euch sehr dankbar.

    1. Mitchell Avocet II Gold
    2. Cormoran Black-Star 9PiF
    3. Shakespeare Supreme Magnesium XT


    Vielen Dank für Eure Antworten.